EXCEL: "Wenn Spalte A1=B3, dann F1=A1=B3"

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein hoffentlich recht simples Problem.
Ich habe zwei Excel-Tabellen auf 2 Sheets. In Tabelle 1 sind verschiedenste Zahlen- und Buchstabenkombinationen, hinter denen dann Hersteller, Größe usw. stehen.
In Tabelle zwei stehen genau diese Zahlen- und Buchstabenkombinationen, nur in anderer Reihenfolge und in einem noch größeren, aber irrelevanten Umfang. Hinter der Kombination steht dann der Name des Artikels, was in Tabelle 1 nicht der Fall ist. Genau dieser Name soll aber passend zu der Zahlen- und Buchstabenkombination in Tabelle 1 automatisch in einer weiteren Zeile eingefügt werden.

Tabelle 1
Code:
Kombi   Größe   Hersteller

abc12   45       Peter

Tabelle 2
Code:
Kombi   Name

abc12   Elke

--> Tabelle 1
Code:
Kombi   Größe   Hersteller   Name

abc12   45        Peter        Elke

Hoffe ich habe es nachvollziehbar erklärt :)

In Tabelle 1, 4. Spalte einen SVerweis erstellen ;) Voila

Ach so, entschuldige. Ich hätte erwähnen müssen, dass ich sehr wohl eine Tabelle erstellen kann, aber was über das Schreiben und das Ziehen von Linien hinausgeht, liegt außerhalb meiner Kenntnis ;)

Wozu eine neue Tabelle, wenn du nicht muss? ;)

Tabelle 1
2010-02-23_112801.jpg

Tabelle 2
2010-02-23_112917.jpg

Und wie ist der SVerweis zu schreiben? Muss ich die einzelnen Zeilen immer neu angeben? Es handelt sich um Listen mit je 2000 Einträgen.

Ist nicht viel mehr, als eine Linie zu ziehen ;D

Du schreibst den Sverweis, wie ich im ersten Bild auch, in die erste Zelle, wo das Ergebnis ausgegeben werden soll. Wenn dir die Zeile oben nichts sagt, nimmst du halt den Formelassi hinzu (Shift + F3). Da wählst du Sverweis. Das Suchkriterium ist in Tabelle 1, der gleichen Zeile, A2 - also Kombi abc23. Die Matrix ist die Tabelle 2 ohne Spaltenüberschriften (einfach alles davon markieren und fixieren -> F4, setzt vor jede Positionsangabe ein $, was bedeutet, dass diese Angabe Fix ist und beim kopieren von Excel nicht automatisch verändert wird). Der Spaltenindex ist 2, weil in der Matrix der Inahlt der zweiten Spalte ausgegeben werden soll. Bereich_Verweis ist 1, da der Wert, der gefunden wird, wahr sein muss, sprich nicht ähnlich, sondern genau so; heißt wenn abc23 nicht gefunden wird, wird auch kein Ergebnis ausgegeben, bei 0 würde er das nächst ähnlich ausgeben.

Ist die erste Formel geschrieben kannst du diese nach unten bis ans Ende der Tabelle kopieren (Zelle markieren und mit dem schwarzen viereck in der rechten unteren Zellenecke nach unten ziehen). Durch die $-Fixierung ändert sich die Angabe der Matrix nicht, sondern nur das Suchkriterium analog zur aktuellen Zeile (also immer +1 ... in Zeile 3 würde die Formel dann statt A2, automatisch A3 beinhalten).

2010-02-23_112801-jpg.176598

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab's nun wirklich 2x mit deiner äußerst detaillierten Anleitung durchgeführt und erhalte am Ende leider den Fehler "#BEZUG".
So sieht dann mein Verweis aus: =SVERWEIS(B4;Tabelle1!$A$2:$A$2386;9;FALSCH)

edit: Ich habe es nun nochmal an einer anderen Tabelle gemacht und da klappt es. Der Fehler muss also in meinen Ausfürhungen liegen. Es kommt aber noch eine weitere Sache schwerwiegend hinzu:

Die Kombination in Tabelle 1 befindet sich ENTWEDER in Spalte 1, ODER in Spalte 2. Wie kann ich denn das nun in meinen Verweis einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kombination in Spalte 2 steht, ist die Zelle in Spalte 1 dann leer? Falls ja würde es einfach über eine Verschachtelung in einer Wenn-Funktion gehen.

Die Kombination in Tabelle 1 befindet sich ENTWEDER in Spalte 1, ODER in Spalte 2. Wie kann ich denn das nun in meinen Verweis einbinden?
Wenn die Kombination in Spalte 2 steht, ist die Zelle in Spalte 1 dann leer? Falls ja würde es einfach über eine Verschachtelung in einer Wenn-Funktion gehen.

=Wenn(SVERWEIS(B4;Tabelle1!$A$2:$A$2386;9;FALSCH))="";SVERWEIS(B4;Tabelle1!$B$2:$B$2386;9;FALSCH);SVERWEIS(B4;Tabelle1!$A$2:$A$2386;9;FALSCH))

Die grüne Funktion wurde umgeschrieben, damit die Funktion die zweite Spalte (Spalte B) in den Bezug setzt.
Funktioniert natürlich nur, wenn niz mit seiner Frage richtig liegt und die entsprechende Zeile leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weltklasse, danke! Hat hervorragend geklappt :) Hatte mich zunächst mit einem Auto-Filter beholfen, indem ich einfach die leeren Zeilen ausgeblendet hab und dies dann mit beiden Spalten gemacht hab.
Vielen Dank nochmal! :)

Zurück
Oben