Exchange für mehrere Mail Clients

wintersteff

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Momentan besitze ich einen Desktop PC und einen Laptop - ein Android Smartphone soll folgen.
Nun betreibe ich auf beiden Computern Mozilla Thunderbird mit der Afgaben und Kalender Erweiterung Lightning. Nun ist es natürlich mein Anliegen beide Thunderbirds synchron zu halten. Das geht leider nur manuell per Dateisync (nicht besonders gut) - oder per MozBackup Programm (dauert immer ewig). Eine bessere Methode habe ich trotz langer Suche bisher für Thunderbird nicht gefunden - wieso gibts dafür kein Addon? ^^

Nun war meine Idee auf Outlook zu migrieren und einen Exchange Server auf meinem Desktop PC zu installieren. Vor allem im Hinblick auf mein HTC Wildfire mit Android dachte ich wäre das eine Idee, da die ja bekanntlich mit Exchange zurecht kommen. Oder gibts da für Thunderbird auch was?

Frage: Beherrscht Exchange so ein syncen? Also egt möchte ich mit Handy oder Laptop nach Hause kommen meinen DesktopPC anschmeißen, Exchange starten udn nen knopf drücken und er führt alle clients auf den aktuellsten Stand.

Danke für eure Hilfe!

gruß
stefan

Ich würde mal sagen, ein IMAP-Konto wäre die einfachste Lösung...

Naja, IMAP bringt nur nichts bei Terminen....

Schau dir mal Zarafa an. Dort könntest du IMAP für deine Mails nutzen, CalDAV für deine Termine (einfach mit Lightning verbinden) und mit Z-Push (offene ActiveSync Implementation) kannst du dein Handy übers Internet synchronisieren lassen (vollkommen automatisch).

Gruß

supastar schrieb:
Ich würde mal sagen, ein IMAP-Konto wäre die einfachste Lösung...

wie funktioniert das genau?

EDIT: Also es sollte schon Termine, Aufgaben und Mails synchron halten!

Hast dich noch nicht wirklich mit Exchange beschäftigt, oder? Ansonsten wüsstest du, das da nix gesynct wird, weil der Exchangeserver die Daten vorhält und NICHT an die Clients, wie auch immer geartet, "ausliefert" um sie dann wieder selbst zu vergessen!

Exchange arbeitet Datenbankbasiert! Das bedeutet, jeder deiner "Clients" greift auf diese Datenbank zu und jeder sieht das gleiche!

Besser wäre hier allerdings IMAP, weil Exchange dich mehr als "überfordern" würde!

Noch dazu: Mit Exchange allein ist es nicht getan, den du brauchst dafür auch ein SERVERBETRIEBSSYSTEM ala Windows 2003 oder höher, je nach Exchange!

Exchange lässt sich NICHT auf Windows XP oder Windows 7 / Vista installieren! Außer natürlich, du würdest es machen wie meiner einer: Virtualisierung!

Dann kommt noch die Sache mit dem POP3-Connector! Den brauchst du, damit Exchange deine POP3-Postfächer abfragt und gesendete eMails an diese weiterleitet! Oder aber du konfigurierst dir nen entsprechenden virtuellen Connector auf DynDNS-Basis! Und, die POP3-Connectoren die ich kennen gelernt habe in 20 Jahren IT: Alle für die Poperze! Es gibt nur wenige, die den (zumindest meinen) Ansprüchen gerecht werden!

Mein Tip: Lern noch ein bisserl was über IT und Messaging im speziellen und solange nutze IMAP!
Ergänzung ()

Alternative, die auch reichlich preiswerter ist, allerdings unter ANDROID noch nicht recht rennt: Tobit David! Da ist dann auch der entsprechende POP3-Connector schon beinhaltet. Die 3-User-Home-Lizenz liegt nicht mal bei 200 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das beste an Exchange ist, dass gar nicht gesynct wird...

Also ich zahle für mein Exchange-Postfach, ist nicht ganz günstig, aber den Komfort will ich nicht mehr missen...

Nachricht von S schrieb:
Hast dich noch nicht wirklich mit Exchange beschäftigt, oder? Ansonsten wüsstest du, das da nix gesynct wird, weil der Exchangeserver die Daten vorhält und NICHT an die Clients, wie auch immer geartet, "ausliefert" um sie dann wieder selbst zu vergessen!

Exchange arbeitet Datenbankbasiert! Das bedeutet, jeder deiner "Clients" greift auf diese Datenbank zu und jeder sieht das gleiche!

Besser wäre hier allerdings IMAP, weil Exchange dich mehr als "überfordern" würde!

Noch dazu: Mit Exchange allein ist es nicht getan, den du brauchst dafür auch ein SERVERBETRIEBSSYSTEM ala Windows 2003 oder höher, je nach Exchange!

Exchange lässt sich NICHT auf Windows XP oder Windows 7 / Vista installieren! Außer natürlich, du würdest es machen wie meiner einer: Virtualisierung!

Dann kommt noch die Sache mit dem POP3-Connector! Den brauchst du, damit Exchange deine POP3-Postfächer abfragt und gesendete eMails an diese weiterleitet! Oder aber du konfigurierst dir nen entsprechenden virtuellen Connector auf DynDNS-Basis! Und, die POP3-Connectoren die ich kennen gelernt habe in 20 Jahren IT: Alle für die Poperze! Es gibt nur wenige, die den (zumindest meinen) Ansprüchen gerecht werden!

Mein Tip: Lern noch ein bisserl was über IT und Messaging im speziellen und solange nutze IMAP!
Ergänzung ()

Alternative, die auch reichlich preiswerter ist, allerdings unter ANDROID noch nicht recht rennt: Tobit David! Da ist dann auch der entsprechende POP3-Connector schon beinhaltet. Die 3-User-Home-Lizenz liegt nicht mal bei 200 Euro!

Also ich habe Exchange bisher noch nicht installiert aber beschäftigt darum weiß ich, wie Exchange im normalen Fall gedacht ist (habe mit unter grade die Umstellung in der Arbeit auf Outlook mit Excahnge). Aber meine Frage war ja genau in die Richtung ob Exchange auch anders funktionieren kann!
Und Excahnge auf ner VMWare laufen zu lassen bekomm ich hin. Wenn das aber so gar nicht funzt wie ich mir das denke kann ich auch gleich meinen alten LinuxServer wieder anschmeißen und darauf nen Sec Mailserver über dynDNS ans netz gehen lassen.

Mein Anliegen war eher ob es nicht viel einfacher geht!

1668mib schrieb:
Richtig, das beste an Exchange ist, dass gar nicht gesynct wird...

Also ich zahle für mein Exchange-Postfach, ist nicht ganz günstig, aber den Komfort will ich nicht mehr missen...

Was löhnst du denn da so?

Bin bei domainfactory, kostet 13 Euro im Monat... dafür brauch ich halt auch keinen Server rund um die Uhr online am Laufen haben, brauch mich nicht um die Wartung kümmern, nicht um Backups usw... es ist nicht ganz billig, aber ich find es einfach... (edit: In den 13 Euro ist allerdings auch ne Outlook-Lizenz enthalten falls nicht schon vorhanden...)

Ach ja: Man kann auch antworten, ohne ein Beitrag sinnloserweise komplett zu zitieren...

Zurück
Oben