"explorer.exe" lastet den CPU zu 100% aus

Attack44

Cadet 4th Year
"explorer.exe" lastet den CPU zu 100% aus EDIT

Hallo,
ich habe seid kurzem ein Problem, wenn ich am PC arbeite und mich durch Ordnerstrukturen wurschtle, fängt auf einmal die "explorer.exe" den CPU voll auszulasten.
Ich kann dann nur noch sehr schwer mit dem PC arbeiten,das Problem kann ich nur beheben indem ich den PC neustarte, oder der Exlorer hängt sich komplett auf und startet sich selbst wieder neu. Danach ist der CPU nicht mehr ausgelastet. Und ich kann wieder normal arbeiten!
Wie gesagt, ich habe dieses Problem erst seid kurzem und ich benutze Vista 32-bit.
Wenn ihr weitere Infos von mir haben wollt einfach sagen.

MfG Attack44

Zuletzt bearbeitet:
Drücke die Windows Taste + R
dort "msconfig" (ohne anführungszeichen) eingeben, Enter eingeben

Deaktiviere dort mal alle Autostart Elemente, starte den Rechner neu und beobachte ob das Problem wieder auftaucht.

Edit: Achso nochwas, ist dein System auf dem neusten Stand ? Treiber, Windows Updates/Service Pack, Software Updates etc. ?
Falls nicht, das nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich versuchen, ich weiß nicht was du mit "Autostart Elemente" meinst, meinst du die Sachen die im Reiter "Systemstart" sind? Nicht das ich was flasches deaktiviere :D

Edit: Ja habe ich, habe alles oder zumindest 99% auf den neusten Stand! Ist das was ich da oben geschrieben habe richtig mit "Systemstart"?

MfG Attack44

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt mit der "explorer.exe", wenn es doch mal wieder auftaucht sage ich euch bescheid. ;)

EDIT: Das Problem ist leider wieder aufgetreten. Liegt also nicht bei den Autostart Elementen, gleich ich mal^^

MfG Attack44

Und danke für die sehr schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal bitte wie folgt vor, in den Eigenschaften vom Startmenu "Customize/Anpassen" wählen.
Suche nach der Option für die "Datei-Suche"/"Search Files" oder ähnlich. Setze die Option auf "Don't search for files"/ "Nicht nach Dateien suchen".

Ich kann dir leider keine exakten Deutschen Wortlaute der Menus geben, da ich ein Englisches System habe.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das es sich um die Vorschau der Mediadaten handelt, Bilder, Videos oder Musik liegen in den Ordnern, die Vorschau muss die Daten laden und Du wechselst schnell in den nächsten Ordner, dann ist irgendwann 100% erreicht.

Falls das abschalten der Dateisuche nicht Hilft schalte mal das Indexing ganz ab. Der Dienst dazu heisst "Windows-Search"

du kannst den dienst entweder per: windows taste + r -> services.msc
dort den dienst auswählen und stoppen

oder windows taste + r -> cmd eingeben / net stop WSearch eingeben

Wenn auch das nicht hilft, lade dir die SysinternalsSuite aus dem Technet. Rechtsklick auf die explorer.exe und unter "Threads" kannst du dann sehen was genau für den hohen CPU load verantwortlich ist.

@OSJF: OK werde deine Anweisungen befolgen, mal gucken ob es klappt.

@werkam: Dieses Problem tritt auch auf, wenn ich nur in meinen Dokumenten Ordner
reingehe.

MfG Attack44

Auch dort werden Miniaturansichten erstellt, wenn man es eingestellt hat. Evtl reicht es ja schon aus, dieses Feature abzustellen.

werkam schrieb:
Auch dort werden Miniaturansichten erstellt, wenn man es eingestellt hat. Evtl reicht es ja schon aus, dieses Feature abzustellen.

Und wie mache ich das?
Ich weiß ja wie das geht, aber wie übernehme ich das dann für alle Ordner?

MfG Attack44

Indem Du auf "Für alle Ordner übernehmen" klickst?

Also ich habe jetzt bei "Anschicht" auf "Liste" gestellt und siehe da das problem tritt nicht mehr auf, aber
mich würde mal interresssieren warum dieses problem auftritt, habe ich ja sonst nicht.

@OSJF: Das mit dem SysinternalsSuite, lade ich mir dann mal, ich werd dann mal gucken was
da genau passiert.

EDIT: Hab mir jetzt SysinternalsSuite geladen und was muss ich damit jetzt genau machen? Kapier das net so ganz ^^

MfG Attack44

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, der Explorer ersteelt für jede Datei die Minivorschau, dann werden evtl aus dem Inet Daten runtergeladen (ID Tags), Videos werden in die Vorschau aufgenommen (müssen also erstmal geladen werden), Textdateien werden vorgeladen, damit Du das Bild hast wo der Text drin steht, usw...
Das lastet den Rechner zu sehr aus, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist, der Speicher kein Platz hat, usw. und der Explorer hängt sich auf, startet dann neu. Das passiert schnell wenn Du Ordnerwechsel machst und der Explorer die Voransicht noch nicht erstellt hat.

Zurück
Oben