Experte gesucht! iPhone Speicher voll

JRambo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
127
Servus zusammen!

Der Titel hört sich vielleicht nach Standard-Problem an, ich befürchte es ist leider nicht so:

Mein iPhone Speicher ist voll, richtig voll. Kurz zum Zustandekommen:
Wollte ein Backup (über iTunes) erstellen. Hatte vor dem Backupversuch 31,7GB von 32GB belegt, Backup konnte nicht fertig erstellt werden und "danach" hatte das iPhone 32GB von 32GB, sprich alles belegt.
Gut dachte ich mir ich lösch ein paar Photos, denkste. nach 2s sind sie wieder da und werden nicht in den Löschen Ordner verschoben.
Das nächste war, dass ich ein paar meiner (wenigen) Apps gelöscht hätte, diese verschwinden zwar und werden scheinbar gelöscht der Speicher wird aber scheinbar nicht "frei" - stattdessen wird "andere" (unter Einstellungen) einfach größer.

Einen Neustart will ich nicht machen, da ich befürchte dass es nicht mehr "hochfährt" da ja kein Speicherplatz frei ist und zudem ich ja meine Daten nicht gesichert habe (letzte Sicherung leider etwas her)

Daher bin ich hier in der Hoffnung das jemand noch eine Idee haben könnte, wie es wieder zum Laufen bringen könnte.
und ja ihr dürft mich schimpfen, warum ich es soweit kommen ließ.
 
Mach ruhig einen Neustart, es wird sicher nicht "sterben" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die Bilder werden 14 oder 30 Tage im Papierkorb gelagert deswegen wird da icht frei. Es gibt aber einen Trick um Caches oder ähnliches frei zu bekommen.
Einfach einen Film Download über den Store zeihen, der zu groß für das Gerät ist. Dazu gibts Anleitungen im Netz. Und sonst kannst ja deine Bilder und Videos sicher auf den Computer übertragen, da wird wirklich Platz frei.
 
Den "Papierkorb" kann man auch leeren.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Papierkorb: kenn ich natürlich. Problem ist, wenn ich da die Bilder lösche, erscheinen sie ebenso nach wenigen Sekunden wieder und werden nicht gelöscht.
Aber ja ich bin gerade dabei wenigstens die Bilder auf den PC zu übertragen.

Neustart scheue ich echt. Hatte vor 1,5 Jahren schonmal ein ähnliches Problem, wo er über das Apfel-Logo nichtmehr hinauskam und nur noch ein zurücksetzen half.

Cachedateien gibt es kaum noch, bin in Folge meiner ganzen Fotos schon sehr reduziert gewesen. kam leider wegen arbeiten nie zum aussortieren.
 
Wenn ein Apfel beim Logo hängt, kann man auch einen Hardreset durchführen :)
 
KWMM schrieb:
Wenn ein Apfel beim Logo hängt, kann man auch einen Hardreset durchführen :)
Ja danke, das will ich eben (noch) vermeiden, da sonst doch einige Daten weg sein werden an denen ich hänge
oder gibt es eine Möglichkeit whatsapp noch zu sichern?
 
Falls du eine Windows Maschine als Zielgerät für die Dateien hast, einmal folgendes erledigen:

iPhone anschließen und einige Fotos verschieben, am besten in kleineren Mengen. iPhones werden manchmal sehr merkwürdig wenn sie komplett voll sind.
Über die Ziel Maschine die übertragenen Fotos direkt auf dem iPhone löschen, also als würdest du Dateien auf einem Stick löschen. Nicht über iOS selbst!
So wird der Speicherplatz direkt freigegeben und auf dem Wege kannst du Stück für Stück Speicherplatz freischaffen bist du auf einem Niveau bist bei dem das arme iPhone keinen Herzstillstand erleidet.

Musste den exakt selben Fall zuletzt bei einem Kunden lösen und so hat es funktioniert.

Viel Erfolg!

Tante Edith:
Ich meine das man in den WhatsApp Einstellungen einstellen kann das die Medien in die normale Fotoverwaltung integriert werden, sprich dann auch einfach kopiert werden können, da kann ich mich aber täuschen.
 
@Androos auch dir danke für deinen Beitrag.

Ich habe deinen Vorschlag probiert, scheint leider auch nicht mehr zu funktionieren: siehe Foto.

Ja whatsapp fotos werden mit reingespeichert, aber nicht wenn der speicher an der Grenze ist:(


1597493892487.png
 
Hallo JRambo,

Versuch mal nachdem du einige Fotos übertragen hast, das iPhone zunächst mal wieder zu trennen. Dann einige Momente liegen lassen und wieder anschließen und dann wieder versuchen die bereits übertragenen Fotos zu löschen. Wie gesagt komplett volle iPhones verhalten sich merkwürdig.

Wenn das nicht hilft musst du tatsächlich neustartet, hat bei dem Kunden hier aber auch nicht wehgetan.

Veil Erfolg
 
was auch gehen könnte, 50GB iCloud Speicherplan für 0,99€, iCloud Photos aktivieren und in den Einstellungen der Photo App auf Speicher optimieren stellen.

Hat dann auch den Vorteil das Du iCloud Backup nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Androos ne.:heul: gleiches Verhalten. oder wie lang sind einige Momente?

@Brudertuck die Idee hatte ich vorher auch schon und habs eben probiert: beim aktivieren, fliegt er raus auf den Home-Bildschirm. Ich denke, das wird nichts.


Scheinbar sichert er nicht alle fotos. Fotos mit nem "E" im namen (bearbeitete Fotos) lassen sich ned speichern...kennt das jemand?
 
E2899C17-A7BB-4867-9E83-BF143EA6A13C.jpeg

Guck das die Option so steht, dann versucht Windows die Bilder nicht beim Transfer umzuändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Danke, aber scheint er auch nicht zu machen.
also den haken akzeptiert er, aber die Datei bleibt unzugänglich...
trotzdem danke:)

glaub ich werd wohl echt mein Glück mit Neustarten probieren müssen.

Gibts iwelche Programme mit denen ich aufs Dateisystem zugreifen kann? - mehr fällt mir nicht mehr ein
 
Versuch nachdem Neustart die Bilder wie oben beschrieben nochmal zu löschen. Beim Kunden war das selbe Problem, das auf die Datei nicht zugegriffen werden konnte. Nachdem Neustart konnte wir dann die bereits übertragenen Bilder löschen. Wichtig: Nachdem Neustart das als ersten vor jeder weiteren Datenübertragung tun!

Viel Erfolg!
 
außer Neustart gibts sonst keine Ideen mehr oder?

aber @Androos kennst du zufällig irgendnen weg whatsapp in meinem Zustand noch zu sichern? ws auch nicht oder?
 
Zurück
Oben