News Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu

willriker schrieb:
Als Forscher darf ich sagen: "Forschende" ist ein schreckliches Wort, Herr Chefredakteur.
Als Forscher darf ich sagen: „Forschende“ ist ein sehr schönes Wort, Herr 0815 Forennutzer.

Sagen darf man viel. Es steht jedem aber auch frei zu ignorieren was irgendwer von sich gegeben hat.

Ich verstehe nicht, wie sich gebildete Leute von so etwas Unwichtigem triggern lassen können. Hat man denn wirklich nichts besseres zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, NJay, icedpingu und 4 andere
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit wo ich meine Nummer angegeben habe, dass ich Anrufe aus ganz Europa bekomme - Vermehrt aus Polen, Spanien und Frankreich

Nach der Meldung wundert mich das nun nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und piepenkorn
Bloodwalker schrieb:
Kann ähnliches beobachten. Seit so 2-3 Monaten bekomme ich mal häufiger mal seltener Anrufe aus besagten Ländern und konnte mir nicht so ganz erklären warum da ich meine Nummer in letzter Zeit (Sprich allgemein gar nicht) an neue Datenbanken gegeben habe. Die Vermutung liegt also nahe dass es was mit den WhatsApp Leaks zu tun hat.
Muss nicht daran liegen. Das sind mittlerweile auch oft Bruteforce Anrufe. Da werden random Nummern angerufen um zu prüfen, ob die existiert. Hatte ich schon bei komplett neuen, nie rausgegebenen Nummern. Echt nervig sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Volvo480
Ich habe WA gelöscht, als es vom Fratzenbuch übernommen wurde. Den Acc gab es wohl noch eine ganze Weile, da man ihn nur aus der Appl löschen konnte, aber ich die App nicht benutzen konnte, da ich deren Benutzervereinbahrung nicht annehmen wollte. Insgesamt war mir WA immer zu unbequem. Daheim bin ich eher am Rechner, iMessage läuft auf dem Mac, iPad iPhone zeitgleich, kann ansonsten eigentlich nur Telegramm, aber in dem Falle auch nur mit unverschlüsselten Gruppen. Mag für ein Gespräch über Kaffeesorten egal sein, aber alles andere hat da nichts zu suchen. Erreichbar bin ich über SMS, RCS, iMessage, Telegram, Signal und Threema. Wer es noch nutzt, natürlich Email, aber privat ist das ja eher tot. Ich sage es mal so, der „Bekanntenkreis“ ist etwas kleiner geworden. Leute von denen man eh nur alle paar Monate etwas gehört hat, hört man jetzt gar nichts mehr. Aber ich vermisse WA genau null. Was aber absolut übel und in meinen Augen auch ein Problem ist. Kommunikation mit Institutionen. Sei es wegen Schule, Kindergarten oder Kita. Meine Frau hat WA nutzt es, weil ihre Kollegen es nutzen, dass alte Leid also, aber auch wegen der Schule. Du bekommst sonst nicht alles mit. Das geht IMHO gar nicht.

Die Telefonnummer ist durch die ganzen gehackten und eben WA und sonstige Nutzer eh überall bekannt. Da muss man sich keiner Illusion hingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und sekiseki
Ich glaube Signal ist da noch immer am besten dran, von den einfachen Varianten.

Matrix ist interessant, hat auch etwas vom alten IRC-Flair, damit einhergehend verschwindet aber der Komfort heutiger Messenger-Dienste.

Threema kostet halt einen kleinen Taler, ist für viele damit ohnehin schon raus.
Telegram ist nur wirklich E2E verschlüsselt, sofern man eine separate Unterhaltung startet, welche dann auch nur von Telefon von Telefon funktioniert.
Discord ist fancy, da steht aber auch alles offen wie ein Scheunentor.

Es gibt noch so witzige Programme wie DeltaChat im F-Droid-Store, welche E-Mail-Adressen für Instant Messenging verwenden, da könnte man wenn man es will, einen eigenen Server aufziehen, da hab ich allerdings keine Ahnung, wie es sich mit Verschlüsslung in der Software hält.

Soviel dazu.
Was die Sicherheitslücke bei Whatsapp betrifft, wird es halt wieder so zugehen wie immer.
Eine Woche Aufruhr, dann geht das Leben weiter.

Von WA wechseln ist ja scheinbar genauso schwierig, wie von Windows.

ElliotAlderson schrieb:
Ja schon klar, aber das ist strenggenommen auch nicht sicher.
War ja nicht Thema in deinem Kommentar. Du hast das Selberhosten kritisiert. Ich habe lediglich gesagt, dass es optional und nicht jeder, der Matrix/Element nutzen will gleich einen Server hosten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Hylou schrieb:
Scheitert bei vielen bereits daran, dass es Geld kostet.
Das ist das geringste Probolem an Threema, die meisten wechseln ständig ihre Smartphones und sind nicht in der Lage ihre Daten mit auf das neue Gerät zu übertragen. Man hat die dann erst mehrfach in der Threema-Liste und danach gar nicht mehr, weil sie es irgendwann aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Viper816
Drakrochma schrieb:
Was sind denn Alternativen, die man selbst hosten kann, die stabil laufen und die gleichen Leistungen bringen?

Zum Selbsthosten gibt es auch noch Mattermost, was fuer mich aehnliche Leistungen erbringt wie Matrix (welche Leistungen Whatsapp bringt, weiss ich nicht). Matrix ist halt als verteiltes System ausgelegt; inwieweit das bei Mattermost auch so ist, weiss ich nicht; die Instanz, die ich verwende, ist nicht verteilt.

Was die Sache mit den Apps angeht, die offenbar fuer einige Leute so eine schwere Buerde sind: Ich benutze sowohl Matrix als auch Mattermost ueber den Browser (auf einem Laptop).

MGFirewater schrieb:
dennoch vermute ich das meine handy nummer durch meta (facebook leak) veröffentlicht wurde, weshalb ich ständig anrufe aus GB und anderen mehr oder weniger exotischen ländern bekomme
Das ist hier leider auch der Fall. Langsam nervt sowas extrem, selbst wenn man eine neue Nummer hat.

Nextcloud Talk in der Familie und Signal für den Rest.
Whatsapp habe ich seit dem kauf durch Facebook nicht mehr benutzt.

Randnotiz schrieb:
Matrix ist interessant, hat auch etwas vom alten IRC-Flair, damit einhergehend verschwindet aber der Komfort heutiger Messenger-Dienste.
Find ich irgendwie gar nicht.
Man kann sich damit sogar spontan in einem Webbrowser einloggen ohne das Telefon auch nur anzurühren und direkt alle Nachrichten lesen und verschlüsselt chatten.
Wieviel mehr Komfort möchtest du haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Arzuriel schrieb:
Das ist hier leider auch der Fall. Langsam nervt sowas extrem, selbst wenn man eine neue Nummer hat.
wow, dass das auch neue Rufnummern betrifft überrascht. Ich habe meine Nummer seit bestimmt 18 Jahren und möchte die auch nicht hergeben.

willriker schrieb:
Als Forscher darf ich sagen: "Forschende" ist ein schreckliches Wort, Herr Chefredakteur.

Als Forschender kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn schon gegendert werden muss, dann bitte zumindest die "Forscherinnen und Forscher" erwähnen, falls auch wirklich beide Geschlechter beteiligt waren. Das muß aber zuerst recherchiert werden...

Na dann bleiben wir vielleicht doch besser bei "Forschende". Ist auch kuerzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Incanus und ueg
don.redhorse schrieb:
aber auch wegen der Schule. Du bekommst sonst nicht alles mit. Das geht IMHO gar nicht.
Da geb ich dir recht und da bin ich froh das bei uns sowohl die Grundschule wie auch die Gesamtschule jeweils auf Apps setzt. (Schoolfox und Untis). Klar wirbt man auch für WA Gruppen aber die nutzen wir nicht. Wofür auch wenn man den wichtigen Kontakt über die App halten kann.

Hinsichtlich Spam (Telefon, Messenger), wieso wird da nicht grundsätzlich mit ner Whitelist gearbeitet (& ner Freigabeprozedur, wo man den Grund für den Kontaktversuch angeben muss und man selbst dann den neuen Kontakt erstmal freischaltet)?
Damit wäre End of Spam doch gut möglich.
(Dasselbe für Emails).

In den Messagerdiensten kann man das ja im Prinzip bei den Kontaktanfragen so schon nutzen

Zurück
Oben