Explorer.exe mit hoher CPU-Auslastung nach schließen des Fensters

waynetraub3

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
hallo zusammen!
ich hab seit ca. 2 monaten ein problem mit der explorer.exe.
wenn ich ein explorerfenster aufhabe, ist alles ok, aber sobald ich ihn schließe, schießt der prozess auf einmal auf 50% cpu-auslastung hoch(anstatt sich zu beenden). außerdem wird der gesamte computer extrem langsam. ich beende den prozess dann immer via taskmanager und sofort ist alles wieder normal. langsam geht mir das aber auf die nerven.

der "normale" explorer-prozess, der den desktop und alles macht, ist ganz ruhig. das problem besteht nur, wenn der dateiexplorer offen war.

habe mit avira den ganzen computer überprüfen lassen und es wurde nichts gefunden. außerdem ist ein anti-malware drübergelaufen, ebenfalls keine treffer.

mein system:
windows xp SP2
nvidia 9600GT graka
AMD 2x2,7ghz prozessor

das problem besteht so ganz ungefähr seit dem ich den "amd dualcore optimizer" installiert habe. es gab probleme beim WLAN, deswegen brauchte ich den. da das aber mehrere monate zurückliegt, bin ich mir nicht sicher, ob das auftreten meines problems mit der installation zusammenlag.

mfg
 
Inwiefern hilft der dualcore optimizer beim wlan?

Ich würde ihn einfach mal deinstallieren und schaun obs besser wird...
 
@windows xp SP2

mach erstmal alle updates und sp3 drauf ;-)
 
Hä, wird denn bei XP für jedes Explorerfenster ein eigener Prozess gestartet? Ich dachte da ist immer nur ein explorer.exe offen. Muss ich mal nachgucken. Welche XP Version ist es denn?
Vielleicht könntest ja mal die explorer.exe tauschen, also von der CD nochmal holen.
 
Seth666 schrieb:
Inwiefern hilft der dualcore optimizer beim wlan?

Ich würde ihn einfach mal deinstallieren und schaun obs besser wird...

es gibt wohl einen bug der negative ping-zeiten im wlan verursacht, wenn man amd-dualcore hat. mein wlan ist damals häufig abgestürtzt und seitdem geht es wieder.


simpsonsfan schrieb:
Hä, wird denn bei XP für jedes Explorerfenster ein eigener Prozess gestartet? Ich dachte da ist immer nur ein explorer.exe offen. Muss ich mal nachgucken. Welche XP Version ist es denn?
Vielleicht könntest ja mal die explorer.exe tauschen, also von der CD nochmal holen.

es gibt einen prozess für desktop, taskleiste und einen weiteren, wenn man (beliebig viele) fenster aufmacht.


Sir @ndy schrieb:
@windows xp SP2

mach erstmal alle updates und sp3 drauf ;-)

meinte natürlich sp3 :D ist auch alles up-to-date



ich werde beide vorschläge mal ausprobieren. danke schonmal ;)
 
Zurück
Oben