Kann man in Excel eine Spalte addieren?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Kann man in Microsoft Excel die Zahlen einer Spalte addieren? Wenn ich das irgendwie versuche, schreibt Excel in das entsprechende Feld in dem die addierte Summe stehen soll immer nur "#NAME?". So als wäre die Funktion etwas zusammen zu zählen nicht in Excel enthalten.

Angeblich kann Excel ja soviel, da nehme ich an wird es doch sicher auch eine einfache Summe bilden können? Oder muss man wirklich alle Werte in der Spalte von Hand in den Taschenrechner eintippen?
 
Statt es "irgendwie" zu versuchen, könntest du die korrekte Formel eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Infotainer
Jep oder sind die Zahlen als Text Formatiert also stehen sie links im Feld? Punkt statt Komma?
 
Du schreibst in das Feld wo die Summe sein soll "=summe(" kannst dann mit der Maustadte (gedrückt halten und ziehen) alle Zellen markieren, sofern Du nicht die komplette Spalte willst.
Oder Du gibts den Bereich direkt ein z.B. =summe(A3:A123)
 
Ich probiere da jetzt schon ne Stunde dran rum. Hat nicht geklappt eine ganze Spalte einfach auszuwählen. Ich muss scheinbar wirklich alle Zellen die ich addieren möchte einzeln auswählen.

S.a.M. schrieb:
... sofern Du nicht die komplette Spalte willst.
Doch, genau das will ich! Wie mache ich das?
 
Schreibe `=Summe( und markiere dann die 1. Zelle der Spalte. Dann Strg+Shift+Pfeil nach unten und anschließend )
 
Ist dein Excel auf English?, dann musst du =SUM() statt =SUMME() verwenden. =SUMME() wirft in meinem Englischen Excel auch einen #NAME? Fehler.
 
Doch, genau das will ich! Wie mache ich das?
Steht in #6. "hat nicht geklappt" ist aber auch ne Killer-Antwort.
Wenn auch das nicht klappt, sind deine Zahlen in der Spalte als TEXT hinterlegt. Kann man mit Istzahl() oder Isttext() prüfen.
 
steve1da schrieb:
Wenn auch das nicht klappt, sind deine Zahlen in der Spalte als TEXT hinterlegt.
Wobei dann einfach "0" als Summe rauskommen sollte, kein #NAME? Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
Ich hab's. In der allerobersten Zelle stand die Beschreibung was die Spalte eigentlich ist, und das war natürlich Text. Nachdem ich die Beschreibung gelöscht habe, hat es geklappt. Danke! :)
 
TEXT ist der Summe() völlig egal. Klappt auch mit Überschriften. #NAME kommt da niemals als Meldung, nur wenn du das Wort Summe falsch geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Genau, Excel kommt eigentlich damit klar, wenn da Text beigemischt ist.

1656531597947.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Der Lord
Wie wärs mit
Code:
=SUMME(A:A)
? Das Summiert alle numerischen Werte in der Spalte A.
 
Acrylium schrieb:
…. In der allerobersten Zelle … Beschreibung was die Spalte eigentlich ist, und das war natürlich Text. Nachdem ich die Beschreibung gelöscht habe…

wenn du eine Spalte summieren willst Klick auf den Spaltenkopf. Alles dieser Spalte wird markiert. Soll die eine oder andere Zelle ausgenommen werden, drücke die Steuerung-Taste, halte sie gedrückt und klicke die herauszunehmenden Zellen an, abschließend die Steuerung loslassen. Die werden dann nicht mehr markiert und Excel trägt die zu addierenden Fehler korrekt in die Formel ein.

Ist kurz vor Basiswissen in Excel. Suche Dir ruhig mal ein paar Vidz oder HowTos im Netz für dieses Basiswissen und wappne dich so für künftige Aufgaben. Dann geht vieles leichter von der Hand und Excel macht dann durchaus auch mal Spaß.
 
Sterntaste schrieb:
wenn du eine Spalte summieren willst Klick auf den Spaltenkopf. Alles dieser Spalte wird markiert.
Genau so habe ich das lange versucht, und immer und immer wieder kam da das Ergebnis #NAME. Vielleicht ist in meinem Excel irgendwas kaputt. Ich nutze das normale Office 365 Abo, vielleicht gibt es da die Funktion nicht oder sie geht anders. Keine Ahnung.

Ich habe etliche Male in die Zelle eingetragen =SUMME( und dann auf den Spaltenkopf geklickt. Das einzige Ergebnis was Excel dann bringt, ist #NAME. Daher war ich mir nicht mal sicher, ob es mit Excel überhaupt möglich ist, Spalten zu addieren.
 
Zurück
Oben