Exchange Server ohne Domäne benutzen

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
nabend,

ich habe mal eine fragen zum exchange server.
Ich habe einen kleinen home server mit windows server 2003 druff
und jetzt würde ich gerne Exchange server darauf install.
Das für das installieren des Exchange server der win server in einer domäne sein muss ist mir kla ...

jetzt ist meine frage ob ich den Exchange server nutzen kann mit einem Computer der nicht in der Domäne ist.
(Weil das wäre irgend wie sch... wenn ich jetzt jeden pc in die domäne einbinden müsste nur um die e-mail von dem teil zu bekommen)

mfg Drachenmeister

normal sollte es keine probleme geben, du gibts ja in dem E-Mail programm die daten des Exchange ein und zudem noch die zugangsdaten, d.H. du machst in der AD ein Konto für deinen PC incl. E-Mail adresse (was dann im eigendlichen Sinn nur ein E-Mail Konto ist) und dann sollte es funktionieren

Na ja nutzen ist kein Problem nur die haupvorzüge von ner Exchange Server sind halt die Groupware lösungen und die Funktionier nur sauber mit nem Domain konto denn auch wenn die PC nicht in der Domain sind ein Userkonto muss in der Domain vorhanden sein.

Wenn du nur nen EMail server brauchst ist Exchange eh falsch dafür ist er viel zu kompliziert und anfällig. Ein sehr guter Windows Mailserver ist HMailserver kann SMTP / POP3 / Imap

Was spricht den dagegen die Rechner in die Domain zu nehmen hat doch nur vorteile und viel arbeit ist das nun wirklich nicht.

@S.D.W: Er will einen Exchange Server aufsetzen...

@Revolution: Kann wegen 3 Rechnern manchmal doch bissl übertrieben sein...
Wow, und ein Mailserver welcher SMTP beherrscht, unglaublich, sogar POP3 und IMAP... ist ja Wahnsinn. Ehrlich gesagt wollte ich persönlich auch gerne einen Exchange Server aufsetzen, aber nun miete ich mir lieber ein Exchange-Postfach bei domainfactory, weil Exchange doch mehr ist als nur ein E-Mail-Server...

@Revolution: Kann wegen 3 Rechnern manchmal doch bissl übertrieben sein...
Das sagst du ^^

Wow, und ein Mailserver welcher SMTP beherrscht, unglaublich, sogar POP3 und IMAP... ist ja Wahnsinn.
Ja nicht was die moderne Technik nicht alles möglich macht :D

Ehrlich gesagt wollte ich persönlich auch gerne einen Exchange Server aufsetzen, aber nun miete ich mir lieber ein Exchange-Postfach bei domainfactory, weil Exchange doch mehr ist als nur ein E-Mail-Server...
Genau das hab ich doch auch gesagt und in zu nem Windows Mailserver geleitet gute Windows Mailserver gibt es nämlich nicht wirklich viele.

Der Client muß nicht Mitglied der Domäne sein.

Eine Domäne inkl. Exchange aufzusetzen und die Clients dann nicht in die Domäne auzunehmen finde ich allerdings auch witzlos.

@Revolution: Genau weil es mehr als nur E-Mail ist, wollte ich ja nen Exchange-Server... aber nun hab ich mir nen Konto gemietet, ist einfacher :-)

Aber muss zugeben, dass ich da bissl wirr geschrieben habe und das Teilzitat den Kontext bissl verfälscht :-)

Zurück
Oben