• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

das ist ja NICHT zu glauben. epic zersetzt den gesamten spielemarkt. mehrere zukünftige toptitel wie control und the outer worlds kommen nun für ein ganzes jahr exklusiv im epic store ? was für ein witz. schlimmer kanns nicht kommen. bald kann man am pc nicht mehr zocken wenn man den epic store nicht nutzt :( traurig, einfach nur traurig.

und das schlimmste ist das die quantic dream spiele epic store exklusiv kommen. die wollte ich schon seit ewigkeiten mal zocken, alle drei... beis team wären sie super aufgehoben gewesen

q3fuba schrieb:
Zum Glück ist da nur Mist dabei :D

Ich würde ja einfach sagen: nicht bei Epic kaufen!
Aber man hat sogar hier im Forum schon gelesen dass es einfach Dumme Leute gibt die das dennoch machen werden und somit diese Aktionen unterstützen!
[...]

Wenn man so sieht, wie du deinen Schreibs formatierst, scheinst du wirklich davon auszugehen, dass alle anderen dämlich sind. Vielleicht solltest du mal lange in den Spiegel schauen.

Ich habe das Gefühl, dass das "zu viele Launcher"-Argument genau von den Leuten kommt, die tatsächlich von Steam über Uplay bis Origin alles mitgenommen haben. Und jetzt kommt ein Anbieter, der sich erdreistet, entwicklerübergreifend Spiele anzubieten, was bedeutet, dass das Angebot in einem Monat schon größer sein wird als auf Uplay und Origins zusammen.
Ich sehe den Epic Store ein wenig auf einer Ebene mit GoG, was das "alternative" Angebot angeht. Hier geht es eben nicht darum, alte Spiele anzubieten, sondern sich als Konkurrenz zu Steam zu etablieren, was sie eben auf schmerzhafte Weise tun, durch exclusives. Und ja, exclusives sind erstmal scheiße. Wenn man aber bedenkt, wie gering die Hemmschwelle ist (einen client installieren) verglichen mit dem Kauf einer PS4 beispielsweise, kann man die Kritik eigentlich nur als Strohfeuer bezeichnen.

Und freut euch doch, dass der soziale Aspekt vom Epic Store noch so schlecht ist, sonst müsstest ihr ewig lang mit euren Freundin diskutieren, ob ihr von Steam wegmigriert, nicht dass nicht sowieso jeder discord oder teamspeak statt steam-eigene Angebote verwendet, nech.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und Lord B.
Old Knitterhemd schrieb:
ich störe mich hauptsächlich am schlechten Interface und co.
Das ist auch für mich ein Hauptproblem mit dem EPIC-Store und warum ich »aktuell« noch dagegen bin.

Klar, die bewussten großen und kleinen Lügen von Epic als auch den Publishern sind teilweise unter aller Sau und man fühlt sich als Kunde - gerade europäischer Kunde - reichlich verarscht. DeepSilver sagt, dass sie ja den Epic-Store nutzen um das Spiel günstiger anzubieten: Pustekuchen, Europäer zahlen weiterhin 59,99€. Amerika profitierte.

Dazu kommt nun, dass sich Epic viele auch interessante Spiele Zeit exklusiv sichert, wie bereits angemerkt: Epic entzieht sich hier durchaus dem direkten Konkurrenzkampf. Unschön, aber es wäre nicht mal wirklich ein Problem. Origin nutze ich ja auch und Gog Galaxy ebenso. Okay, aus »Datensparsamkeit« ist es unschön, wenn man noch einen Store installiert, aber es gibt ja Zahlungsdienstleister, damit kann ich zumindest die Zahlungsdaten vor denen geheim halten.

Für mich ist es diese grauenhaft schlechte UX des Epic Stores und das fehlen von einigen Funktionen, die aktuell sagen lassen: Ne, danke brauch ich nicht, möchte ich nicht. Wäre die GUI in Ordnung, würden bestimmte Grundfunktionen im Shop existieren - Bandbreite limitieren usw. - dann könnte man darüber hinweg sehen und auch den Epic Store installieren. Aber es fehlt halt einfach aktuell zu viel wichtiges.

Und auf Freundesliste kann ich verzichten, aber ich möchte einen ordentlich »OPAC« für Spiele haben, nicht diese Kacheln, bei denen ich scrollen muss usw. Epic würde mal gut daran tun einen Informationswissenschaftler einzustellen, der den Entwicklern mal verklickert, was ein vernünftiger Katalog wirklich können muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Old Knitterhemd
Old Knitterhemd schrieb:
Und spätestens bei Multiplayer Titeln merkt man die Steam-Vorteile...
...
Von Mods und co ganz zu schweigen...
Warum kann ich Multiplayer auf anderen Plattformen nicht spielen? Oder welche Vorteile meinst du?

zu den Mods, die gibt es auch ohne Steam und vor allem kostenlos (NMM ftw?), schon vergessen das Steam teile des Workshops kostenpflichtig machen wollte?

Man, um Outer Worlds ist es wirklich schade, hätte ich aber eh nicht zum Vollpreis gekauft.
Hoffentlich passiert mit Borderlands 3 nicht das gleiche, ist ja immerhin wieder für die Unrealengine entwickelt worden.
Aber für den Fall bekommt eben eine Hilfsorganisation der Wahl eine Spende mit dem Betreff "my BL3 money" und ich schicke das Foto an Gearbox =D

Lord B. schrieb:
Warum kann ich Multiplayer auf anderen Plattformen nicht spielen?

Viele Spiele haben nur durch Steams gute Invite und Server Funktion einen Multiplayer.

Ich kenne keinen Launcher bei dem es so perfekt funktioniert wie bei Steam (man sehe sich nur mal Origin an - auf dem Papier kann der das auch, die Praxis sieht oft anders aus).

Ebenso gibt es keinen einfacheren Weg Mods und Communityinhalte zu nutzen wie bei steam.
Auch hier gibt es viel nur, weil Valve es so einfach macht.

Neue Maps für Duck Game? -> Workshop-> gewünschte Maps anklicken-> fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, USB-Kabeljau, Recharging und eine weitere Person
Valve hat Steam genauso an den Mann gebracht mit exclusives, nur sind hier zuviele Kinder unterwegs die das gar nicht wissen oder ausblenden. Und warum ein Launcher features braucht versteh ich auch nicht launcher an game an zocken. Wenn epic Konsolen games bringt ist das scheiße aja weil steam besser ist hmmm was hat Valve dafür getan? Valve ruht sich aus entweder zurecht oder wird bald das nachsehen haben. Als ob wir in Deutschland die Masse ausmachen würden haha glaubt hoffentlich keiner ihr könnt heulen wie ihr wollt. Wer Konsolen games auf PC zocken will nimmt das Angebot von Epic an oder ist eben nur ein schwaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Mit timed exclusive kann ich gut leben. Ich hab es bei GTA V auch geschafft eisern zu warten bis es den Titel für unter 15€ direkt bei Steam gab.

Grundsätzlich hab ich ja auch garnichts gegen den Epic Launcher, aber exclusives ohne zeitlimit sind halt einfach die Pest. Sollen se die Games halt 18% günstiger anbieten als Steam, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
edenjung schrieb:
4. Epic ist in dem sinne ein monopolist, also dass es dort im vergleich zu Steam gleich teuer bzw. es auf steam gar kein angebot gibt für nen gewissen zeitraum (MONOPOL). ergo haben wir keine konkurrenz sondern ein monopol.

Es ist wenn überhaupt ein Oligopol oder vielleicht auch ein Quasi-Monopol von Steam. Schließlich gibt es die gleiche Ware auch auf vielen anderen Plattformen (PS4, XBOne, Switch etc.). Und nimmt man es genau existiert das Monopol nicht einmal, weil es noch andere Spiele der gleichen Spielart auch schon auf Steam gibt. Sonst wäre jede Käsesorte bei Lidl oder Aldi ja auch das Ausnutzen einer Monopolstellung.

Enotsa schrieb:
Valve hat Steam genauso an den Mann gebracht mit exclusives, nur sind hier zuviele Kinder unterwegs die das gar nicht wissen oder ausblenden. Und warum ein Launcher features braucht versteh ich auch nicht launcher an game an zocken. Wenn epic Konsolen games bringt ist das scheiße aja weil steam besser ist hmmm was hat Valve dafür getan? Valve ruht sich aus entweder zurecht oder wird bald das nachsehen haben. Als ob wir in Deutschland die Masse ausmachen würden haha glaubt hoffentlich keiner ihr könnt heulen wie ihr wollt. Wer Konsolen games auf PC zocken will nimmt das Angebot von Epic an oder ist eben nur ein schwaller.

Welcher Titel war denn bitte exclusiv? HF und CS zählen natürlich nicht..

Und was soll eigentlich dieses Konkurrenz gelaber?

Exklusivität fördert doch keine Konkurrenz..

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und USB-Kabeljau
Mracpad schrieb:
Grundsätzlich hab ich ja auch garnichts gegen den Epic Launcher, aber exclusives ohne zeitlimit sind halt einfach die Pest.
Dann ist Valve auch die Pest. Gibt soviele Games die ich nicht anderweitig bekomme.

Spiele, die es ausschließlich im Epic Store gibt, existieren für mich einfach nicht. Und mit Blick auf die ungespielten Spiele in meiner Steam Bibliothek ist das auch gar nicht mal so tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Tranceport und woerli
Enotsa schrieb:
Und warum ein Launcher features braucht versteh ich auch nicht launcher an game an zocken

Ernsthaft, das verstehst du nicht?
Wie bist du denn durch die Schule gekommen?

Oder wolltest du vllt sagen, dass DU manche Fetatures nicht bräuchtest?!

Wieso die sinnvoll sind wurde schon mehr als ausführlich erklärt.

Enotsa schrieb:
Dann ist Valve auch die Pest. Gibt soviele Games die ich nicht anderweitig bekomme.

Steam bezahlt Studios, damit sie ihre Spiele nicht woanders veröffentlichen?

Oder bist du nur der nächste, der das ganze nicht kapiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Creeed, USB-Kabeljau und 4 andere
DerDawn schrieb:
Welcher Titel war denn bitte exclusiv? HF und CS zählen natürlich nicht..

Und was soll eigentlich dieses Konkurrenz gelaber?

Exklusivität fördert doch keine Konkurrenz..
Zählt nicht? Also darf man den Steam beginn nicht mit dem Epic Beginn vergleichen haha. Ist klar.

Old Knitterhemd schrieb:
Ernsthaft, das verstehst du nicht?
Wie bist du denn durch die Schule gekommen?

Oder wolltest du vllt sagen, dass DU manche Fetatures nicht bräuchtest?!

Wieso die sinnvoll sind wurde schon mehr als ausführlich erklärt.
Man kann nicht erwarten das jeder neue Launcher ein Steam Abklatsch ist. Und fürs reine zocken ist jeder Launcher so wie er aktuell ist ausreichend.

Und ich hab wenn du schon persönlich wirst sicher mehr im Kopf als du.

Enotsa schrieb:
Valve hat Steam genauso an den Mann gebracht mit exclusives, nur sind hier zuviele Kinder unterwegs die das gar nicht wissen oder ausblenden.

Ich hab Steam auch jahrelang ignoriert und spiele nicht gekauft die steam vorrausgesetzt haben, aber die Zeit heilt alle Wunden. :D Den Epic Launcher hab ich eh schon weil ich mal 5 Minuten Fortnite ausprobiert habe.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:

Yop, eine Pest. Aber eine etablierte Pest. :D

Da spiele ich die Spiele lieber auf der Ps4 Pro.

Sowas unterstütze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Hatsune_Miku
DiePesto schrieb:
Wenn man so sieht, wie du deinen Schreibs formatierst, scheinst du wirklich davon auszugehen, dass alle anderen dämlich sind. Vielleicht solltest du mal lange in den Spiegel schauen.

Ich habe das Gefühl, dass das "zu viele Launcher"-Argument genau von den Leuten kommt, die tatsächlich von Steam über Uplay bis Origin alles mitgenommen haben. Und jetzt kommt ein Anbieter, der sich erdreistet, entwicklerübergreifend Spiele anzubieten, was bedeutet, dass das Angebot in einem Monat schon größer sein wird als auf Uplay und Origins zusammen.
Ich sehe den Epic Store ein wenig auf einer Ebene mit GoG, was das "alternative" Angebot angeht. Hier geht es eben nicht darum, alte Spiele anzubieten, sondern sich als Konkurrenz zu Steam zu etablieren, was sie eben auf schmerzhafte Weise tun, durch exclusives. Und ja, exclusives sind erstmal scheiße. Wenn man aber bedenkt, wie gering die Hemmschwelle ist (einen client installieren) verglichen mit dem Kauf einer PS4 beispielsweise, kann man die Kritik eigentlich nur als Strohfeuer bezeichnen.

Und freut euch doch, dass der soziale Aspekt vom Epic Store noch so schlecht ist, sonst müsstest ihr ewig lang mit euren Freundin diskutieren, ob ihr von Steam wegmigriert, nicht dass nicht sowieso jeder discord oder teamspeak statt steam-eigene Angebote verwendet, nech.

Sorry aber der Epic store ist einfach schlecht für denn Kunden und das es Leute gibt wie du die das nicht erkennen ist traurig.
Der Kunde gewinnt nichts mit denn Epic store, alle forteile die man bei steam hat mit reviews und community forum etc... sind hier nicht Vorahnden.
Die einzigen die einen Vorteil darin sehen sind Publisher.
Das es sich nicht einmal um eigene exklusive entwickelte spiele handelt, macht die Sache noch schlimmer, Origin, Uplay, GOG sind Anbieter die ihre eigenen spiele entwickeln und an der Entwicklung teil haben, Epic kauft Spiele von anderen und macht sie exklusiv.
Ich hätte kein Problem wenn das neue große Epic Spiel nur auf ihre Plattform zu haben ist, warum aber sony exclusive Spiele dort sind und Metro Exodus dort ist obwohl sich die community bei Steam gebildet hat macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben