explorer.exe - Fehler in Anwendung

nexZus

Ensign
Hallo zusammen,

Hab schon diverse Foren durchstöbert und für meinen fall nichts wirklich Brauchbares gefunden.
Beim Windows-start (xp pro) bekomme ich den Fehler explorer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x0000dd4a" verweist auf speicher in "0x0000dd4a". Der vorgang read konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden.

Ram test mit linux verlief fehlerfrei.
hijackthis kann ich (wie fast alle Anwenungen) nicht ausführt werden.
Fehler tauchte seit einem Absturz von civ4 auf, wo xp meinte xml dateien zu löschen bzw verschieben. Danach war civ4 spielen nicht mehr möglich und neuinstalation auch nicht.
Neue treiber (radeon 9600) brachte auch nichts
Firefox geht komischerweise.
Ich kann auch nicht die ordner-ansicht nicht ändern, da ich nur beschränkten zugang zu xp habe über den task-manager. Beim laden eines neuen task (zb. Hijackthis) bekomm ich entweder einen runtime error oder die Meldung "keine gültige windows datei"
Booten im abgesicherten Modus und evtl Grafiktreiber ersetzen/löschen geht auch nicht, da selber Fehler.
Virenscan geht daher nicht und onlinescan zeit keinen fortschritt :(

Jemand andere Lösungsvorschläge?

schonmal danke im voraus
mfg nex

Schau mal hier nach, damit kannst Du eine bootfähige Rettungs-CD erstellen und Dein System prüfen.
Ansonsten Viren + Spywareprüfung im abgs. Modus schon mal probiert?

Hört sich nach nem schweren Fehler tieeeef im System an. Reparieren wirst du da wenig können, wenn alles wieder gut funktionieren soll kann ich dir nur eine komplette Neuinstallation des Systems empfehlen. Ist v.a. auch zeitsparender als tagelang an allen möglichen Symptomen rumzudoktern...

Antivir Scan hat nichts gebracht.
Weiterhin gleiche Fehlermeldung: "die Anweisung in....."
Bekomme auch eine Fehlermeldung des "16-Bit-MS-DOS-Teilsystem"
C:\windows\system32\RUNDLL32.EXE
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS:0f76 IP:001d OP:ff ff ff ff ff klicken sie auf schliessen....

danach
Die Anwendung oder DLL C:\windows\system32\sensapi.dll ist keine gültige windows datei....
daraufhin wieder eine CS:0f..... Fehlermeldung

Komischerweise lässt sich per task-manager Konsole (cmd) nicht öffnen und bekomme die Fehlermeldung: Die anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005)
Aber mit command.com schon.
Dort kann ich zwar durch die verzeichnisse hoppen, aber keine befehle ausführen, wie zb DIR
kommt direkt: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005)

Neuinstalation ist keine option, da ich zuviele wichtige Daten auf der partition habe.
Möglichkeit wäre natürlich daten auf andere Partition zu verschieben und neuinstalation, aber da ich weder mit dem explorer, noch mit Konsole auf irgendwelche daten zugreiffen kann....

Steckplätze der RAM ändern und runter takten des CPU hat auch nichts bewirkt.

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich sehr offen.

thx im vorraus

Nachtrag: ich vermute, dass bei deinstalation von civ DLL`s verloren gingen die XP braucht.
klingelt`s vielleicht bei dem Thema?
Wenn jemand eine möglichkeit kennt, fehlerhafte registry einträge zu beheben, würd ich das auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Antivir Scan hat nichts gebracht.
Weiterhin gleiche Fehlermeldung: "die Anweisung in....."

Ich dachte eigentlich an eine bootfähige CD, von der gescannt wird.

Wenn Systemdateien fehlen, dann versuch mal unter Windows (mit eingelegter Windows-Installations-CD) an der Eingabeaufforderung "sfc /scannow".
Damit werden die Systemdateien überprüft und nötigenfalls von der CD wiederhergestellt.

Wenn alle Stricke reißen hilft nur noch eine Reparaturinstallation.

Ich dachte eigentlich an eine bootfähige CD, von der gescannt wird.

Hab dich schon richtig verstanden :) und eben Dieser "linux virenscan" hat mich nicht vorran gebracht (der Supergeek bin ich zwar nicht, aber "ein wenig Ahnung hab ich schon"....deshalb auch arg gefrustet).
Werde später mal "sfc /scannow" testen und hoffen, dass er den Befehl akzeptiert.
Ansonsten muss ich halt das netz nach bootfähigen reparatur-tools durchforsten :(

dennoch VIELEN DANK so far cutulhu!!

Neuinstalation ist keine option, da ich zuviele wichtige Daten auf der partition habe.

was machst du, wenn die HDD das Zeitliche segnet :rolleyes:

Daten kann man auch per Linux Live OS(Kanotix, Knoppix) sichern.

NTVDM-CPU ist das 16Bit Ausführungsprogramm von Windows, die Rundll32.exe ist allerdings ein 32Bit Programm. Somit per Command.com nicht ausführbar.

Du kannst versuchen eine Reparaturinstallation durchzuführen, dann bleiben alle Daten und Programme lauffähig. Benutze dazu eine XP CD mit integriertem SP, was aktuell auf dem Rechner ist.
Rechner von der Cd starten, es wird installiert, dann sucht der Assistent nach bereits installierten Versionen die Repariert werden können, wähle die aus die Du retten möchtest und drücke die "R" Taste.

Zurück
Oben