Excel, Wenn funktion ergibt Fehler

Pla112

Newbie
Guten Abend,

Ich habe in einer Excel Tabelle eine DropListe mit drei Namen, Wenn jetzt einer der Namen Ausgewählt wird soll in einer anderen Zeile stehe wie oft der Name ausgewählt wurde, das Ganze dient zu Statistischen zwecken.
Habs mit der Wenn Funktion probiert aber da bekomme ich immer die Fehler Meldung. #WERT! oder #NAME!, ist für euch wahrscheinlich ein klags, aber als ungeübter ist schwierig.

Danke im Voraus

Pla112

Lade am besten mal eine Beispieltabelle hoch - so kann man leider nicht sagen, was bei dir falsch ist.

Bild 1.png

Das könnte man vlt auch mit der Formel "zählen wenn" machen.

BeispielFormel:

=zählenwenn(A1:A20;B3)

A1:A20 wäre der Bereich wo die Namen stehen
B3 wäre denn dein Dropdownfeld
Und da wo diese Formel drin steht wird die Anzahl der Namen angezeigt den Du über Dropdownfeld auswählt.

Mfg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke euch erstmal,

Also Ich nenne jetzt mal ein Beispiel:

Dropliste mit Berlin Hamburg und München als Auswahl und ich möchte das in der Zeile daneben die anzahl steht wieviel mal Berlin, Hamburg und München ausgewählt werden soll.

Formel bei mir:

=WENN(B8Berlin;1)

Fehlermeldung: #WERT!

Formel 2:

=WENN(B8:B35Berlin;1)

Fehlermeldung: #NAME!

Im Anhang ist ein Bild der Beispiel Tabelle.

Anhänge

• Beispiel Tabelle.png
    Beispiel Tabelle.png
    26,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Seit acht Stunden keiner? :)

Wie PiraniaXL schon geschrieben hat, das geht wahrscheinlich wirklich besser mit zählenwenn als mit wenn.

=zählenwenn(B:B,E8)

Viel Glück :)

Guck dir mal in der Excel-Hilfe die Wenn-Funktion an. Da wirst du schnell sehen, dass deine Formeln an sich schon mal falsch sind und gar nicht funktionieren können.

Allerdings zählst du mit Wenn ja gar nicht, wie oft deine Auswahl exisitert, sondern prüfst nur, ob in der Zelle B8 der Wert steht - und gibst dann 1 aus.

Zum Zählen brauchst du wie schon gepostet Zählenwenn.

Ja danke es Hat geklappt, wie gesagt ich hab keine Ahnung, aber jetzt gehts.

Mal so als Grundsätzlicher Tip:

Wenn man Probleme mit Excelformeln hat und Sie Fehlermeldungen ala "#WERT!" oder "#NV!" werfen, dann ist es durchaus sinnvoll, wenn man den Funktionsassistenten benutzt. Das ist dieser "F(x)"-Button direkt vor der Eingabeleiste.

Mit dem Assistenten kann man zum einen wunderbar nach Funktionen suchen, da es immer auch eine kleine Erklärung gibt, was diese Funktion überhaupt macht und zum anderen gibt es eine Eingabehilfe, mit der man die Elemente einer Funktion einzeln eingeben kann.

Außerdem kommt man so an Beispiele, wie die Funktion "live" arbeitet.

Auch wenn dieses Problem jetzt gelöst ist, als kleiner Tipp für die Zukunft.

Zurück
Oben