News Speicherkrise: Microns Umsatz steigt stark und die Prognose explodiert

Siebenschläfer schrieb:
Das PlayStation OS läuft einen ARM SoC.
Google sagt da was anderes, und die sind glaubwürdiger.
“ Das PlayStation-Betriebssystem (Orbis OS/Sony's OS) basiert hauptsächlich auf FreeBSD und läuft auf der zugrunde liegenden Hardware, die bei PS4/PS5 x86-Architektur (AMD Zen-CPU) nutzt, wobei die PS4 zusätzlich einen kleineren ARM-Prozessor für Systemfunktionen hatte; somit ist es nicht direkt ein natives ARM-Betriebssystem wie Android/iOS, sondern ein angepasstes Unix-Derivat, das auf der speziellen AMD-Hardware läuft, aber mit ARM-Komponenten für Hintergrundprozesse. ”

Das OS láuft auf x86
Siebenschläfer schrieb:
Die PlayStation ist KEIN PC.
Echt jetzt, schockiert bin :) mein Laptop mit Bios, Win usw. hat auch eine menge Customs chips für LTE Netzwerk und sonnst nen scheiß die halt dazu gehören und Ihre arbeit tun, dennoch läuft das OS auf x86 wie bei der Playstation auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Schnatterente schrieb:
haste mal ein Link ?
Hier:
1766079554920.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und Serandi.87
just_fre@kin schrieb:
Microsoft hat bereits offiziell bestätigt, dass eine neue Xbox-Konsole kommen wird. Nach derzeitigen Vermutungen könnte es ein Hybridkonzept aus herkömmlicher Konsole und Desktop-PC-Erlebnis werden, was bezüglich der Speicherkrise nicht von Vorteil für Microsoft wäre.

Bei Sony hätte ich definitiv auf 16 GB (prognostizierter Handheld) und 24 GB (Konsole) getippt, gehe aber inzwischen tatsächlich eher von 16 GB aus.


Falls ne PS6 tatsächlich noch mal 16GB haben sollte, wäre die Panik für Gamer jedenfalls komplett unnötig. "Fine Hardware-Wine" gibts nämlich vor allem deshalb, weil PC-Killer-Apps wie OG-Doom und Crysis so tot sind wie der Wing Commander. Normalerweise verdoppelte sich der Speicher der Konsolen zwischen den Gens aber zuletzt. 24GB sollten schon drin sein, 32GB sind sicher auch in der Verlosung -- notfalls mit einer Verschiebung.

Wer heute 32GB hat, wird jedenfalls grundsätzlich lange mitspielen können. Vielleicht nicht immer am Optimum. Aber grundsätzlich mitspielen -- wie heute mit 16GB. Und das bis weit in die 2030er Jahre. Außer bei Chris Roberts, versteht sich. :D https://www.rockpapershotgun.com/star-citizen-will-never-be-dumbed-down-for-consoles

Für alle anderen gibts immer coolere Indies.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn die KI Blase platzt" .. in welcher Welt lebt ihr eigentlich? "KI" ist gekommen um zu bleiben.

"KI Blase platzt" heißt, wenn überhaupt, dass die Börsenwerte der beteiligten überbewerteten Firmen einbrechen. Aber dadurch hört "KI" nicht auf zu existieren. Die Welt wird KI weiter nutzen und daher wird auch der Speicherbedarf nicht sinken, nur weil ein paar Aktienkurse korrigiert werden.

Nach dem Platzen der dot-com Blase wurden auch weiter Halbleiter produziert und Computer verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, bogge101, Hate01 und eine weitere Person
wildfly schrieb:
Neue Laptops werden höchstens 8 GB Arbeitsspeicher haben.
2 GB, dafür eine permanente Internetverbindung, damit man auf den großen "KI" Maschinen arbeiten kann und dort einfach seine Fragen und Aufgaben hin schickt. Und dafür monatlich 99 Euro bezahlt.

Die Invesition muss sich doch auszahlen.
 
Svennc schrieb:
Falls ne PS6 tatsächlich noch mal 16GB haben sollte,
Auch 6 GB oder 12 GB (wie bei der Switch 2) wären denkbar. Die Switch mit 4 GB LPDDR4 wird immer noch verkauft.

Schließlich wird niemand eine Konsole für $1999 auf dem Markt bringen.

Svennc schrieb:
wäre die Panik für Gamer jedenfalls komplett unnötig. "Fine Hardware-Wine" gibts nämlich vor allem deshalb, weil PC-Killer-Apps wie OG-Doom und Crysis so tot sind wie der Wing Commander.
Game Engines sind auch tot, es ist alles UE5-Slop.

Svennc schrieb:
Normalerweise verdoppelte sich der Speicher der Konsolen zwischen den Gens aber zuletzt. 24GB sollten schon drin sein, 32GB sind sicher auch in der Verlosung -- notfalls mit einer Verschiebung.
Es gibt kein Gesetz der pauschalen Verdopplung, nur weil PC-Spieler denken, RAM wäre sowas wie Hubraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
JaniC schrieb:
"wenn die KI Blase platzt" .. in welcher Welt lebt ihr eigentlich? "KI" ist gekommen um zu bleiben.
"KI Blase platzt" heißt, wenn überhaupt, dass die Börsenwerte der beteiligten überbewerteten Firmen einbrechen. Aber dadurch hört "KI" nicht auf zu existieren.

K.I. Unterstützung ist grundsätzlich eine feine Sache, aber es ist nicht das digitale universelle Heilmittel, für das es gehalten wird.

Jeder - egal ob gewerblich oder privat - will doch aktuell auf Gedeih und Verderb „irgendwie K.I. nutzen“. Das dies (auch aus Ahnungslosigkeit über Möglichkeiten und Grenzen des Systems) häufig völlig sinn- und ziellos ist, wird im privaten Endkundenmarkt sehr bald erkannt. Klar ist K.I. gekommen um zu bleiben. 3D Fernseher sind auch mal gekommen, um zu bleiben, weil es jeder als den heißesten Shit angesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
BernmanHH schrieb:
Die Gewinne steigen und steigen, aber alle zahlen die neuen Preise um nichts zu verpassen...so funktioniert Wirtschaft. Krank.
Naja, "Gewinne", immer drank denken:

1766126463293.png


Aber natürlich, wer die Hardware baut, verdient sich eine goldene Nase auf kosten der Investoren, die halt hoffen das irgendwann Profit damit gemacht wird und vor allem, die darauf hoffen nicht auf der Strecke zu bleiben.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für andere Unternehmen sich zu platzieren für den Consumermarkt.
Irgendwie ja nicht, den bis die eigene Fabrik gebaut wurde ... vergehen ja dann ein paar Jahre, die Zeit war vielleicht vor 10 Jahren gekommen und scheinbar hat China es ja sogar geschafft jetzt jede Menge für den eigenen Markt produzieren zu können.
 
Wer zahlt denn eigentlich die ganze Kohle für AI ? Ihr ? Ich bin es jedenfalls nicht, da verstehe ich nicht ganz warum so Unsummen investiert werden, ohne eine Versicherung zu haben damit auch echtes Geld zu verdienen.
 
Nach dem Platzen der dot-com Blase wurden auch weiter Halbleiter produziert und Computer verkauft.
Ja und wer hat das behauptet? Wenn die Blase platzt werden die Investitionen an den Bedarf angepasst. Der Ausbau der Rechenzentren hat sich dann komplett erledigt, da keiner mit KI Gewinn macht. Die Blase ist nicht die KI sondern das Risikokapital.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Ihr ? Ich bin es jedenfalls nicht...
Denkfehler. Schon über die Nutzung von Google zahlst du indirekt über die Werbung. Du zahlst auch indirekt über die steigenden Hardware und Stromkosten. Dazu der ganze KI Müll in Produkten nach dem du nie gefragt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Korrekt, dann wären wir weiterhin auf dem technischen Stand von 1980 und unsere Wirtschaft wäre auf Krieg getrimmt.
"Unsere" Wirtschaft, falls wir die irgendwo noch haben, wird immer mehr und mehr auf Krieg bzw Kriegswirtschaft getrimmt!
Ergänzung ()

Schnatterente schrieb:
und wieder einer auf der Liste.
war doch voll witzig! Jetzt lach doch mal!
Es ist nur zu deinem besten, wenn er dir nicht irgend einen Link gibt! Das wäre erst mal äußerst unseriös es hier einfach so nebenher zu teilen und auch deine Frage könnte wesentlich seriöser und besser formuliert sein. Außerdem kannst du ihm doch bei echtem Interesse eine private Mail diesbezüglich schreiben.
Und angenommen du hast von der Materie absolut keine Ahnung und er schickt dir eine valide seriöse Plattform und du machst eine naive Investition und verlierst auch noch eine Menge Geld...
Klar, du wärst vollkommen selbst schuld aber derjenige hätte sich irgendwo mitschuldig gemacht und ich denke genau deshalb möchte er dir auch nicht einfach so einen Link schicken und dich in irgendetwas hineinreiten, wenn du dich anscheinend mit der Materie nicht wirklich auskennst, was ja absolut nicht schlecht und keine Schande ist! Geht doch sehr vielen so.
Wenn du dich für das Thema aber interessierst, würde ich dir raten dich lieber selbst damit vertraut zu machen und dir mehrere bekannte Quellen im Internet aber auch auf YouTube anzuschauen.
Viel Erfolg dir und schöne Feiertage! =))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuristina Anhand seiner Reaktion darauf? Ich denke schon.
 
Solange sich KI Firmen frisches Kapital beschaffen können, und das können diese derzeit immer noch, wird es keine Verlangsamung der Käufe von Chips und RAM geben. Zumal ja auch gekauft wird auf Halde um nicht von Google und Co. welche solide durch Gewinne finanziert sind, von RAM & Co. ausgeschlossen werden wollen.

Wenn Samsung Mikrotechnik nun aber auch Samsung Smartphone keinen RAM mehr verkaufen möchte wird es langsam ernst... was machen all die kleinen Anbieter dann? Woher RAM nehmen wenn nicht stehlen?
 
Zurück
Oben