Mobile

Expertenmeinung für neues System

• Ersteller Ersteller checkman
  • Erstellt am Erstellt am
C

checkman

Gast
Hallo Gemeinde,

Fragen an die Experten mit der Bitte um sachliche Antworten und mögliche Verbesserungs-vorschläge, wobei hinter den austauschbaren Komponenten bewußt ein -X steht.

Für ein so genanntes "High-End" System für Video-Audiobearbeitung, virtuelle Maschinen und Rendering-Programme mit 1900 x 1200 Auflösung hier mal meine Auswahl zur Beurteilung:

Mainboard: ASUS P9X79 - Sockel 2011
Prozessor: Intel® Core™ i7-3820 Sandy Bridge E
CPU-Kühler: Prolimatech Armageddon CPU-Cooler (schmal, wegen RAM) -X
CPU-Lüfter: BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - all black -X
RAM: Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit (opt. 64 GB) - X
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T-2GD5
SSD: Samsung 830series 2,5" 256 GB
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB - SATA 600, Barracuda 7200 - X
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt -X
Gehäuse: Coolermaster Silencio RC-650-KKN1 Midi-Tower black
Lüfter: Scythe Slip Stream SY1225SL12L - X
DVD-Brenner: Samsung SH-222BB/BEBE

Der vorläufige Endpreis von ca. 1.700 € ist natürlich schon eine Hausnummer, Geld spielt durchaus eine Rolle :), aber ich wüßte nicht, wo ich noch nennenswert einsparen könnte.

Für jeden Hinweis dankbar hoffe ich auf sachliche Argumente.

Hi,

- bei Profi-Ansprüchen und Programmen würde ich eher auf Quadro / FirePro Grafik gehen
- gibt es noch mehr Speicher / eine NAS oder ähnliches ? 1 TB hat man mit VM, Video und Rendering doch ruckizucki voll ;)
- muss es Intel sein?

VG,
Mad

Du brauchst sicher kein 630 W Netzteil ein 480-550W ist schon mehr als ausreichend.

Auch 32GB Ram. Wau du hast da was großes vor.

Warum tut es ein 2700K nicht?

Das ist keine Videobearbeitungsmaschine, das ist eine Spielmaschine, und natürlich eine schlechte. VMs und Videobearbeitung benutzen keine GTX670 weil die CUDA Leistung, falls überhaupt wirklich gebraucht, unter aller Kanone ist. Gleichzeitig ist die CPU Humbug weil der Hauptvorteil von Sockel 2011, die 2 Kerne mehr, nicht genutzt wird: da ist ein S1155 v2 Xeon oder 3770k um einiges sinnvoller. Also gib bitte gleich zu das es ein typischer SpielePC mit S2011 sein soll oder wähl vernünftige Komponenten aus. Wäre z.B. schön zu wissen welche Software zum Videoschnitt bzw. welche Renderer du benutzen willst.

Über die Kleinigkeiten wie das Netzteil gehen wir einfach mal hinweg.

Mehr Fragen als Antworten, aber gut,:)

@Madman 1209,
ja, es muß Intel sein, Festplattenspeicher ist neben den Systemplatten ausreichend vorhanden und eine Quadro würde dann doch den finanziellen Rahmen sprengen.

@Mumpitzelchen,
Die CPU hat auch nur 4 Kerne und bei den verwendeten Programmen zählt für mich in erster Linie die CPU-Leistung und der Speicherausbau, weil vieles in einer VM berechnet würde.

Ich weiß allerdings noch nicht 100%ig, ob VT-d anhand der Programme und VMs wirklich schon so einsetzbar ist, um auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nativ beanspruchen zu können.

Die K-Prozessoren der 2XXX Serie auf Sockel 1155 unterstützen das jedenfalls nicht.

Stromverbrauch sollte genügend Reserven bieten, da mal nicht den Sparfuchs raushängen lassen, die CPU ist nicht so sparsam wie die "kleineren" Modelle.

Natürlich würde an diesem Rechner auch das eine oder andere Spiel gezockt, aber Deine subjektive Meinung war nicht gefragt, sondern sachliche Argumente.

Die Argumente sind sachlich: die 3820 war schon bei der Vorstellung noch grenzwertiger und nutzloser als die restlichen S2011. Aber seit dem es Ivy gibt ist es wirklich nur noch eine Lachnummer. Eben WEIL sie nur 4 Kerne hat und eben nicht übertaktbar ist. Das bietet ein v2 Xeon eben auch, inkl. VT-d.
Zum einen oder anderen Spiel reicht auch noch eine gtx560 ohne Probleme. Wenn man deutlich >200€ für eine Grafikkarte ausgibt ist das entweder eine professionelle Grafikkarte oder eine Spielerkarte. Die Karte kostet doch schon ein gutes Stück mehr als die CPU, und das zeigt deutlich wofür der PC ist.
Die CPU braucht trotz 140W TDP kein 630W Netzteil. Vor allem nicht mit einer gtx670 zusammen. Deswegen: weniger Watt, mehr Qualität.

Also wenn es zum arbeiten ist: andere Grafikkarte und das gesparte Geld in eine 3930k investieren. Wenns zum spielen ist: maximal ein Xeon und sich das Geld sparen oder sonstwo am PC investieren (Monitor?)

Mumpitzelchen, mein Lieber,

offensichtlich bist Du gegenüber den Sandy-Bridge E Prozessoren ein wenig voreingenommen.

Aber egal, der Core i7 3820 @ 3,6 GHz läßt sich vortrefflich auf 4,4 GHZ + übertakten und ein Hexa-Core mit weniger Grundtakt und OC, aber doppelt so teuer kommt für mich nicht in Frage.

Da ich keine Profikarte kaufen will, sollte eine, wenn auch teure "normale" Karte die gewünschte Leistung bringen. Daß die nun so teuer sind, ist doch unser aller Problem.

Daß Du die Grafikarte als reine Spielerkarte beschreibst und mir deswegen meine tatsächlichen Anwendungsszenarien absprichst ist lediglich Deine Meinung, aber darum habe ich nicht gebeten.

Mit der Stromversorgung werde ich noch weiter recherchieren, da ich auch zukünftig stromhungrige Hardware mit einplanen muß.

Deswegen allen Dank für ihre Gedanken und Hinweise, bei meinen anderen -X Komponenten war mir eigentlich mehr an möglichen preiswerteren Alternativen gelegen.

Die Sockel 2011 Desktopsysteme halte ich auch vor allem im Preis für maßlos übertrieben. Der Performancezuwachs ist dagegen eher bescheiden.

Sinnvoller wäre dagegen dann eher so ein Dualcoresystem welches man zunächst mit ein CPU starten kann:
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E5-2420-6x-1-90GHz-So-1356-BOX.html
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/2039323/top_energieeffizienz_intel_xeon_e5_2430_im_test/

Als ausreichende Vorschläge mal diese CPU´s:http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html +B 75 Asrockboard

oder auch:
http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-8150-8x-3-60GHz-So-AM3--BOX.html - 20 € Cashback + Am3+ Board

Den Rest besser in die Graka investieren.

Die Komponenten mit einem "X" haben bereits ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da kann man nicht mehr viel optimieren. Als Lüfter kann ich noch die be quiet! Silent Wings empfehlen, habe sie selber im Einsatz und bin absolut zufrieden mit ihnen.

Prozessor, Grafikkarte und Mainboard sind sicher Geschmackssache, aber du bestehst ja darauf.

Mit den Server Prozessoren kommt ein für mich ganz neuer Aspekt ins Spiel, über den ich natürlich erst einmal gründlich recherchieren muß.

Hinsichtlich der am meisten gewünschten Funktion des Remappings von Hardware in eine VM spielt natürlich daneben auch der Preis wieder eine Rolle.

Vielen Dank für die Hinweise, schau'n wir mal. :)

Da ich keine Profikarte kaufen will, sollte eine, wenn auch teure "normale" Karte die gewünschte Leistung bringen. Daß die nun so teuer sind, ist doch unser aller Problem.

Tut sie eben nicht. Zum einen hat nvidia die FLOPS Leistung der Consumerkarten an sich schon geviertelt gegenüber Quadro/Tesla. Und dann sind die derzeitigen Kepler rein und samt auf Spiele optimiert: die CUDA Leistung einer 680 ist in der Gegend einer GTX560Ti. Deswegen sind Kepler Karten bis Big Kepler kommt ein no go für ernsthaftes Arbeiten. Wenn man CUDA on a budget will, dann gibts die gtx580, aber die ist eben fürs Spielen schlechter. Ergo: Gaming only.

Dann bin ich ja beileibe nicht der einzige der sich gegen S2011 ausspricht. Alle tun es nur ich tue es am entschiedensten und bei uns allen ist es das gleiche Argument: miserable Preis/Leistung.

Mumpitzelchen, was soll ich nur mit Dir machen?

Über die CUDA Programmierung der Grafikprozessoren und der damit verbundenen Möglichkeiten wollte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.

Unterstützt wird diese Programmierschnittstelle schon lange von GeForce, ION, Quadro und Tesla, nur mit unterschiedlicher Ausrichtung und Leistung.

Das ist nicht meine Intention, sondern für meine Anwendungsszenarien, allen voran Rendering, geht es mir vor allem darum, die Beschleunigerfunktionen hardwaremäßig in einer virtuellen Maschine nutzen zu können (Vt-d) und dafür genügt mir ein von Dir fälschlicherweise als reine "Spielerkarte" genanntes Modell.

Daß Du mir aufgrund der Grafikkarte ständig einen geplanten Spielerechner einreden willst, ist Deine persönliche Vermutung, interessiert in diesem Zusammenhang aber nicht wirklich.

Meine Anfrage im Forum betraf ursprünglich die Auswahl der Einzelkomponenten im Hinblick auf ein stimmiges System und ob es bei Einzelnen davon Einsparmöglichkeiten gibt.

Ich hatte nicht erwähnt, daß ich bei der Stromversorgung bei einer TDP von 130W für die CPU und für die Grafikkarte bei extremer Beanspruchung (nicht nur bei Spielen :)) bis zu 270W auch Reserven einkalkulieren muß, bei z.B. Hinzufügen einer 2. Grafikkarte, weiteren Datenträgern und Erweiterungskarten mehr als im Grundsystem vorgesehen.

Ich plane ein neues System etwas zukunftsorientierter als der normale Spielekonsument und die Highend-Chipsätze von Intel hatten schon in der Vergangenheit eine längere Lebenserwartung und Unterstützung erfahren als die "Mainstream" Chipsätze.

Mein 4 Jahre alter "Spielerechner" aus 2008!! mit X58 Chipsatz und einem Core i7 920@3,8 GHz hat aufgrund seines Alters nichts von seiner Leistungsfähigkeit und vielseitigen Ausbaufähigkeit verloren.

Das "phasing out" der einfachen Sandy-Bridge Prozessoren hat mit den Ivy-Bridge schon längst begonnen und werden absehbar vom Markt verschwinden, die Sandy-Bridge E für den Sockel 2011 werden noch von den angekündigten Ivy-Bridge E Prozessorene ebenfalls spätestens im Frühjahr 2013 ersetzt, die Plattform selbst hat aber erwartungsgemäß eine Lebenserwartung von wenigstens 4 Jahren.

Natürlich kann eine GTX für CUDA genutzt werden, eine professionelle wird aber in manchen Aspekten deutlich besser sein, z.B. Auf welche Art renderst du? Wenn man mit doppelter Genauigkeit rendern will ist eine Gaming-Karte nicht zu gebrauchen und eine Quadro mach eindeutig Sinn...
Ein i7-9XXXX ist sicherlich nicht schlecht aber dafür auch gleich mal 300€ teurer was dein Budget schon sehr strapazieren würde - eine Quadro 4000 hat einen maximalen Verbrauch von 142W, eine GTX 680 190W, ein 400W-Netzteil mit 80+ Gold sollte damit problemlos zurecht kommen!

Danke olcc,

vor allem für Deine Sachlichkeit.:)

Ein i7-9xxx ist nicht vorgesehen, eine Quadro würde den finanziellen Rahmen allerdings erheblich sprengen.

MIt dem Netzteil habe ich natürlich die Erweiterung im Sinn und ich denke, daß dann 400W sicher nicht mehr ausreichen würden.

Ist alles nicht so einfach, wenn man Leistung, Preis und Betriebskosten zusammenbringen will.

Nochmals Dank an alle

Naja, du wirst dich zwischen hoher CPU und GPU-Leistung und einem (teuren) Mittelweg entscheiden müssen:

Mit professioneller Grafikkarte:

Intel Xeon E3-1230V
ASUS P8H77-V
Quadro 4000

= 1500,- €

Mit High-End CPU:

i7-3930k
ASUS P9X79
GTX 570

= 1600,- €

Oder den Mittelweg:

i7-3820
ASUS P9X79
Quadro 4000

= 1675,- €

Das NT hab ich durch eines ersetzt das auch für SLI ausreichen wird ersetzt und einen Vergleich von i7-3930k und i7-3820 gibt's hier.

Ich persönlich würde zu einem i7 + einer Quadro tendieren auch wenn es knapp an deiner Budgetgrenze liegt, achja ein Vorteil von 2011 ist dass fast alle Mainboards 8 RAM-Plätze haben sodass man auf 32GB aufrüsten kann wenn 16 nicht ausreichen ;)

Hallo olcc,

für Deine ganze Mühe bin ich Dir erst einmal sehr dankbar und Deine Konfigurationen entsprechen auch meinen Vorstellungen in Bezug auf Funktion, Stromverbrauch und Preis.:)

Jetzt muß ich mich nach nochmaliger gründlicher Recherche nur noch entscheiden und dabei hast Du mir wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank

Gruß
checkman

Zurück
Oben