Expirimental/Bastel PC

DarkColors

Ensign
Hey,
ich habe malwieder eine Idee. Ich möchte einen Expirimantal PC basteln der keine richtige aufgabe hat sonder nur zum expirimentiren ist(wie der Name ja schon sagt).

Ich habe mir gedacht einen mit einem alten Xeon zu bauen, ich weiß das die alten Xeon meistens Rechnende Heizungen sind aber das ist in dem fall egal.

Schön währe es wenn der prozessor min. 6 Kerne und HT hat.

Da ich mich bei den Xeon Prozessoren nicht so besonders gut auskenne wollte ich fragen was für CPU's ihr forschlagen würdet, natürlich sollen die CPU's nicht so teuer sein(gebraucht/aussortierte Server CPU's) weil es ja ein expiriment ist.

Ich bin mal gespannt was für Ideen und forschläge ihr habt. Also der Fantasie freien lauf lassen;)

Du hast mit 6 Kerne+HT ja schon recht bestimmte Vorstellungen, viel vorzuschlagen gibts bei gebrauchten eh nicht, da musst du eher schauen, was der Markt gerade hergibt.

Und ohne fixe Aufgaben gehen Vorschläge auch recht schwer.

Ich vermute du möchtest "experimentieren" ;)

Was genau hast du mit der Kiste denn vor?
Alte Xeon CPUs auf LGA 1366 Basis sind ziemlich günstig, die gibt es teilweise für 20€.
Allerdings sind die LGA 1366 Boards rar und teuer. Die x58 HEDT Modelle gehen problemlos für 150€+ über den Tisch, alte Serverboards mit dem Sockel sind meistens noch teurer, erlauben i.d.R. kein OC (sind sie auch nicht für ausgelegt, was VRMs betrifft).
Richtige Serverboards mit mehreren CPU Sockeln sind noch teurer.

Eine Generation später mit LGA 2011 verhält es sich ähnlich, CPUs sind jedoch etwas teurer, die Boards aber auch alle bei 150€+ angesiedelt.

Ich meinte er sollte mindestens 6 Kerne haben kann auch mehr haben.

Ich binn mir nur nicht sicher mit den ganzen Modell Nummern.
Ich hatte vor für möglichts wenig Geldt so viele Kerne wie möglich zu erreichen.
mykoma schrieb:
Ich vermute du möchtest "experimentieren" ;)
Genau:daumen:

Ich werde jetzt mich eingfach noch weiter informieren, es hat ja Zeit.

Dann schau bei den Sandy Bridge EP/EN CPUs, da gibt es bis zu 8 Kerne, aber die Boards sind halt kostspielig.
Evtl. Ivy Bridge EP/EN, aber die CPUs werden teurer sein.
Such nach e5-24xx(-v2) oder e5-26xx(-v2).
V2 sind die Ivy Bridge CPUs, Sandy wäre v1, denen fehlt der Zusatz für die Generation aber.
"xx" sind verschiedene Zahlen und spezifizieren die CPU genauer.
Je niedriger der Takt und die Kernzahl, desto günstiger bekommt man die Teile.

Die Idee mit den Westmere Xeons und der X58 Plattform macht schon noch richtig Sinn, da immerhin noch brauchbare Mainboards gebraucht zu bekommen sind, und nicht alle teuer.
Das Sockel 1366 MSI Pro ist nicht teuer, wurde als eigentliches Desktop-Board in Serverfarmen verwendet und demzufolge gibt es noch Stückzahlen. Kann mit mit 3er Päckchen von DDR3 Riegeln gut füttern. Ist nichts für Hochleistung und Extreme-OC, sollte klar sein.

Mainboards sterben am schnellsten weg von den Komponenten, da sieht es gerade bei Sockel 1155 düster aus, und die Preise für solch recht schwache Boards sind zu teuer.

Alte Rechner machen mehr Sinn, wenn man auch alte SW ausprobieren will.

Neue Rechner sind auch nicht mehr so teuer (HW Preisverfall sei dank) und passen gut zur aktuellen SW.

Ein günstiges AM4 Board, die gerade verfallenden DDR4 RAM-Preise und ein nietnagelneuer Athlon 200GE, das ist auch als Experimentalrechner schon erschwinglich. Dann sogar inkl. Grafik, was ausprobieren von neuester SW erlaubt. Mit dem Einfliegen der neuen Zen-Generationen kann man dann R5 1600 oder R7 1700 für ein Appel & Ei nachrüsten.
Ich habe derart inzwischen auch einen zweiten AM4-Boardaufbau, aktuell noch mit A8-9600, der fürs BIOS-Flashen älterer Boards angeschafft wurde. Rennt auch nett.

Für richtige Spiele etc. dann eine zugesteckte richtige Grafikkarte, da tut es auch die vor 2 Generationen ausgemusterte im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben