News Executive Order: US-Präsident Biden will US-Investitionen in China limitieren

Gortha schrieb:
China Handelt. Imperialisitsche Politk wird nur von den USA und einigen Europäern gemacht.
Guter Witz. Dir ist klar das China mit JEDEM Anrainer-Staat einen Territorialkonflikt hat? Dir ist klar was China in Afrika abzieht?
NameHere schrieb:
Kannst du das eine oder andere auch belegen?
Dass sie staatlich orchestriert geistiges Eigentum klauen?

Bist du blind? Jeder ausländische Investor muss ein Joint Venture mit chinesischen Unternehmen eingehen unter chinesicher Leitung. Das nennt man dann Technologietransfer.

Dass dazu dann massive Urheberrechtsverletzungen in China gang und gebe sind, ist jetzt auch nicht gerade eine Neuheit sondern einfach bekannt.

https://www.bbc.com/news/world-asia-china-64206950
NameHere schrieb:
Sind sie das wirklich? Was ist Fair?
Freier Wettbewerb und Handel.
NameHere schrieb:
Welche Werte sind das genau?
Westliche Werte von Freiheit, Liberalität etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, ben12345, RogueSix und 5 andere
Apacon schrieb:
Guter Witz. Dir ist klar das China mit JEDEM Anrainer-Staat einen Territorialkonflikt hat? Dir ist klar was China in Afrika abzieht?
Ich denke das ist hier Offtopic. Aber deine Infos sind wahrscheinlich von unserer Seite, der Gegenseite. Ließ mal was die Südamerikaner oder Afrikaner dazu sagen.
Was haben wir denn in Afrika so gemacht und machen es immer noch(besonders Frankreich)?! - rhetorische Frage. Keine Diskussion.

China hat afaik die meisten territorial-Konflike mit Nachbarn befriedet und handelt immer mehr mit Anrainern.
Ich bin sicher kein China Fan wegen ihres innenpolitischen Systems aber Geopoitisch sind die um Längen fairer als der Westen mit ihren "Vertragspartnern".
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Bist du blind? Jeder ausländische Investor muss ein Joint Venture mit chinesischen Unternehmen eingehen unter chinesicher Leitung. Das nennt man dann Technologietransfer.
Muss man denn auf so einen kurzsichtigen und ggf wenig nachhaltigen Handel eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, AssembIer, tritratrullala und eine weitere Person
Gortha schrieb:
China hat afaik die meisten territorial-Konflike mit Nachbarn befriedet und handelt immer mehr mit Anrainern.
Ich bin sicher kein China Fan wegen ihres innenpolitischen Systems aber Geopoitisch sind die um Längen fairer als der Westen mit ihren "Vertragspartnern".
Das sehe ich definitiv anders. China ist weder Verlässlich, noch fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson und aid0nex
Apacon schrieb:
Westliche Werte von Freiheit, Liberalität etc...
Genau! :D


Frag mal die Lybier, Iraker, Iraner, Chilenen, Argentinier, ExJugoslawien, Vietnamesen, ..... mehreredutzendweitereNationen ... was sie davon halten. Meine Güte, guck mal ins Ausland aber bitte nicht durch unsere Filter-Blase aka Mainstreammedien.

:freak::mussweg:
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Das sehe ich definitiv anders. China ist weder Verlässlich, noch fair.
Im Verhältnis zum "Westen" und dessen Handeln im globalen Süden?

Bin erstmal raus. Das ist hier offtopic und wir werden so oder so in Aquarium damit wandern.
Schönes WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, _Cassini_, Aliosy und 6 andere
DrFreaK666 schrieb:
War doch abzusehen, dass es so kommt
Hier louis-de-funes_nein-doch-oh.gif einfügen

Draco Nobilis schrieb:
Zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien.
Wieso gehen den westliche Firmen darauf ein in China herstellen zu wollen wenn die Bedingungen so schlecht und der Diebstahl des geistigen Eigentums wahrscheinlich ist?
Weil AGs ihren investoren gegenüber verpflichtet sind gewinn zu erwirtschaften. Da wird nicht auf 10-20jahre in die zukunft geplant, sondern auf sicht 2-5 jahre.
Und damals™ war china noch keine konkurrenz und "egal" das man ihnen was beibringt und geschäftsgeheimnisse überlässt. Jetzt gibts halt die rechnung dafür.


Ich hab mittlerweile gutes verständnis dafür, dass die Amis sich von den chinesen abschotten und würde hoffen, das De/EU das auch mal so langsam macht.
Sonst sind wir im konflikt-/notfall die gekniffenen und erpressbar (muss nicht mal ein krieg sein, selbst corona hat gezeigt wie es uns geht wenn die chinesen mal ein paar wochen nichts an uns exportieren).
Und invetitionsregeln sollten auf gegenseitigkeit beruhen. Bei uns dürfen sie (fast) alles zu 100% kaufen, aber dort darf man firmen nur als joint-venture mit 49% minderheitsbeteilgung eröffnen.
 
NameHere schrieb:
Sage ich dass die USA frei von Fehlern ist? Definitiv nicht. Aber sie klauen nicht am laufenden Band staatlich orchestriert geistiges Eigentum.
NameHere schrieb:
Kannst du das eine oder andere auch belegen?
Deine Antwort darauf

Apacon schrieb:
Dass sie staatlich orchestriert geistiges Eigentum klauen?
Du hast davor gesagt das die USA und deren Firmen das nicht tun. Kannst du zweifelsfrei belegen das sie das nicht tun?
Apacon schrieb:
Bist du blind? Jeder ausländische Investor muss ein Joint Venture mit chinesischen Unternehmen eingehen unter chinesicher Leitung. Das nennt man dann Technologietransfer.
Keiner zwingt dich in China oder in einem anderen Land zu investieren!
Apacon schrieb:
Dass dazu dann massive Urheberrechtsverletzungen in China gang und gebe sind, ist jetzt auch nicht gerade eine Neuheit sondern einfach bekannt.

https://www.bbc.com/news/world-asia-china-64206950
Kannst du zweifelsfrei belegen das USA und deren Firmen das nicht auch tun?
Apacon schrieb:
Freier Wettbewerb und Handel.
Kannst du weltweite innerhalb der Parameter und Gesetze des jeweiligen Landes. Es gibt auch Dinge die ausländischen Firmen in den USA auch nicht passen, da sie es aus eigenen Ländern anders gewöhnt sind.
Apacon schrieb:
Westliche Werte von Freiheit, Liberalität etc...
Was ist etc.? Warum sollten westliche Werte die gleichen im Osten, Norden oder Süden sein? Warum nimmst du nicht östliche oder südliche Werte an? Was denken die Länder aus diesen Regionen über uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und Sensus
Gortha schrieb:
Muss man denn auf so einen kurzsichtigen und ggf wenig nachhaltigen Handel eingehen?
Nein, natürlich nicht. Genau das kritisiere ich ja, das sman sich von einem autokratischem, an Technologiediebstahl interessiertem Regime abhängig macht für k urzfrisitige Profite.

Das ist keine sinnvolle langfristige Strategie.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ja Mensch, die Globalisierung schreitet ja munter voran :) Nach dem Motto zurück zum Grundsatz: "§1: jeder macht Seins" :D
Fände ich manchmal gar nicht so verkehrt.

Am besten die USundA bauen ihre Mauer weiter... "um sich selber herum" um sich und andere zu schützen.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Gortha schrieb:
Frag mal die Lybier, Iraker, Iraner, Chilenen, Argentinier, ExJugoslawien, Vietnamesen, ..... mehreredutzendweitereNationen ... was sie davon halten. Meine Güte, guck mal ins Ausland aber bitte nicht durch unsere Filter-Blase aka Mainstreammedien.
Klassische Handelspartner.
Gortha schrieb:
Im Verhältnis zum "Westen" und dessen Handeln im globalen Süden?
Exakt.
NameHere schrieb:
Deine Antwort darauf


Du hast davor gesagt das die USA und deren Firmen das nicht tun. Kannst du zweifelsfrei belegen das sie das nicht tun?
Natürlich. Kannst du zweifelsfrei belegen dass sie es tun?

Wenn man schaut wo Autos gebaut werden, die Aussehen wie unsere schaue ich aber eher nach China als nach Amerika. Wenn ich schaue wo unsere Technologie dreist kopiert wird, schaue ich auch wieder eher nach China.
NameHere schrieb:
Keiner zwingt dich in China oder in einem anderen Land zu investieren!
Wie gesagt, deswegen kritisiere ich ja auch die kurzsichtige Haltung vieler westlicher Konzerne.
NameHere schrieb:
Kannst du zweifelsfrei belegen das USA und deren Firmen das nicht auch tun?
Kannst du belegen dass sie es tun?

Zweifelsfrei Wiederlegen geht bei Spionageakten sowieso nicht.
NameHere schrieb:
Kannst du weltweite innerhalb der Parameter und Gesetze des jeweiligen Landes. Es gibt auch Dinge die ausländischen Firmen in den USA auch nicht passen, da sie es aus eigenen Ländern anders gewöhnt sind.
Joa, nur gibts kein anderes Land auf der Erde was staatlich geflrder
NameHere schrieb:
Was ist etc.? Warum sollten westliche Werte die gleichen im Osten, Norden oder Süden sein? Warum nimmst du nicht östliche oder südliche Werte an? Was denken die Länder aus diesen Regionen über uns?

Sage ich doch gar nicht? Wo habe ich gefordert dass diese sich gefälligst alle unserem Wertesystem anpassen sollen? Aber ich finde dass ein Grundmaß an Menschenrechten schon etwas positives ist. Und das China sehr konträr zu unserem System und unseren Werten steht und damit nicht erste Wahl für einen langfristigen Partner sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und aid0nex
Gr.mm schrieb:
dass die Amis sich von den chinesen abschotten und würde hoffen, das De/EU das auch mal so langsam macht.
Eigentlich schottet gerade die USA die ganze Welt von China ab.
Das ist das Problem das sich immer weniger gefallen lassen. Da als USA weiter Benzin ins Feuer zu gießen ist doof. Siehe UN.
In Ihrem eigenen Land können die ja machen was Sie wollen, da hat keiner was gegen.
Sollen Sie halt Festplatten/seltene Erden/TikTok KnickKnack der Chinesen in USA verbieten. das wäre ein äquivalenter Tausch/Reaktion.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Aha. Was ist denn heutzutage nicht Made in China?
Ja dann ist es doch kein Thema oder?
Dann kann die USA ja genug chinesische Produkte in Ihrem eigenen Land verbieten.
Dann braucht die USA der Welt nicht verbieten Festplatten Marke "nicht Made in USA" nach China zu schicken.

Was USA hier treiben ist schädigen der Welthandelsgemeinschaft und China.
Ohne das hierbei USA irgendeinen Schaden hat. Das ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Otacu
Die USA reiten aus Eigeninteresse andere Staaten in den Ruin. Wird auf jeden Fall lustig, die Frage ist nur für wen. Die Welt brennt schon lichterloh und die USA zündeln weiter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Discovery_1 und frank99
Zweifelsfrei Wiederlegen geht bei Spionageakten sowieso nicht.
Klar geht das, die "ami`s" wurden schon öfters erwischt, nicht erst seit "Snowden". Sagt dir Operation "Rubikon" etwas? Ist nur eine....gibt aber viele....bei über 1200 Geheimdiensten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Apacon schrieb:
Natürlich. Kannst du zweifelsfrei belegen dass sie es tun?
Ja, deren Technologie basiert auf fremden Mist. Industriespionage ist die höchste Spionageaktivität und du kannst gerne mal schauen was der BND so treibt. Wir tun das auch und sogar in sehr großem Stil!
Apacon schrieb:
Wie gesagt, deswegen kritisiere ich ja auch die kurzsichtige Haltung vieler westlicher Konzerne.
Sei doch nicht kritisch mit den, den China hat sie verführt ;-)
Apacon schrieb:
Joa, nur gibts kein anderes Land auf der Erde was staatlich geflrder
Alle westlichen Staaten. Das kannst du an den Sanktionen und Präsidentenverfügungen (USA, Frankreich) erkennen. Kuba ist aber eigentlich Kandidat Nr.1 wenn du es drauf anlegst.
Apacon schrieb:
Sage ich doch gar nicht? Wo habe ich gefordert dass diese sich gefälligst alle unserem Wertesystem anpassen sollen? Aber ich finde dass ein Grundmaß an Menschenrechten schon etwas positives ist. Und das China sehr konträr zu unserem System und unseren Werten steht und damit nicht erste Wahl für einen langfristigen Partner sein sollte.
Bitte kaufe kein Öl, Gas und Kunstdünger aus dem mittleren Osten, da dieser noch weniger mit deinem sogenannten "Wertesystem" zu tun hat.
Ein Grundmaß für irgendwas legen wir fest, aber das ist nicht das Grundmaß anderer Länder und Regionen.
Du kannst gerne nach Afrika gehen und dir eine "Packung" abholen für dein belehren und unter Druck setzen.
Unsere Politiker können ein Lied davon singen^^
 
Apacon schrieb:
Wir sehen gerade in der Automobilindustrie einen massiven Umbruch. Chinesische Autobauer welche mittlerweile in Zukunfstmärkten erfolgreicher sind als Deutsche. Hätte man den Chinesen nicht beigebracht, wie man in large scale Auto produziert, wie Werksstrukturen aussehen etc... hätte man diesen Technologietransfer/Diebstahl eventuell verhindern oder zumindest hinauszögern können.

Das ist einfach typisch China. Erst westliche Technik produzieren, dabei ganz genau auf das Design und alle dahinter stehenden Geschäftsgeheimnisse achten und notieren. Quasi von den Besten lernen. Irgendwann bringt man eigene Produkte raus die zu Beginn noch deutlich schlechter sind als die vom Westen, womit man die westlichen Partnerstaaten beruhigen will dass "die Produkte doch eh keine echte Konkurrenz sind". Mit der Zeit wird die Technik aber immer besser und plötzlich ist man technisch im Lead. So wie Huawei Smartphones der Premiumklasse (P30 Pro) den iPhones so um 2018/19 in jederlei Hinsicht technisch überlegen waren. Genau das erleben wir jetzt bei den Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Draco Nobilis schrieb:
Dann kann die USA ja genug chinesische Produkte in Ihrem eigenen Land verbieten.
Dann braucht die USA der Welt nicht verbieten Festplatten Marke "nicht Made in USA" nach China zu schicken.

Was hat das bitte mit dem zu tun, worauf sich mein Kommentar bezog?
 
Gr.mm schrieb:
Ich hab mittlerweile gutes verständnis dafür, dass die Amis sich von den chinesen abschotten und würde hoffen, das De/EU das auch mal so langsam macht.
Die USA schotten sich nicht von dem chinesischen Markt ab (kaufen weiter chinesische Produkte und selten Erden etc. pp.).
Sie sorgen vor allem per Sanktion und durch diese neue "Verhinderung von Investition" dafür, das die internationale Gemeinschaft nicht mehr mit China handelt.
Das ist ein wesentlicher Unterschied da es die USA nicht schwächt, alle anderen aber schon!
Siehe ASML und Co.
Das sind keine US Konzerne und haben dadurch einbußen.
Früher beliefen sich derartige Sanktionen auf US Firmen wie NVIDIA, Intel, AMD etc.
Das wäre ja auch i.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Judaskind
Gr.mm schrieb:
Ich hab mittlerweile gutes verständnis dafür, dass die Amis sich von den chinesen abschotten und würde hoffen, das De/EU das auch mal so langsam macht.
Du meinst wir sollten ein Dritte Welt Land werden? Alternative wäre man baut hier die entsprechende Industrie auf. Dann kannste dir aber keine rekordsteuern leisten, maximal unattraktiv für Fachkräfte sein, AKWs abschalten und rekordstrompreise haben.
Also da muss man sich mal entscheiden was man sein will dritte Welt Land oder Industrieland.
Aktuell will man eher moralweltmeister werden das heißt am Ende entscheidet man sich dann fürs Dritte Welt Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Judaskind
NameHere schrieb:
Kannst du das eine oder andere auch belegen?

Sind sie das wirklich? Was ist Fair?
Welche Werte sind das genau?
in einem computer forum evtl. bisschen viel dass jetzt "belegen" zu können?
jeder weiß dass unsere werte eher den usa entsprechen, das muss dir niemand belegen Ok?

diese afd gelaber wo man dinge belegen muss die schon lange empirisch nachgewiesen sind aber natürlich vom otto normal bürger nicht bis ins kleinste detail dargelegt werden können, alter...

nur weil er nicht herleiten kann dass 3x3 9 ist, weil er keine mathe lehrer ist, bedeutet das noch lange nicht dass es nicht korrekt ist.

DU müsstest beweisen dass die chinesischen werte näher dem der westlichen sind.

bitte danke
 
Hm, mir erscheint das was Biden macht eher als eine Art "wild um sich schlagen". Wie ein ertrinkender halt.
Die Angriffe auf den Dollar als Leitwährung werden immer intensiver, immer mehr machen mit ( man könnte meinen viele hätten nur darauf gewartet ) und das ist für die USA völlig unvorstellbar.
Ohne den Dollar als Leitwährung wären die USA sofort bankrott. Was sie ja eigentlich ohnehin schon sind.
Ich befürchte die USA sind zu allem ! Bereit ( 3. Weltkrieg inkl. ) um dieses Szenario zu vermeiden.
In der Ukraine läuft es nicht.
Der nahe Osten schließt Bündnisse welche die USA in Jahrzehnte langer Arbeit eigentlich zerstört hatten.
Die BRICS werden mächtiger und und. Quasi ein viel Fronten "Krieg". Der noch immer in der Geschichte verloren wurde.
Wie sagt man, Karma ;-). Oder wie der Türkische Außenminister sagte : "alle" Hassen die USA.
Was so natürlich nicht stimmt, aber es dürften schon recht viele sein.
"Viel Feind viel Ehr" ;-)
Hoffen wir das die Amis nicht durchdrehen und was völlig krankes tun. Wäre ja nicht das erste mal ;-( .
 
Zurück
Oben