Mein Kaspersky lastet meine CPU fast komplett aus

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
726
Hi,

ich hab Windows 7 mit 64bit und verwende Kaspersky, außerdem hab ich noch Malwarebytes und SuperAntiSpy auf dem Computer installiert. Seit kurzem läuft mein Rechner sehr langsam weil Kaspersky so viel CPU Leistung beansprucht. Ich habe einen i7 Prozessor mit 3,5ghz.

Hier ein Screenshot meines TaskManagers:
opof3kit.png

Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Neustart hilft auch nicht :/

Vielen Dank!
 
wie wäre es wenn du auch mal ein paar Prozesse rausnimmst? Weil 130Prozesse ist nicht gerade wenig. ;) Kaspersky selber verbraucht nur Leistung wenn gesucht wird sonst kaum

ausführen -> msconfig -> Systemstart
 
Lösche erstmal ein paar Dutzend von deinen Prozessen. Schaff es selbst grade mal auf 59.
 
Kaspersky untersucht den PC manchmal komplett im Hintergrund, das hört irgendwann auf is bei mir auch so das manchmal mein Prozessor 40% ausgelastet ist und dann guck ich nach und es ist Kaspersky.
 
Läuft den irgendein Hintergrundscann von Kaspersky?
Deinstalliere mal Malwarebytes und SuperAntiSpy. Vielleicht kommen die sich irgendwie in die quere.
 
nue version von der kasperskyseite laden, altes kasperky deinstallieren ( aber die lizenzdaten behalten) und die neue versio von der Seite installieren. das Problem hatte ich auch und das war das einzige was geholfen hat.
 
Vielleicht einfach mal warten, bis die Systemprüfung abgeschlossen ist?
 
conquerer ich habe selber im Schnitt 75 aber mit Kaspersy nie Probleme

@TE allein Google Chrome, schau doch mal wieviel Fenster du offen hast und was das für Leistung nimmt
 
Ist bei mir auch so dann sucht Kaspersky Rootkits im Hintergrund zeigt es aber nirgends auf der Programmoberfläche an, dass es irgendwas scannt.
Außer man geht auf Untersuchung -> dann oben rechts auf Aufgabenübersicht.
 
Der Kaspersky-Support gibt zum Thema teils diesen Walkthrough...

Für Windows Vista / Windows 7:

1. Klicken Sie auf "Start --> Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter" (Sollten Sie diese Punkte nicht direkt sehen, klicken Sie auf der linken Seite bitte auf "Klassische Ansicht"
2. Klicken Sie nun auf "Netzwerkverbindungen verwalten" (bzw. Win7: "Adaptereinstellungen ändern")sodass Ihnen alle LAN-Verbindungen angezeigt werden
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Netzwerkkarte und wählen "Eigenschaften". Es erscheinen die Eigenschaften der LAN-Verbindung bei denen Sie verschiedene Dienste sehen, wählen Sie hier nun den Dienst "Client für Microsoft-Netzwerke" aus und klicken Sie nun auf "Deinstallieren" (Wenn dieser nicht vorhanden ist, können Sie diesen Schritt überspringen)
4. Klicken Sie nun auf "Installieren" -> "Client" klicken nun bitte "Hinzufügen" wählen bitte im nächsten Fenster "Client für Microsoft-Netzwerke" aus und klicken auf "OK"
5. Schliessen Sie nun alle Fenster (Sollte ein Neustart des Systems empfohlen werden, führen Sie dieses bitte durch)


Versuchen Sie anschließend nochmals die Aktivierung des Kaspersky Programms. Sollte diese wiederum fehlschlagen, führen Sie bitte zusätzlich folgende Schritte durch:

1. Drücken Sie die "Windows"-Taste und "R"-Taste gleichzeitig auf Ihrer Tastatur und geben im neuen Fenster "services.msc" (ohne ") ein. Bestätigen Sie dies bitte mit Enter
2. Überprüfen Sie hier die auftauchende Liste, ob der "Arbeitsstationsdienst" vorhanden ist.


Ist dieser Arbeitsstationsdienst vorhanden, aber nicht gestartet, so versuchen Sie diesen zuerst durch einen Rechtsklick darauf und auswählen von "Starten" zu starten.


Erhalten Sie hierbei eine Fehlermeldung, gehen Sie bitte noch folgendermaßen vor:

Klicken Sie auf den Start-Button -> Alle Programme -> Zubehör, klicken die "Eingabeaufforderung" mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen"

Geben Sie bitte die folgenden Befehle der Reihe nach ein und bestätigen jeden mit der Enter-Taste:
(Sie können die Befehlszeile auch kopieren und mit einem Rechtsklick im CMD-Fenster und auswählen von "Einfügen" einfügen)

svchost.exe -k NetworkService

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters /v ServiceDLL /t REG_EXPAND_SZ /d %SystemRoot%\System32\wkssvc.dll

net start lanmanworkstation


Führen Sie zum Schluß die Aktivierung des Programms durch.


Mir persönlich hat das geholfen, mein System ist wieder schnell, die CPU nicht über Gebühr strapaziert oder ausgelastet und ich upgrade kommend kostenpflichtig auch auf das Neue. Das war aber Voraussetzung an den Support, dem Problem Herr zu werden.
Vielleicht hilft es dir auch.

Unter Erweiterte Einstellungen kannst du zusätzlich versuchen, bei den Kompatiblitätseinstellungen, den Haken bei Ressourcen für das Betriebssystem beim Hochfahren freigeben setzen. Das betrifft die folgenden Aktivitäten des Computers ebenso, daher einen Versuch wert.

Ansonsten wie meine Vorredner bereits erwähnten - Prozesse aufs nötigste Reduzieren und überflüssige Programme, wie Malwarebytes und SuperAntiSpy runterschmeissen oder erstmal generell deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke, ich lösche gleich die anderen beiden AntiViren Programme. Prozesse löschen heißt die Programme deinstallieren? Hab nur ein paar wichtige Programme die ich immer brauch im Autostart Folder, der Rest der Prozesse öffnet sich von selbst ungewollt..

Danke für die schnellen Antworten!
 
Prozesse löschen heisst nicht deinstallieren.

mit links drauf und Prozess beenden, im Msconfig kannst du dann den Automatischen Start dieser Prozesse verhindern.

Ausserdem 19x Chrome.exe? da stimmt doch was generell nicht.
 
12x Chrome kann schon sein (Edit: Je nach Anzahl Tabs/Fenster).
Virenprogramme gehen sich mitunter gegenseitig an den Kragen - > für eins entscheiden.
 
Macht Chrome für jeden Tab einen neuen Prozess auf? Firefox macht nämlich nur einen auf, selbst wenn ich ein neues Fenster aufmache.
 
Zurück
Oben