Explodiert die Grafikkarte?

farquaharson

Lieutenant
Moin,

bei einer Graka im Büro-PC GF 5700LE ist bedauerlicherweise der Lüfter kaputt gegangen. Nachdem ich nun gestern den Lüfter gewechselt habe, viel mir auf, dass die Karte einen 2 Pin Molex-Stecker hat. Der neue Lüfter aber nur einen 3 Pin. Einen 3/2 Adapter dafür bekomme ich weit und breit nicht so schnell bei und um ehrlich zu sein, für 99cent was das Ding kostet 5 EUR Porto zu zahlen finde ich übertrieben.
Einzig ein Adaper um den Lüfter an die Festplatte mitanzuschließen lag bei. Der ist aber so "passgenau" gearbeitet, dass sich die Stecker nicht mal mit Gewalt zusammenstecken lassen :freak:

Da ich erst in den nächsten Tagen zum Conrad komme, in der Hoffung der hat einen 3/2 Adapter, kam mir eine großartige Idee :evillol:

Ich habe einfach einen Gehäuselüfter vom Board abgeklemmt und den Graka-Lüfter dort angeschlossen (siehe angehängte Grafik).

Kann ich den Grafikkartelüfter an dem 3-Pin Anschluß auf dem Board ohne Probleme betreiben? Es werden an und für sich nur Internet und Office genutzt.

Anhänge

• MotherBoard_productimage_GA-K8VT800(Rev1_x)_big-2.JPG
    MotherBoard_productimage_GA-K8VT800(Rev1_x)_big-2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Lüfter nicht die Grafikkarte, nehm ich mal an weil man kann keine Karte an einen 3Pin Stecker stecken o.O

Ne das ist schon i.O so, gehört normalerweise auch so, ich habs noch nie anders gesehen! Da nur wenige Karten einen 3Pin stecker haben wirds am Board angesteckt!

MfG

GigaCore schrieb:
Du meinst den Lüfter nicht die Grafikkarte, nehm ich mal an weil man kann keine Karte an einen 3Pin Stecker stecken o.O

Ne das ist schon i.O so, gehört normalerweise auch so, ich habs noch nie anders gesehen! Da nur wenige Karten einen 3Pin stecker haben wirds am Board angesteckt!

MfG

Du hast recht. Ich habe es auch schon geändert. Natürlich läßt sich die Grafikkarte nicht dort betreiben. Meinte den Lüfter.

Habe ich noch nie gesehen, dass der Graka-Lüfter am MB angeschlossen wird. Bislang hatten meine Grakas immer einen eigenen Anschluß auf Ihrem PCB für den Lüfter.

Aber schön wenns möglich ist ohne dass die Karte verheizt.:)

Also ich Kühle meine Geforce 7600GS mit einem kleinen 80mm Lüfter (am Mainboard angeschlossen) der auf die Karte geschraubt ist.
Kühlt perfekt!

Edit:
Der Satz war nicht so ganz deutsch

Zuletzt bearbeitet:
MarkoK schrieb:
Also ich habe Kühle meine Geforce 7600GS mit einem kleinen 80mm lüfter der was am Mainboard angeschlossen ist und auf die Karte geschraubt.

Kühlt perfekt!

Danke für Eure Antworten. Also kann ich wohl ohne Probleme 3 Tage meine Karte so nutzen bis ich hoffentlich meinen Adapter erhalte. Und wenn nicht... laß ich es ebenso.

die wirst du dann auch länger nutzen können!(ohne probleme) außer deine graka verweigert den dienst wenn kein lüfter an dem anschluss vom pcb der karte angeschlossen ist (so ist es bei meiner 7800gtx gewesen da wollte ich den lüfter über eine lüftersteuerung steuern hat auch geklap...(musste ein paar drähte dopplt anschließen und löten) sollte man auf der arbeit aber nicht so machen!
Mfg Jonas

Manchmal kann man die Plastikhülle des Steckers an der Graka entfernen, so dass nur die zwei Metall-Pins aus der Platine stehen. Dann kann der Lüfterstecker passen, ne Steuerung hat man leider nicht.

Du kannst dir den Adapter sparen, schliesse den Lüfter einfach an einen freien Stromanschluss des Netzteiles an. Sollte bei jedem Lüfter dabei sein, der passende Adapter dazu.

ne manche graka lüfter habena auch einen 4poligen anschluss aber bei meinem war nen 2poliger parallel dabei. dann hab ich den 4poligen an der graka angeschlossen die stromführenden 2leitungen davon abgetrennt dafür aber die beiden stromführenden leitungen vom 2poligen stecker mit der lüftersteuerung verbunden. läuft astrein so wie es soll und im pc wird mir sogar die drehzahl angezeitg weil ich 2kontakte von dem 4poligen stecker ja immernoch auf der graka habe!

Zuerstmal Gratulation zur gelungenen Überschrift! Musste ein wenig schmunzeln, als ich mir das bildlich vorstellte..... :evillol:

Ansonsten ist alles gesagt. Dein Vorhaben ist kein Problem, nur der Gehäuselüfter sollte vielleicht doch nicht für immer abgeklemmt bleiben. Und wenn alle Stricke reissen, wär vllt. ne neue, passive Graka auch nicht teuer.

Beste Grüße

Zurück
Oben