Notiz Neue E-Mail-Clients: Evolution 3.42.0 und Thunderbird 91.1.1 erschienen

@Armadill0 Kannst ja mal berichten. Bei mir dauert es alleine so lange, bis alle Mailkonten abgerufen wurden. Noch ein Vorteil vom TB: Trotz kostenloser Software beliebig viele Mailkonten einbinden. Auch deshalb bin ich seit Jahren mit diesem Client zufrieden und habe nicht gewechselt.
 
Was Thunderbird halt einfach fehlt, um wirklich vernünftig nutzbar zu sein ist ein Tray-Icon. Es gibt zwar eine Erweiterung dafür, die aber ein hässliches bitmap-icon hat und auch nur so halbherzig funktioniert. Wieso das nicht eingebaut wird ist mir ein absolutes Rätsel, so schwer kann es ja eigentlich nicht sein :freak:

Solange bleib ich bei KMail, auch wenn das auch die eine oder andere Ecke oder Kante hat ^^
 
Nutze Thunderbird seit Version 3.xx oder 4.xx. So genau weiß ich das nicht mehr. Bin immer noch super zufrieden damit und würde ihn für nichts anderes eintauschen. Mit Blick auf die jüngeren Generationen ist mir unbegreiflich warum E-Mail Clients so in der Bedeutungslosigkeit versunken sind?! Anstatt alle Mailadressen an einem Ort zu haben und mit einem Klick alle gleichzeitig abrufen zu können, wird sich lieber schön umständlich einzeln und nacheinander bei jedem Anbieter auf der Webseite eingeloggt.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Atma schrieb:
Mit Blick auf die jüngeren Generationen ist mir unbegreiflich warum E-Mail Clients so in der Bedeutungslosigkeit versunken sind?!
Wieso bedeutungslos? Die Mehrheit nutzt Emailclients - auf dem Smartphone.
 
chartmix schrieb:
Wieso bedeutungslos? Die Mehrheit nutzt Emailclients - auf dem Smartphone.
Sehe ich, auf Android wird die GMail App gestartet und das war's. Toller E-Mail Client - nicht.

Es ging auch mit keiner Silbe um Smartphones. Thema verfehlt.
 
Hier mein Senf dazu:

Ich nutze nun schon seit ca 3 Jahren Evolution, weil es wirklich extrem stabil ist, und genau die Funktionalität OOTB bietet die ich benötige:
  • Email via imap, aber gleichzeitig super offlinesync
  • Email Darstellung als Unified Inbox (via Search Folders, extrem super gemacht)
  • mehrere Kalender via caldav
  • Kontakte via cardav
  • Ich kann das Profile auf andere Rechner übertragen

Versucht habe ich auch:
  • Thunderbird: finde ich nicht ganz so intuitiv und die Extensions waren nicht unbedingt der Renner (Kalender)
  • Kmail / Kontakt: hat nie sauber und stabil funktioniert, mal hat das Mail Modul nicht synchronisiert, mal hat der Kalender gesponnen
  • Sylpheed / Claws / Geary: nur Email, daher nicht tauglich
  • Mailspring: ebenfalls nur Mail, sonst wirklich hübsch und simpel. Ein Kalender ist laut github Issue seit 2018 in Arbeit ... kein Ende in Sicht irgendwie.
 
Gibts eigentlich irgendwelche Known Issues bei Thunderbird bezüglich Passwörtern? Ich hab diese Woche Thunderbird auf 91 angehoben (von 78 o.ä.) und kann seitdem keine Passwörter mehr speichern. Selbst mit nem neuen Profil nicht - in der Beta (92 oder 93, keine Ahnung) gehts auch nicht.

In der Konsole erscheint nur ein Fehler... Kein einziges (Master- oder Konto-) Passwort kann hinterlegt oder selbst die im Profil eigentlich existierenden können ausgelesen werden...
 
Evolution ist als E-Mail und PIM bei mir seit vielen Jahren in der Nutzung, beschwehrt sich auch nicht bei Mailboxen im Bereich mehrerer Gigabyte und haelt alles auf Wunsch lokal vor. Dank der EU-Kommission auch mit Exchange wunderbar. Und es scheint weniger empfindlich zu sein als Outlook unter Windows.

Ja. Gibt Sachen, welche die EU wirklich hinbekommen hat. Die offene API ist eine Wettbewerbsauflage. Leider wie immer viel zu spaet, aber immerhin :)

PS: Seit der Nutzung der WebKit-Sandbox ging der Druck aus Evolution nicht mehr. Und wir wissen wozu Computer existieren - mehr Papier schneller zu bedrucken. Jedenfalls scheint die Sandbox aus diesem Grund erstmal abgeschaltet worden zu sein, ihr bekommt also euren QR-Code, Ticket, Versandlabel oder die schoenste E-Mail wieder ausgedruckt. Wahr gut gemeint mit der Sandbox, aber es fehlt an den noetigen APIs den Druck aus dem WebKit-Prozess heraus an CUPS zu geben. Andererseits, ohne HTML-Mails haetten wird das Problem nicht. Ohne Umlaut-Domains noch ein paar weniger. Ohne Microsoft muessten wir uns sogar neue Probleme suchen! Ach halt. Gibt ja Apple und Google :rolleyes:

Google so:
"Wir haetten hier GMAIL als Mail-App vorinstalliert, kann aber nur PUSH-Sync zu GMAIL. Der Rest ist freilich kuenstlich eingeschraenkt auf manuelles Pull im Interval. Wollen sie nicht "freiwillig" zu Gmail wechseln? Hey. Was soll das den jetzt? Hoeren sie auf K-9 Mail zu...FRECHHEIT. Ihr Daten muessen zu uns! Was soll den das, wollen sie etwa einen CardDAV-Client...? Jetzt langts aber! Als naechsten bekommen wir ihre Kalenderdaten nicht?"

Apple so:
"Wir haben IMAP, Push-Sync, CalDAV, CardDav und so weiter. Aber wir speicher nichts lokal ab, waere ja schade um die 128 GB Speicherplatz?"
Im Ausland, bei schlechtem Empfang, in U-Bahn oder Flugzeug oder bei einem simplen Serverproblem hat man dann ein keinen Zugriff mehr auf "aelter E-Mails". Womit wir wieder beim Ausdrucken sind - alles wichtige auf geduldiges Papier drucken.

Evolution so:
"Server zum Push-Sync verwenden und alles autark lokal abspeichern" Natuerlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Termy schrieb:
Was Thunderbird halt einfach fehlt, um wirklich vernünftig nutzbar zu sein ist ein Tray-Icon. (...)
Hätte zwar nichts gegen, wenn sie eins einbauen würden. Aber es deshalb gleich als "nicht vernünftig nutzbar" zu bezeichnen?
Ich zumindest komme auch so gut damit zu Recht, indem ich TB einfach minimiere.
 
Bei bis funktioniert unter 91.xx die digitale Unterschrift (s/mime) nicht mehr, wird beim Empfänger als "ungültig" angezeigt. Unter 78.xx ist immer noch alles tadellos in Ordnung und gültig.
 
DocAimless schrieb:
Nicht unter Linux, worauf er sich sicherlich bezieht.
Wenn es das unter WIndows tatsächlich schon gibt, dann ist es noch peinlicher als vermutet :freak:

Und natürlich ist es damit nicht "unbenutzbar", passt aber halt überhaupt nicht zu meinem "workflow".

Verstehe auch nicht, wieso eine solche Basisfunktionalität teilweise übersehen wird, der Signal-Desktop-Client ist ja im gleichen traurigen Zustand...
 
cyberpirate schrieb:
Weiß jemand ob die portablen Versionen auch ein Update bekommen?
Die aktuelle portable Version ist die 78.14.0. Am 5. Oktober ist bei Mozilla für die 78.15.0 der Release als letzte Version der 78er Reihe geplant. Ich gehe mal davon aus das die portable Version erst danach (wenn also 78 endgültig EOL ist) auf die 91er Reihe aktualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
jimmy13 schrieb:
@Armadill0 Kannst ja mal berichten. Bei mir dauert es alleine so lange, bis alle Mailkonten abgerufen wurden. Noch ein Vorteil vom TB: Trotz kostenloser Software beliebig viele Mailkonten einbinden. Auch deshalb bin ich seit Jahren mit diesem Client zufrieden und habe nicht gewechselt.
Das ist jetzt natürlich kein Langzeittest, aber ich konnte tatsächlich keinerlei Verzögerung mehr wahrnehmen in den letzten Tagen. Ich hab mich aber auch nur wenig damit beschäftigt. Normalerweise ist das aber immer deutlich aufgefallen wenn das Ding rumgelahmt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
foo_1337 schrieb:
Auch wenn ich ihn nicht mehr nutze: Schön, dass TB nach wie vor so aktiv gepflegt wird. Es gab Zeiten, da sah es eher düster für die Zukunft aus.
Was nutzt du jetzt?
Ergänzung ()

computerbaser_ schrieb:
Ich bin unter auf den eM-Client umgestiegen.
Bei Thundeerbird haben leider ein paar Sachen nicht funktioniert.
Ist der eM Client eine vollwertige Alternative zu Microsoft Outlook?
 
Zurück
Oben