News Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu

WhatsApp,
ist weit verbreitet in der Eu.
Aus dem Herkunftsland USA selbst,
nutzt das da fast niermand !
Sondern ehr SMS-MMS/und Appl´s iMessage

Schon irgendwie interssant oder?

Ps.
Sicherheitsbedenken: Der US-Kongress hat WhatsApp auf dienstlichen Geräten wegen Sicherheitsbedenken, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, verboten. Diese Bedenken haben auch die allgemeine Wahrnehmung beeinflusst, da es Warnungen vor Betrugsversuchen gibt.
Sollte einem hirzulande mal zu denken geben ^^
mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und sekiseki
Das ganze Wehklagen über WhatsApp ist schon etwas lächerlich, denn man bekommt was man bezahlt hat… Ach das war kostenlos, ja mitnichten war es das, man bezahlt immer, denn nichts ist umsonst.

Eine Lehre die man am besten schon früh lernen sollte, dann wäre auch so eine Nachricht nicht so schwerwiegend für die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Drakrochma schrieb:
Was sind denn Alternativen, die man selbst hosten kann, die stabil laufen und die gleichen Leistungen bringen?
XMPP lebt nach wie vor und hat OMEMO und OTR-Verschlüsselung. Hast Apps/Anwendungen für Android/iOS/Windows/Linux.
Wenn du technisch versiert bist kannst du selbst einen hosten (kostet mich 3€ im Monat auf einem winzigen VPS) und dann kannst du mit Kontakten von allen anderen XMPP-Servern kommunizieren.
Dezentral, es reicht sich einen Account anzulegen (je nach Server und Einstellung auf diesem geht das innerhalb der App).

Jetzt musst du nur noch alle überzeugen, warum sie das benutzen sollen und nicht Whatsapp, was ja jeder hat...viel Spaß! :D

und dann fehlt natürlich in Gänze der kommerzielle Aspekt mit Unternehmen usw. in "Newsgruppen" usw.

Crifty schrieb:
Das ganze Wehklagen über WhatsApp ist schon etwas lächerlich, denn man bekommt was man bezahlt hat… Ach das war kostenlos, ja mitnichten war es das, man bezahlt immer, denn nichts ist umsonst.

Eine Lehre die man am besten schon früh lernen sollte, dann wäre auch so eine Nachricht nicht so schwerwiegend für die meisten.
Stimmt nicht ganz, zu Anfgang hat es sehr wohl Geld gekostet.
Zumindest pro Jahr :)

Hatte ein 5 Jahres Abo abgschlossen Damals bei WhatsApp

Ps.
Preis: Rund 0,89 € pro Jahr nach dem ersten kostenlosen Nutzungsjahr. 2013 nach dem ersten Freiem Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen
Hygge schrieb:
Mit Signal und Threema gibt es doch deutlich datenschutzfreundlichere Alternativen. Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.
das habe ich und weitere Bekannte die es energisch versucht haben auch gemerkt...

firesnake schrieb:
Stimmt nicht ganz, zu Anfgang hat es sehr wohl Geld gekostet.
Ja das stimmt und verleugne ich auch nicht aber seitdem Kauf von META hätte jeder Kunde sagen können „ok jetzt geht es nicht mehr“ aber die Leute finden es eher gut lachend in die Kreissäge zu rennen, um sich dann zu wundern warum es weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und firesnake
M@tze schrieb:
Seit 10 Jahren oder länger 🤔 habe ich jetzt neben WA auch Signal und Threema installiert. In Threema sind gerade mal 5 meiner Kontakte drin, die aber auch WA haben und darüber kommunizieren - in Signal sieht es nicht viel besser aus. Ich habe jetzt also sinnloserweise 3 Messenger statt 1 auf dem iPhone - das hilft nicht unbedingt weiter... 🤷‍♂️😖
13 Spiele, 5 Fitness Apps, 4 Navi, Blitzer u Wander Apps, 3 Kamera Apps, 8 Grafik Apps, trillionen Selfies und haufenweise anderer Klimbim.

Aber zwei Messenger parallel nutzen ist ein rieeesen Problem. Muss man die Leute verstehen? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BigKub, theplague, NJay und 5 andere
ueg schrieb:
Als Forscher darf ich sagen: „Forschende“ ist ein sehr schönes Wort, Herr 0815 Forennutzer.

Sagen darf man viel. Es steht jedem aber auch frei zu ignorieren was irgendwer von sich gegeben hat.

Ich verstehe nicht, wie sich gebildete Leute von so etwas Unwichtigem triggern lassen können. Hat man denn wirklich nichts besseres zu tun?
Wenn etwas wie Sprache, was ich in einer Gesellschaft als übergreifendes Gut und als "common sense" sehe, einseitig und ohne breite, gesellschaftliche Zustimmung von einer kleine Gruppe mit politischen Kampfbegriffen verändert wird, ist das nicht Unwichtiges. Im Gegenteil. Im Übrigen bedeudet bsp. Zustimmung in einer "Bubble" nicht "breite, gesellschaftliche Zustimmung".

@"Herr 0815 Forennutzer": Gibt es hier mehrere Klassen von Nutzern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, areiland und Phintor
Man kann auch locker ohne WhatsApp leben...

Aber wer zum Teufel sind denn 'Forschende'?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Phintor und willriker
Biedermeyer schrieb:
Aber wer zum Teufel sind denn 'Forschende'?
Das ist der Hintern vom Frosch. Da ist nur ein Buchstabendreher drin.

@topic: ich will das natürlich nicht gut heißen, aber bei all der Aufregung, welche Daten sind denn 'erbeutet' worden? Von mir kennt WA die Telefonnummer, nichts sonst. Man muss weder Profilbild, noch Geburtsdatum, oder gar Schuhgröße und Kinderkrankheiten angeben. Die Telefonnummer, soviel sollte ja klar sein, ist kein 'Geheimnis', oder? Und selbst da kann man sich mit einer Festnetznummer anmelden, die man ansonsten praktisch nie verwendet (hab ich so gemacht). Mich kann nicht mal jemand am Handy anrufen, dem ich direkt eine WA msg schicke. Wie gesagt, ich will hier nicht Opfer zu Tätern machen, aber ein bisschen Notwendigkeit zur Vorsicht sollte sich doch rumgesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Weltenspinner und Drakrochma
Bloodwalker schrieb:
Kann ähnliches beobachten. Seit so 2-3 Monaten bekomme ich mal häufiger mal seltener Anrufe aus besagten Ländern und konnte mir nicht so ganz erklären warum da ich meine Nummer in letzter Zeit (Sprich allgemein gar nicht) an neue Datenbanken gegeben habe. Die Vermutung liegt also nahe dass es was mit den WhatsApp Leaks zu tun hat.
Hier auch. Anrufer ist aber nicht nur exotisch. Neben GB und Polen hatte ich NL und B dabei. Dazu Balkan. Wenn ich mich recht erinnere, waren ea stets europäische Länder. Alle Anrufe haben eines gemeinsam: wenn man rangeht, hört man eine Computerstimme, die aich als Paypal ausgibt. Da es mein Diensthandy ist, mußte ich rangehen, waren plausibe Herkünfte.

Mills97 schrieb:
13 Spiele, 5 Fitness Apps, 4 Navi, Blitzer u Wander Apps, 3 Kamera Apps, 8 Grafik Apps, trillionen Selfies und haufenweise anderer Klimbim.

Aber zwei Messenger parallel nutzen ist ein rieeesen Problem.
Erstens, nicht von Deinem beschränkten Dunstkreis auf Andere schliessen - das trifft alles nicht auf mich zu. Aber kann man ja einfach mal behaupten, um sein "Argument" zu bekräftigen... 😖

WA + Signal + Threema = 2 (?!)

Ok, wie Du meinst. 🤷‍♂️🤡

willriker schrieb:
Als Forscher darf ich sagen: "Forschende" ist ein schreckliches Wort, Herr Chefredakteur. Wenn schon gegendert werden muss, dann bitte zumindest die "Forscherinnen und Forscher" erwähnen, falls auch wirklich beide Geschlechter beteiligt waren. Das muß aber zuerst recherchiert werden...
Vorschlag zur Güte: wie wäre es, wenn jede*r so plappert und schreibt, wie es ihm oder ihr beliebt? Du sagst Foscher, ich sage Forscher*innen, wieder ein anderer sagt Forschende und alle sind happy. Freie Auswahl, Redefreiheit und so, was hältst du davon?

Zum Thema: Ich bin ohnehin fest davon ausgegangen, dass sämtliche meiner Daten, die Meta in irgendeiner Form hat, frei im Netz herumschwirren. Deshalb setzte ich diesbezüglich vor allem auf Datensparsamkeit im Umgang mit Meta. Ganz vermeiden lässt es sich nicht und bekanntlich greift das Unternehmen gerne auch Meta-Daten ab. Von jedem dürfte da irgendwas gespeichert sein. Aber es ist wirklich kaum ein Unternehmen in Sachen Datenschutz derart inkompetent wie der Laden.

Anrufe von "PayPal" hatte ich auch schon des Öfteren. Wobei ich da immer die Telekom im Verdacht hatte. Denn die Anrufe fingen an, nachdem ich zur Telekom wechselte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
willriker schrieb:
Als Forscher darf ich sagen: "Forscher" ist ein schreckliches Wort, Herr Chefredakteur. Wenn schon gegendert werden muss, dann bitte zumindest die "Forscher" erwähnen, falls auch wirklich beide Geschlechter beteiligt waren. Das muß aber zuerst recherchiert werden...
Als ehemaliger Forscher kann ich nur zustimmen, vor allem, weil es falsch ist. Auch Forscher haben Feierabend und wenn sie publizieren, sind es Publizierende und nicht mehr Forscher. Beliebtes Beispiel: Autofahrende Biertrinker sind nicht automatisch Problem, aber biertrinkende autofahrende schon ;)
Außerdem: Gendern hilft nicht, besser wäre es daran zu arbeiten, daß das Geschlecht keine Rolle spielt statt sprachlich auf dem Unterschiese herumzureiten. Damit festigt man nur, daß es doch auf das Geschlecht ankommt.

@willriker installoer binnen be gone. Das macht das Lesen schön, ich bräuchte soetwas nur fürs Radio

@OdinHades
Warum sollte jeder schreiben wie er sollte? Dann brauchst Du auch keine Rechtschreibung mehr. Lies einfach mal einen Text ohne Groß und Kleinschreibung im Deutschen. Die meisten lesen diesen langsamer. Es gibt eine Sprach/Schreibkonvention und die beinhaltet zumindest noch kein Gendern. Apropos: Beim Sprechen wird immer mehr aus Forschern Forscherinnen oder aus Forschern etwas wie Forscher und Forscher. Also nix gewonnen. Außer auf Geschlechtsrunterschieden herumzureiten statt zu ignorieren ob jemand m/w oder was anderes ist.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Phintor und willriker
Warhorstl schrieb:
Will wieder 40 oder 50€ durch Abtreten meiner Ansprüche abgreifen
Dafür, dass der Hauptkläger direkt 5000€ bekommt nen schlechter Deal aber ohne Rechtschutz wohl immernoch besser

Ah deswegen rufen mich aktuell so viele unbekannte Nummern an. Toll, ich nutze WhatsApp nicht aber dank anderen hat Meta ja meine Nummer...

3,6mrd nummern abgegriffen? zuckerbergs bots haben wohl keine nummern, die er in die datenbank eingeschleust hat um aus 3,6mrd, 200mrd avatare zu machen, da können die scammer gerne 3,6mrd nummern abgreifen, woher wollen sie dann wissen welche echt sind 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Randnotiz schrieb:
Threema kostet halt einen kleinen Taler, ist für viele damit ohnehin schon raus.
Ich wundere mich echt über die Mentalität vieler Leute - en Iphone für 1000+€ zu kaufen inkl. teurer Apple Zusatzservices, alles gar kein Problem - aber wenns darum geht einmalig 6€ für nen sicheren Messengerdienst wie Threema zu zahlen sind se raus lol - schon cringe. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Viper816
DarkSoul schrieb:
Das ist das geringste Probolem an Threema, die meisten wechseln ständig ihre Smartphones und sind nicht in der Lage ihre Daten mit auf das neue Gerät zu übertragen. Man hat die dann erst mehrfach in der Threema-Liste und danach gar nicht mehr, weil sie es irgendwann aufgeben.
Richtig. Beim ersten Whatsapp Skandal (wann war das 2018 oder so) Hatte ich es geschafft den Freundeskreis auf Threema zu bringen.

Whatsapp musste ich wegen wenigen Verweigerten leider behalten.

Aber dann nach dem ersten Handywechsel warn die allermeisten Leute schon nicht mehr fähig ihre Daten mitzunehmen. Das ist bei vielen ja heute noch so beim Handywechsel, nicht nur beim Thema Threema Account

Whatsapp lebt von der Faulheit der Leute bzw. einfach, weil es einfach ist

Zurück
Oben