Excel Währungsrechner mit aktuellem Wechselkurs ?!

Chaiiin

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich würde gerne in eine Excel Tabelle einen Währungsrechner einbauen, nur hab ich absolut keine Ahnung wie das gehen soll. Vorallem weiß ich nicht wie man immer den aktuellen Kurs in die Tabelle bekommt.
Also ich will in eine Zeile Euro eingeben und in der nächsten sollen Chinesische Renminbi Yuan rauskommen mit dem aktuellen Kurs.

Ist das möglich?

Danke für die Hilfe im Voraus

Gruß
Chaiiin

mann könnte auch mal Google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab null Plan von Excel. Bringt mir nicht viel was ich da sehe. Und achte mal bisschen auf deine Ausdrucksweise.

bleib mal locker. War doch nur ein Spass mit dem Hund. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache. Was ich da gesehen habe sind Howtos wie man es macht. Viel einfacher gehts nicht. Wenn Du damit nicht umgehen kannst dann werde besser.

...es gibt doch kostenblose "kurse" für excel. google mal danach.
mach das mal, so bekommst du ahnung von excel.
nichts können mit excel ist nicht gut für ein projekt.

Kann ich nicht runterladen auf der Arbeit. Schon versucht. Ich poste das in einem anderen Forum, wo Leute sind die Ahnung haben und nicht Müll posten um die Anzahl ihrer Beiträge in die Höhe zu treiben. (Fenriswolf, bist nicht gemeint) Bin raus.

schau mal hier:
http://praxistipps.chip.de/aktienkurse-aus-dem-internet-in-excel-einfuegen_3603

Damit sollte man auch an WechselKurse kommen :)
Ergänzung ()

Es würde auch noch ziemlich einfach gehen:

Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> XML
dort für Umrechnung CNY nach EUR folgenden Link eingeben:
http://www.webservicex.net/CurrencyConvertor.asmx/ConversionRate?FromCurrency=CNY&ToCurrency=EUR
Andersrum wäre es das:
http://www.webservicex.net/CurrencyConvertor.asmx/ConversionRate?FromCurrency=EUR&ToCurrency=CNY

Auf OK, Meldung bestätigen (evtl. Haken reinsetzen für nicht mehr anzeigen)
Und du hast ein Feld welches den aktuellen Wechselkurs anzeigt.

Wenn du diesen dann über ein sagen wir Makro zu bestimmten Zeitpunkten oder regelmäßig Aaktualisieren lässt, müsste das deinen Zweck erfüllen ?!

Chaiiin schrieb:
Kann ich nicht runterladen auf der Arbeit. Schon versucht. Ich poste das in einem anderen Forum, wo Leute sind die Ahnung haben und nicht Müll posten um die Anzahl ihrer Beiträge in die Höhe zu treiben. (Fenriswolf, bist nicht gemeint) Bin raus.

Auch da wird man nicht auf deine Faulheit eingehen. Les dich ein und stelle spezielle und konkrete Fragen. Niemand wird dir jetzt deinen Rechner vorkauen. Wenn es schon zu kompliziert ist einfachste excel Formeln aufzustellen, dann solltest du die Softwarewahl für dein Projekt noch einmal überdenken, bzw. einen Praktikanten einstellen, der das kann (Schüler ab der siebten jahrgangsstufe dürften das hinbekommen).

Scythe1988 schrieb:
Auch da wird man nicht auf deine Faulheit eingehen. Les dich ein und stelle spezielle und konkrete Fragen. Niemand wird dir jetzt deinen Rechner vorkauen. Wenn es schon zu kompliziert ist einfachste excel Formeln aufzustellen, dann solltest du die Softwarewahl für dein Projekt noch einmal überdenken, bzw. einen Praktikanten einstellen, der das kann (Schüler ab der siebten jahrgangsstufe dürften das hinbekommen).

Chaiiin schrieb:
Ich würde gerne in eine Excel Tabelle einen Währungsrechner einbauen, nur hab ich absolut keine Ahnung wie das gehen soll. Vorallem weiß ich nicht wie man immer den aktuellen Kurs in die Tabelle bekommt.

Der dicken Zeile entnehme ich, dass er zwar Währung mit einem Kurs multiplizieren kann in Excel, aber eben nicht weiß wo er aktuelle Wechselkurse in einem brauchbaren Format bekommt und diese so in Excel einbindet, dass sie automatisch bzw. per Tastendruck aktualisiert werden. Das klingt für mich doch schon nach einer speziellen, konkreten Frage. War vielleicht unglücklich ausgedrückt, denke aber die Frage wurde von Fenriswolf beantwortet.