Expansion Slots bei Asus ROG Crosshair VIII Hero

-AKI-

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

würde gerne euer Fachwissen bezüglich einer/s Angelegenheit/Problem einholen.
Ich würde gerne dem nächst auf AMD umsteigen wollen und bin auf etwas gestoßen was ich nicht recht definieren vermag.
Habe mir mal die Handbücher von dem Asus ROG Crosshair VIII Hero eingeholt. Da ist dann folgender Hinweis:

(Handbuch VIII Hero)
798965


798966


Was heißt das jetzt? Wenn ich eine GPU in PCIe x16_1 stecke kann ich _3 nicht mehr nutzen ?
Ich meine x16_2 ist mir klar wegen SLI dann sollten die x8 + x8 laufen, aber x16_3 kapier ich nicht.
Ich hatte vor mit eine "ASUS XG-C100F, SFP+, PCIe 3.0 x4" zu holen und diese in den besagten Slot zu stecken.
Ist dann x16_1 auf nur noch x8 ?

War beim VII Hero der letzte Slot nicht mit der x470 verbunden. Glaube mit PCIe2.0x4 ?

Klärt mich bitte auf :)
 

Anhänge

  • 1562870225564.png
    1562870225564.png
    29,7 KB · Aufrufe: 492
  • 1562870292655.png
    1562870292655.png
    59,8 KB · Aufrufe: 489
-AKI- schrieb:
aber x16_3 kapier ich nicht.
Ich auch nicht so ganz, kommt mir wie n Druckfehler vor. Üblicherweise ergibt das dann einen 8/4/4 Kombination wenn man alle drei Slots nutzt (insgesamt sind es ja nur 16 lanes)
 
Jesterfox schrieb:
Üblicherweise ergibt das dann einen 8/4/4 Kombination wenn man alle drei Slots nutzt (insgesamt sind es ja nur 16 lanes)

Ohh man. Das wäre aber echt übel, wenn das x8 x4 x4 wäre. Der VII Hero müstte x8 x8 x4 haben, da der letzte Slot mit der X470 verbunden ist. Hoffe, dass das ein Druckfehler ist. Ehrlich :(
 
Der x16_3 ist auf jeden Fall vom Chipsatz gespeist.

Also x8, x8, x4.

799017


Ich geh davon aus, dass x16, x0, x4 genauso geht. Weil genau den Fall habe ich nämlich wenn die CPU endlich irgendwann mal kommt :/
 
Hallo,

Ich erlaube mir dieses Thema wieder einmal hervorzuholen, da für mich die Angaben im Handbuch betreffend der pcie Steckplätze auch etwas kryptisch erscheinen.

folgendes Problem:
meine asus rog strix oc 1080ti (mit originalkühler) überdeckt fast komplett den chipsatzlüfter von meinem c8h.

meine erste Idee wäre gewesen, da mein Define r6 die Möglichkeit bietet, die 1080ti via Riserkabel horizontal einzubauen, um dieses Problem so zu umgehen. Da mir dann zwischen Seitenwand und Fenster doch zu wenig Platz scheint, ist mir die zweite Idee gekommen die Grafikkarte einfach in den 2ten pcie 16x zu stecken - meine soundkarte würde dann vom pcie 1x in den obersten wandern (wo jetzt die 1080ti steck)

würde das passen bzw. hätte das irgendwelche Nachteile betreffend der Anbindung der pcie Steckplätze?

schon vorab danke für hilfreiche Tipps

mfg
 
Welches Mainboard hast du? Unter C8H find ich nur ein mITX Brett...

Aber eigentlich ergibt das immer Nachteile weil dann maximal nur noch 8 Lanes an der Grafikkarten ankommen (gibt nur ganz wenige Boards wo das anders ist). Der Unterschied beträgt allerdings selbst bei einer 1080Ti nur wenige Prozent.
 
Jesterfox schrieb:
Welches Mainboard hast du? Unter C8H find ich nur ein mITX Brett...

Hallo,
das asus rog Crosshair viii Hero (c8h), darauf werkt ein Ryzen 3900x

... hm das ist eben die Frage - da das Handbuch selbst eben sehr unverständlich bei diesem Thema bleibt.

Aktuell nutze ich die 1080ti auf dem pcie x16_1 (deckt den Lüfter quasi komplett ab) und die asus xonar essence stx auf dem einzigen Pcie x1

um eben den Chipsatzlüfter frei zu bekommen, würde ich, wenn es keine Nachteile bringt die 1080ti auf dem pcie x16_2 nutzen und die soundkarte auf dem pcie x16_1 ( weil der Pcie x1 durch die 1080ti verdeckt wäre und im x16_3 würde sie der 1080ti ähnlich viel Luft wegnehmen wie wenn ich sie mit einem Riserkabel an die Seitenwand klatschen würde)

Eine der Fragen ist eben - wenn man den 1er nicht oder wie in meinem Fall nur mit eine x1 Karte bestückt stehen dann die vollen Lanes dem pcie x16_2er zur Verfügung?

Mfg

Nachtrag: ... das verstehe ich nicht wie man ein Mainboard so designen kann - der Lüfter Ansicht wäre mir egal aber wenigstens besser platzieren wäre eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierst einfach aus , ich mache mir bei mir eher Sorgen wegen meinem Noctua, weil ich weiß nicht ob der Chipsatz dahinter genug ansaugen kann
 
Hm, das Handbuch sagt eigentlich recht deutlich dass die oberen beiden Slots entweder 16/0 oder 8/8 unterstützen (Seite ix), wobei nicht ganz klar ist ob vielleicht auch 0/16 gehen würde. Aber wenn du die Soundkarte in den oberen stecken willst ist das ja irrelevant.
 
Danke schon einmal fürs kollektive „Mitdenken“

Wenn ich mir das Bild von Modar anschaue - dort steht 2 x 4.0 x16 - nach dem Bild müsste es eigentlich egal sein wo ich die 1080ti reingebe - was hätte das sonst für einen Sinn (spart euch bitte Kommentare betreffend Sinn 🤪🤪) mit 2 solchen pcie slots zu werben und überhaupt zu verbauen. Was dann noch die Frage ist - was macht die soundkarte aus dem 1. Slot und hat dann der 2. nur noch 8 lanes?

wird mir leider eh nix anderes übrig bleiben es zu testen - oder vielleicht die soundkarte in den letzten Slot geben.

Nur aktuell sitz ich seit einer Woche an der Kiste, beschäftigen tu ich mich damit schon >2 Wochen (mir ist meine alte Kiste eingegangen deshalb war das alles etwas unerwartet) und eigentlich möchte ich jetzt dann einmal nur mehr Nutzer sein - deshalb wäre es toll gewesen, wenn’s jemand aus dem Stegreif wüsste

betreffend Noctua - das ist auch super ärgerlich warte jetzt schon die 2te Woche auf den Montagekit -für meinen d15 wäre auch bereit dafür zu zahlen aber die Preise auf geizhals.at und Amazon sind ja jenseits von gut und böse
 
Und selbst wenn es gehen würde mit 0/16, also das man 16 Lanes an den zweiten Slot bekommt wenn im ersten Slot keine Karte steckt... sobald da die Soundkarte reinkommt muss das Board aufteilen und das geht nur als 8/8.
 
Humptidumpti schrieb:
@AUTScarab
Das Handbuch ist eindeutig. 16 Lanes gibt es nur in PCIe 1.

Also das sehe ich nicht so eindeutig Lt. folgendem Bild ist sowohl der 1. als auch der 2te mit pcie x16 angebunden - mit Ryzen 3xxx als pcie 4.0 und mit einem 2xxx halt als pcie 3.0 - sprich wenn man nur einen davon bestückt müsste der auch voll angebunden sein.

CD93E77C-4815-4CC4-B614-F28B1FA25DB8.png


wo ihr aber sicher richtig liegt ist, dass sobald im 1. UND im 2. eine Karte steckt - pro Slot nur noch max x8 zur Verfügung steht 🤬 ärgerlich aber ist halt leider so 😢.

Weitere Überlegung: das würde aber wiederum bedeuten, dass wenn ich die 1080ti im pcie x16_2 Slot betreibe und die Soundkarte nach ganz unten in den pcie x16_3 Slot (der über den Chipsatz und nicht direkt über die CPU angebunden ist) verfrachte, ich keinerlei praktische und oder technische Nachteile haben sollte - außer optischer Natur und persönlichem Empfinden?

das finde ich doch persönlich sehr enttäuschend und doch etwas unbefriedigend.

wie schon erwähnt, eigentlich war die Neuanschaffung nicht geplant - mich freut es zwar prinzipiell und nach, bis auf die eine oder andere Ausnahme, ausschließlich Intelsystemen find ich den Ryzen 3900x wirklich sehr toll und meine es ist ein wunderbares Stück Technik, trotzdem gibt es auch die eine oder andere Schattenseite - welche ich bisher nicht so hatte.

speziell das mainboard hat mit dem slotlayout und dem wirklich ungeschickt platzierten Chipsatzlüfter doch seine Macken. Dabei wurde es explizit dieses weil es ein paar Sachen hat (bzw. Eben nicht hat) was mir andere so nicht bieten konnten/können und ich mit asus, bis jetzt, immer sehr gut gefahren bin - ähnliche Features hatten sonst vielleicht noch die noch teureren um 700+€ - da waren die 398€ für das c8h schon eine kleine Überwindung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AUTScarab schrieb:
das finde ich doch persönlich sehr enttäuschend und doch etwas unbefriedigend.
Ja, ich versteh auch nicht was Asus da treibt... vor allem die fallen da negativ auf was das Verdecken des Chipsatzkühlers durch die Grafikkarte angeht. Hatte mir überlegt das Workstation AM4 Board von denen zu holen, aber das hat das selbe Problem.
 
AUTScarab schrieb:
Also das sehe ich nicht so eindeutig Lt. folgendem Bild ist sowohl der 1. als auch der 2te mit pcie x16 angebunden - mit Ryzen 3xxx als pcie 4.0 und mit einem 2xxx halt als pcie 3.0 - sprich wenn man nur einen davon bestückt müsste der auch voll angebunden sein.
Das interpretierst du falsch. Allein wenn ich mir ein Bild des Boardes angucke sehe ich schon dass im 2. 16x Slot nur 8 PCIe Lanes elektrisch anliegen. Da kann nie mehr als 8x ankommen. Das gibt es bei praktisch keinem consumer Board welches mir bisher untergekommen ist.
Asus-ROG-Crosshair-VIII-Hero-PCIe-coer.jpg
 
Humptidumpti schrieb:
Das interpretierst du falsch.

da muss ich mich wohl bei den Vorrednern entschuldigen ... sorry 😥

aber das empfinde ich von Asus dann schon als frotzelei. Vor allem muss man sich ja die Hände übern Kopf zusammenschlagen, wenn man das Lüfterdesign für den Chipsatz bedenkt - Ich würde es ja vielleicht, aber auch nur vielleicht, verstehen wenn asus nur mainboards machen würde, und sagt hinter mir die Sintflut, aber die haben ja selbst auch PCIe Karten. Das kann’s doch nicht sein, dass der Murcks niemanden auffällt.

so eine schei**e - da weiß ich gar nicht mehr was ich sagen soll.

Nachtrag: bei meinem vorigen mainboard dem asus x99-a waren sowohl der 1. als auch der 3. pcie x16 3.0 voll angebunden.

gerade auf geizhals.at nachgeschaut - wenn ich rein nach dem gehe ob 2 pcie x16 voll elektrisch angebunden sind gibt es kein einziges X570 Board - somit hat sich auch ein eventueller Tausch erledigt 🤬 wobei ich’s jetzt eh nicht mehr hergeben würde - viel zu aufwendig.

da bleibt eigentlich nur mehr der Weg über ein Riserkabel 😭 und dafür wird die 1080ti luftgekühlt zu nah an der Seitenwand liegen 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein X99 bzw. die verbaute CPU hatte auch mehr PCIe Lanes verfügbar weil es eine HEDT Plattform war. Ist ja nicht Asus oder AMDs schuld wenn du von HEDT auf Mainstream wechselst und plötzlich merkst oops hier fehlt irgendwas.

Ryzen_3000_X570-Chipset-11cf156d55f1386a.jpeg


Hier auf dem Schaubild sichtbar. CPU hat 24 Lanes wovon 20 nutzbar sind. Der Chipsatz bringt nochmal 8 mit. Alle OnBoard Geräte wollen ja auch irgendwie angebunden werden. In Zeiten von 1-2 M.2 Ports auf Boards mit voller Anbindung bleibt halt für Grafikkarten nicht mehr viel über. Wobei die CPU- Chipsatzkombo eh nie dazu gedacht war mehr als eine Grafikkarte voll anzubinden.

Wenn du mehr Auswahl haben möchtest musst du halt einen Threadripper kaufen.

AMD-TRX40.png


Und die Grafikkarte über dem Chipsatzkühler stellt kein Problem dar. Der hat zwar etwas abwärme aber selbst wenn ne Grafikkarte den Lüfter teilweise verdeckt dürfte das die erforderliche Kühlung kaum bis garnicht einschränken. Ist also relativ irrelevant und mit Sicherheit kein "Designfehler". Da wird sich ein Ingenieur schon ein paar Gedanken gemacht haben.
 
Zurück
Oben