Exchange 2013 Server

larshamm

Lt. Junior Grade
Servus,

habe einen Root Server als Gameserver im Internet angemietet. OS ist Server 2012 dort würde ich gerne Exchange 2013 installieren für einige wenige Postfächer die verschiedenen Domains (die ich besitze) angehören domain-a.de domain-b.de

Die Benutzer sollen nur Outlook entsprechend nutzen können und dabei die Exchange Funktionen wie Kalender Sync und Abwesenheitsnotizen sowie Serverregeln usw nutzen können.

Es soll quasi über Outlook Exchange der Mailverkehr meiner verschiedenen Websites mit mehreren Leuten abgewickelt werden (Individuelle sowie persönliche Postfächer), allerdings und as ist wohl der springende Punkt ohne eine Windows Domäne d.h. ohne Domänenlogin am Server und an den Heimrechnern. Die User sollen sich selbst die Zugangsdaten in Outlook eintragen.

wie kann ich dies händeln. Wenn nicht mit Exchange welche anderen Lösungen wären da unter Linux denkbar. Es kommt mir halt auf die Exchange Features an. IMAP und dergleichen reicht mir leider nicht.

(Beide Lizenzen besitze ich selbst d.h. lizenzrechtlich sollte es kein Prob sein.)

Nein, Exchange ist was die Benutzerverwaltung angeht 100% auf AD angewiesen und ein AD ohne Domäne und DC gibt´s nicht. Die Clients die zugreifen müssen dagegen keinesfalls Mitglieder der Domäne sein, die dürfen auch in einer anderen oder gar keinen sein. Die Verbindung läuft über ActiveSync/OutlookAnywhere/OWA/HTTPS mit dem Nutzerdaten die der User auf dem Exchange/dessen AD hat.

d.h ich müsste mich zukünftig auf dem Gameserver als Domänenbenutzer anmelden bzw könnte dies machen ?

Ich könnte diesen Server aber quasi allein in der Domäne lassen?

Wie würde ich in dem Fall E-Mail Konten erstellen. Ich müsste dann wohl über AD Nutzeraccounts anlegen als wenn ich diesen auch einen Login für Windows geben würde.

Oder wie lege ich dann die Postfächer an und administriere diese ?

Als Admin auf einem DC meldest Du Dich zum administrieren dann als Domänen-Admin an, ja.

Der Server kann allein in seiner Domäne bleiben, ja.

Es würde mich wundern wenn Du wirklich einen "Standard-Server" und keine "Web-Edition" auf der Kiste hast, nur ersterer ließe überhaupt eine AD/DC-Rolle zu. Aber ja, wenn es mindestens ein Standard ist, kannst Du ein AD erstellen und alle Exchange-Rollen drauf installieren. Die Nutzer-Systeme müssen allesamt - wie bereits gesagt - keine Domänenmitglieder sein. Du musst nur AD-Nutzer-Konten für sie einrichten sowie die Postfächer im Exchange und den Nutzern die Domäne, Nutzernamen und Passwort mitteilen. Die Einrichtung machst Du über die entsprechenden Konsolen.

Allerdings sei gesagt dass man das sicher nicht als "Best-Practice" bezeichnen würde einen Exchange auf einen DC zu installieren auf einer Kiste im Internet. Zumal Du mit selbstsignierten Zertifikaten und dem Einrichtungsaufwand wie der Pflege nicht übermäßig viel Freue haben wirst, ebenso wenig mit der Schaffung eines brauchbaren "Bare Metal Restore"-Konzeots. Ich würde da ein Office Small Business 365 für EUR 4,10 pro Nutzer und Monat immer vorziehen. Das spart Dir viele Stunden Zeit, bringt Dir öffentliche und sichere Zertifikate und dürfte sehr viel Betriebssicherer sein. Selbst wenn ich einen Dedi-Server und die Lizenzen hätte.

Wie Cat Toaster schon gesagt hat müssen alle Exchange Nutzter auch Domänenbenutzer sein. Die können sich aber standardmäßig erstmal nicht auf einem DC anmelden. Im Prinzip hast du damit nicht mehr Aufwand oder ein größeres Sicherheitsrisiko als wenn die Email Konten separat verwaltet werden würden.

Du solltest aber erstmal sicher gehen, dass du für deinen Einsatzzweck wirklich einen selbst administrierten Exchange Server benötigst. Welche Funktionen eines Exchange Servers brauchst du denn beispielsweise und welche Anforderungen gibt's was die Verfügbarkeit betrifft (ist z.B. ein Ausfall von mehreren Tagen akzeptabel) und wie schnell muss das ganze stehen? Hast du schon Erfahrung mit Windows AD bzw. Exchange?

Mir ging es darum in Outlook Filterregeln und Ordner sowie Abwesenheitsnotizen anzulegen die auf dem Server gespeichert werden und aufgrund der passenden Lizenz hatte ich vor mir entsprechende Mietkosten zu sparen und wollte das in Eigenregie machen. AD nutze ich bereits im Heimnetz im Rahmen von Windows 2012 Essentials.

Wenn es Linux Lösungen gibt die dies auch so in Outlook ohne zusätzliche Client Software ermöglichen z.b. einen Exchange Server quas vortäuschen kann ich so etwas auch gerne in einer Linux VM installieren.

Denn Plesk mit Dovecot IMAP reicht mir langsam nicht mehr aus bzw gefällt mir nicht mit Gruppenmailadressen

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um dich persönlich geht und du etwas Zeit hast würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. Einen vollwertigen Ersatz wirst du vermutlich nur mit viel Gefrickel zusammenbauen können (allerdings bin ich da kein Experte). Ich würde den Exchange Server aber in eine separate VM packen.

Du meinst also Windows Server in der VM nochmals und da dann noch Exchange mit rein. Das wäre eine Idee wert. Muss ich nur schauen wie ich das mit dem IPv6 Routing mache. Auf Ipv4 würde ich gerne bei dem Web(Dedicated) verzichten da hier gleich 6 Euro im Monat gezahlt werden müssten für eine Zusatz IP.

Davon abgesehen frisst ein Exchange, vor allem wenn dieser virtualisiert ist, eine Menge Leistung. Die Frage ist dann, ob dein Gameserver noch Spaß beim daddeln bringt ;)

Wenn die Performance nicht so wichtig ist, dann lässt sich ein Exchange server auch in einer VM mit 2-3GB betreiben (mit entsprechend großer Auslagerungsdatei). Exchange server + DC auf dem selben OS wird von MS meines Wissens nicht offiziell supportet was ein weiterer Grund für eine Separate VM ist und grade im Teststadium macht es Sinn, wenn man nicht ständig den Rootserver neu starten muss.
Mit IPv6 kommt Exchange eigentlich klar, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass "ipv6 only" nicht offiziell supportet wird -> ausprobieren. Das größer Problem sehe ich darin, dass andere Emailprovider evtl. keine Mails von ipv6 Adressen annehmen oder nicht an solche versenden (weiß nicht wie da aktuell der Stand ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben