News Speicherkrise: Microns Umsatz steigt stark und die Prognose explodiert

Cr4y schrieb:
Ich glaube, dass die meisten Tech-Riesen einen (Teil-)Verlust der Investments verkraften können.
Ah, aber die notleidenden Banken, die ihre Kredite dann nicht mehr zurückbekommen, müssen dann wieder gerettet werden...
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Erschreckend, wie zutreffend diese Umschreibung doch ist. Ich nutze zwar schon länger keinen Crucial RAM mehr, aber eigtl. alle meiner 2,5" SSDs, egal ob alt oder neu, sind von Crucial.
Crucial. Samsung. Kingston. Eine einsame WD Red.
Auch wenn die (frühe) MX500 gar nicht schlecht war... es gab auch andere gute SATA-SSDs.

Siebenschläfer schrieb:
Das PlayStation OS hat seinen eigenen ARM SoC mit eigenem Speicher.
Wo bitte lebst Du ?
mein alter KDL46W2000 hat schon FHD und den hatte ich vor der PS3 und da waren die TVs FHD schon gang und Gebe vor 2007
2013 ende ist bereits die PS4 erschienen.
und Playstation und Arm habe ich noch nie gehört, seit der PS4 laufen die auf AMD X86 CPUs und eine Standard PS5 hat 16GB GDDR6 den sich CPU und GPU teilen müssen, erst die Pro hat zusǎtzliche 2GB für die CPU extra.
und mit 20Jahre alter Grafik eines Grand Turismo 6 holst Du heute keinen mehr in den Laden, dafür braucht es eben was neues besseres wie RT Upscalling und auch Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
BAR86 schrieb:
KI sorgt halt jetzt für absoluge Goldgräberstimmung. Der Bedarf ist da, die Produktion kommt nicht hinterher, das heißt das was man bislang mit geringer Marge produziert hat kann man jetzt zu extremen Preisen raushauen weil auch die Konkurrenz nicht mehr liefern kann.
Naja, ich habe anderes gelesen. Scheinbar kaufen die großen KI-Firmen alles auf was sie kriegen können...nicht weil sie es benötigen würden sondern darum, dass andere KI-Firmen die Hardware nicht bekommen um deren Entwicklung zu verlangsamen.

Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte :mad:
Danke, dass meine alte Workstation im Juli den Geist aufgegeben hat....96GB DDR5 6000 für 329 Euro

Neue Laptops werden höchstens 8 GB Arbeitsspeicher haben.

Araska schrieb:
Ah, aber die notleidenden Banken, die ihre Kredite dann nicht mehr zurückbekommen, müssen dann wieder gerettet werden...
Stimmt schon. Aber in dem Fall ist der Schuldner ja solvent. Vielleicht bis auf OpenAI und Konsorten.

Icke-ffm schrieb:
und Playstation und Arm habe ich noch nie gehört, seit der PS4 laufen die auf AMD X86 CPUs
Die Spiele laufen auf der x86 APU.

Das PlayStation OS läuft einen ARM SoC. Der bewacht unter anderem die Festplatte und verhindert, dass du die Firmware darauf durch eine ältere Version ersetzt. Nebenbei kann er sich eigenständig mit dem Internet verbinden und Updates für sich selbst und die installierten Spiele herunterladen, während die x86-CPU ausgeschaltet ist.

Man merkt, die PlayStation kennst du offenbar nur vom Hörensagen.

Die PlayStation ist KEIN PC. Nicht mal entfernt. Kein UEFI, kein BIOS, kein Windows, nichts von dem, was du kennst. Dafür eine Menge Custom Chips, von denen du noch nie gehört hast.

Icke-ffm schrieb:
mit 20Jahre alter Grafik eines Grand Turismo 6 holst Du heute keinen mehr in den Laden
Anderer Meinung: Die Verkaufszahlen der Nintendo Switch.

kapitalismus in reinstform.

ganz normale vorgänge

Siebenschläfer schrieb:
Die PlayStation ist KEIN PC.
die playstation ist ein pc. kann man sogar so kaufen. das os ist x86_64. und jeder ryzen hat einen arm-core für den psp. darauf läuft aber kein os für den endanwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
0x8100 schrieb:
die playstation ist ein pc. kann man sogar so kaufen.
Da kann man nichts mehr kaufen, das ist vier Jahre her.

Dieser PC hat nichts mit der PS5 gemein außer dem SoC mit defekter iGPU. Weder die Southbridge noch den Realtek-Audio-Chip findest du in einer PS5. Dafür sind in der PS5 1-2 TB NAND Flash verlötet, die mit 22 GB/s an den x86-SoC angebunden sind. Dieser PC für 520 € kam mit einer Geforce GT 710 und einer SATA SSD.

@Siebenschläfer der soc ist der computer. ob jetzt irgendein anderer audiochip dranhängt oder der nand anders angebunden ist ändert doch nichts am prinzip. ein ps4/5 ist ein x86_64 pc und auch das os läuft nicht auf arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Botcruscher
Siebenschläfer schrieb:
Dafür sind in der PS5 1-2 TB NAND Flash verlötet, die mit 22 GB/s an den x86-SoC angebunden sind.
825GB bis 2TB; und die Raw-Rate der Anbindung erfolgt mit ca. 5,5 GB/s - mehr effektive Übertragungsgeschwindigkeit wird durch Datenkompression erzielt.

Gut für die Mitarbeiter der Sales Abteilung !
Für die Provision des nächsten Verkaufsvertrages kann man sich sicher einen schönen 911er in die Garage stellen. Da geht man gerne in die Arbeit !

Cr4y schrieb:
Mit (zentraler) Planwirtschaft hätten wir das aktuelle Problem gar nicht erst bekommen ^^
Korrekt, denn damit wäre technische Innovation dermaßen langsam, dass unser Problem gerade wahrscheinlich wäre, Kohlen und Kartoffeln für den Winter in den Keller zu schaufeln.

Zurück
Oben