explorer.exe / Fehlermeldung lässt sich nicht beenden

[RTS]Senti

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
130
Hallo Community, melde mich mit einem sehr nervigen Problem.

Bin gerade im abgesichterten Modus.
Ich wollte vorhin eine Winrar Datei innerhalb meiner externen Festplatte entpacken und als es fertig war, kam die Meldung
"Windows Explorer funktioniert nicht mehr " kurz danach kommt die Meldung "W.E. wird neugestartet"
danach wird der Desktop ca. eine Sekunde lang "leer", dh. ich sehe nur das Hintergrundbild, keine Taskleiste, keine Desktopsymbole. Danach kommt wieder die 1. Fehlermeldung, dann die 2. und es beginnt wieder von vorne. Ich kann zwar jeweils "Abbrechen" klicken aber das ändert nichts an dieser Schleife.

Ich kann Taskmanager starten und wenn ich bei Anwendungen gucke, sieht man nur die Anwendung
"Windows Explorer" die sich immer ein und wieder ausblendet.
Ich kann bei "Prozesse" dann explorer.exe beenden, dann hört das flackern zwar auf, der Prozess bleibt weg,
allerdings stehe ich dann vor einem permanent leeren Desktop, wo ich nichts mehr machen kann außer
den Taskmanager anzustarren.

Hab den PC neugestartet, bringt aber nichts, denn dann geht die Schleife jedesmal wieder von vorne los...

Jetzt im abgesicherten Modus ist keine Spur von der Fehlermeldung.
Hab dann diese Schritte hier befolgt, http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/41ae6113-974b-4ba8-985e-f710260396e5 ,sprich den SFC Scan durchgeführt, aber auch das brachte mich nicht weiter, da keine Verletzungen gefunden wurden.

Bin also mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen, diese sinnlose Dauerschleife zu beenden..
 
Ich würd mal mittels Autoruns alle nicht-essenziellen, nicht von microsoft Plugins vom Explorer deaktivieren. Angefangen mit der vom WinRAR, wobei mich erstaunen würde, wenn die dran schuld wäre.
 
Wäre ne überlegung wert. Hab mir dieses autoruns auch geladen aber habe keine ahnung wo ich das häkchen weg machen darf und wo nicht..
Systemwiederherstellung bringt übrigens auch nichts

Autoruns Raster Logon
gocjnnyuot26.png


Autoruns Raster Explorer
sy4nj3fsveig.png

vb9aiixovkmb.png

7horpkwtopul.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, alles was bei Explorer nicht von Microsoft ist, wobei XXX Grove und Windows Live Messenger kannst du genausogut auch deaktivieren.

Wenn es dann wieder funktioniert, kannst du ja eins nach dem anderen wieder aktivieren.

Achja, und den TuneUp Schrott würd ich gleich ganz deinstallieren...
 
Keiner ne idee?
E: ok mal nachgucken
E2: hat auch nichts gebracht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben