Explorer beim Verschieben von Daten gecrashed

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hey,

mir ist vorhin der Explorer beim Verschieben von Daten weggeflogen.
Hab den Ordner und das File eingrenzen können, es war noch an beiden Orten existent.
Dateien waren identisch (Hash-Werte verglichen).

Beim Erneuten anstoßen des Vorgangs hat er sich genau bei einem File gemeldet, dass dieses schon vorhanden sei, und zwar bei der oben genannten Datei.

Ist mit Verlusten zu rechnen?

Annahmen:
- Der Explorer verschiebt immer nur ein File auf einmal.
- Der Explorer löscht das zu verschiebende File erst wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist.
- Der Explorer errechnet Checksummen um zu prüfen ob das File korrekt kopiert/verschoben wurde.
- Fliegt er weg, so kann nahtlos weiterkopiert werden und das File bei dem er gecrashed ist wird erneut übertragen (Abfrage).

Stimmen diese Annahmen?

Edit: Das Übertragen hat nach der Installation von Windows von der Backup-Platte auf das neue Produktivsystem stattgefunden.
Eine Möglichkeit zur Überprüfung, ob alles übertragen wurde bzw. vorhanden ist nicht existent, da zum Zeitpunkt des Crashs die Backup-Platte die einzige Platte mit Daten war.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird beim Verschieben die Datei nicht kopiert sondern nur der Indexeintrag im Filesystem umgesetzt. Oder meinst du das Verschieben auf eine andere Platte?

Zu deinen Annahmen:
Der Explorer löscht das File ziemlich sicher erst am Ende der Übertragung.
Der Explorer kennt keine Checksummen, er prüft nur, ob die Datei schon vorhanden ist.

Wenn du willst, kannst du ja diese eine Datei testweise umbenennen und dann den Verschiebevorgang nochmal machen. Dann sollte alles wieder im Butter sein

PS: Wie schafft man es, dass der Explorer beim Verschieben abstürzt?

War, wie erwähnt von der Backup-Platte auf das Notebook.

Habe bereits alles Verschoben, Datei überschrieben (Checksummen waren ohnehin identisch)

Wie man es schafft den Explorer zu schießen? Keine Ahnung, hat Windows für mich erledigt und das auf einem komplett sauberen Windows 7 ;-D.

Habe darauf hin erst nochmal aufgesetzt und dann nochmal alles verschoben ...

Um es zusammen zu fassen: Dateien gehen bei einem Explorercrash keine verloren?!

Nochwas: Der Explorer arbeitet also komplett ohne Checksummen? Was passiert, wenn er mist von der Platte liest? Merkt er das wenigstens und liest erneut?

Beim Explorercrash können schon Daten verloren gehen, aber das ist nur sehr selten der Fall.
sagen wirs so, ich wprds nicht drauf ankommen lassen.
Viel gefährlicher ist ein Bluescreen während einem Schreibvorgang.

Zu nochwas: Nein merkt er nicht, es gibt zwar Mechanismen, die das erkennen, die laufen dann im Hintergrund, hat hauptsächlich was mit dem Dateisystem zu tun. Der Explorer startet nur die eingebaute Kopierfuntkion von Windows und fragt den Rückgabewert ab.

Zurück
Oben