Expansion Slots bei Asus ROG Crosshair VIII Hero

Danke für Deine Mühen und ausführlichen Infos, mittlerweile 😂, hab ich’s eh verstanden.

Das hatte ich so einfach nicht am Plan und da ich meinen 5820k zwar sehr gern mochte sehe ich ihn eigentlich nicht als HEDT (ja ich weiß ist auch mein Problem 🤔)

Allerdings hätte der 2. pcie x16 ja trotzdem voll angebunden sein können und wenn’s nur der Flexibilität dienen würde - sollten beide belegt sein wäre es ja ok, wenn beide nur mehr mit x8 funktionieren. Ob sinnvoll oder nicht, man kann ja auch eine x1 Karte in einem vollen x16er nutzen.

Außerdem gibt es denke ich schon ein Nutzerprofil und durch die verpfuschte Chipsatzlüfterplatzierung ist das in meinen Augen eigentlich ein designfail. Es werden, könnte ich mir vorstellen, die wenigsten eine Grafikkarte auf diesem Board nutzen die nicht der Leistung der Board/CPU Kombi entspricht und dadurch viel kürzer sind.

Geschätzt dürfte so eine Grafikkarte, dass sie den Lüfter nicht beeinflusst ~21 cm lang sein: Lt. geizhals.at gibt es da genau eine 2070super, fünf 2070er und auf amd Seite zwei xr 570 und vier 560er. Sollte es weniger als 21cm sein gibt es noch nicht einmal mehr die 2070super

Demnächst werde ich es, vermutlich wenn mein Montagekit für den d15 kommt, mit einem Riserkabel probieren und schauen wie sich die 1080ti so verhält - bleibt mir eh nix anderes übrig oder es halt wie aktuell verbaut zu belassen.

Nachtrag:

auf Grund der doch fortgeschrittenen Zeit hab ich die Stelle betreffend dem Lüfter überlesen - nach dieser These müsste es ja auch egal sein wenn ich die 1080ti vertikal verbaue - davon wird aber meistens, in den wenigen Infos was man darüber so findet, abgeraten - betreffend meine Kombi Define r6 und asus rog strix oc 1080ti.

Jetzt ohne zahlen nennen zu können hat mein Board gefühlt an den Beitragen die ich zum Thema Chipsatzlüfter und den Temperaturen vom Chipsatz durchschnittlich eine doch höhere idle und Last Temperatur als in diesen Beträgen beschrieben. Das gleiche gilt für meine Chipsatzlüfterdrehzahl. Das Gehäuse selbst ist sehr gut belüftet - vorn 2x 140 Noctua, hinten 1x 140 Noctua Boden 1x 140 Noctua. Aktuell amd boxed kühler da ich wie eh schon bekannt auf meinen d15 Montagekit warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben