Explorer.exe lastet CPU dauerhaft zu 25 % aus

Horsefreund

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Windows 10 Word eon CPU-Kern auf Dauer voll ausgelastet. Ein Neustart des Systems hilft manchmal, aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein, dass System immer wieder neu zu Starten, bis es klappt. Die Systemdateien habe ich bereits überprüfen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Wenn ich den Prozess über den Taksmanager beende, nimmt die Belastung, wie zu erwarten, an. Starte ich ihn wieder neu, tritt das Problem sofort wieder ab. Habt ihr eine Idee, was die Belastung auslöst?

Gruß
Horsefreund

Vielleicht ein Virus? Hast du schon mal einen Virenscanner laufen lassen? (z.B. Malwarebytes)

Um welchen Prozess handelt es sich?

Welches Programm lastet den Kern aus. Siehe Taskmanager. Restliches System?

Bisweilen lässt Windows lange Hintergrundprozesse zur System-Optimierung laufen solange das System ansonsten im Leerlauf ist - in der Regel werden diese aber angehalten, wenn ein Spiel oder ähnliches läuft und sind nach einigen Stunden auch beendet.

Ich würde mal in der Windows "Aufgabenplanung" (in die Startmenü-Suche eingeben) nachschauen, ob da gerade eine aktive Aufgabe läuft. Dort kannst du sie auch zwangsweise beenden und sehen, ob die Last dann auf 0% zurückfällt.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Es laufen derzeit keine Aufgaben. Ein Prüfung auf Vieren hat auch keine Funde ergeben

Gruß
Horsefreund

Zurück
Oben