explorer.exe schmiert oft ab

onlinemanni

Ensign
Hey,

Ich habe mal wieder ein problemchen, sehr oft habe ich das Problem, wenn ich den Dateibrowser öffne dass nichts angezeigt wird und oben die leiste erst laden muss. Das dauert seehr lange und am ende wird immernoch nicht angezeigt. Ich beende dann immer im task manager den explorer.exe prozess und führe ihn neu aus. Dann gehts wieder.
Jedoch ist das für mich keine dauerhafte Lösung für mich, und das muss doch auch heißen dass da irgendwas nicht mehr so läuft wie es soll. Als RAM habe ich zwei recht alte 8GB DDR3 Module. Woran kann das liegen und was muss ich tun?

LG und Danke!

Es könnte eine (teil)defekte Festplatte sein.
Ansonsten wäre eine Info zum OS vllt nicht ganz verkehrt?!
Und du könntest entgegen der unqualifizierten Aussage von @adockfiker443 (probz für den Namen) auch erstmal einen sfcscan durchlaufen lassen oder was deutlich effektiver ist: Ein InplaceUpgrade durchführen.

Das unbekannte OS ist vermutlich gemeint.

Welches ist es denn? Hast Du schon mal die unbekannte Festplatte ueberprueft?

BFF

windows 10, ich mache gerade den sfc scan
@BFF Toller qr code übrigens ^^

Ok. Wenn das gelaufen ist ueberpruefe die Gesundheit der Platte.
CrystalDiskInfo kennst Du? -> https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Am RAM wird es vermutlich nicht liegen, ich habe mehrere Kisten mit DDR3 die wunderpraechtig funktionieren.

BFF

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\WINDOWS\system32>
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kenn ich nicht, habs offen, was muss ich machen? Maximale verwirrung bei dem programm

Anhänge

• Anmerkung 2019-03-21 012158.png
    Anmerkung 2019-03-21 012158.png
    89,5 KB · Aufrufe: 237
Ist da irgendwas gelb oder rot? Bei Gesamtzustand was anderes als gut?

765814

Zieh mal das Fenster soweit auf, dass alles so ungefaehr aussieht wie bei mir.
Dann die Taste ALT+Druck druecken mit dem Cursor wieder in den Tread gehen und per STRG-V das Bild einfuegen und senden.

BFF schrieb:
Ist da irgendwas gelb oder rot? Bei Gesamtzustand was anderes als gut?

Anhang anzeigen 765814

Zieh mal das Fenster soweit auf, dass alles so ungefaehr aussieht wie bei mir.
Dann die Taste ALT+Druck druecken mit dem Cursor wieder in den Tread gehen und per STRG-V das Bild einfuegen und senden.
ich weiß nicht ganz wie ich das programm benutze

Du sollst CrystalDiskInfo nehmen und nicht CrystalDiskMark!

Info und Mark sind doch total verschiedene Woerter, wie geht das zu verwechseln?
Der Link von mir ist doch schon dahin. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
765815

hmm 100%, dann ist das denke ich nicht das problem :(

Guten Morgen, Windows 10 Versionen gibt es wie Sand am Meer ;)

1. Bitte genaue WIndows 10 Version inclusive der Builds ( z.b. Windows 10 Pro - Version 1903 Build 18362.1)
kann man mit Winver feststellen, (Start / Ausführen / Winver)
2. Ist ein Fremd Virenscanner installiert.
3. Sind Optimierung Tools installiert, wie z.b. TuneUp oder ähnliches.

765820

Virenscanner nur AVG Free
und Optimierungstools wenn dann CCleaner

AVG Free reicht schon Explorer Fehler zu erzeugen, genau so das CCleaner

John Sinclair schrieb:
AVG Free reicht schon Explorer Fehler zu erzeugen, genau so das CCleaner
Ist aber beides gerade und schon seit längerem ausgeschaltet
AVG ist meistens deaktiviert, Ccleaner habe ich zuletzt vor einem monat gestartet

Ausgeschaltet ist es aber immer noch Aktive, weil die Tools Treiber installieren, womit Windows Probleme macht.
Nur eine Deinstallation mit dem Tool vom Hersteller (AVG) entfernt das richtig. Die System Treiber der Tools sind
immer aktive solange diese Tools auf den Rechner sind.

Mit der Software ShellEx-View kannst du alle Plugins sehen sie sich in den Explorer integriert haben. Alle Drittanbietern Plugins deaktivieren und prüfen oben das Problem weiterhin Auftritt.

Cardhu schrieb:
Sichere deine Daten, falls noch nicht geschehen, deinstallier dein Antivirenprogramm, lass das InplaceUpgrade laufen (siehe diesen Thread hier) und es wäre wahrscheinlich schon erledigt.
Ich werden den Thread hier jetzt auch stück für stück abklappern, hatte gestern Abend nicht mehr den Nerv dazu. Ich danke euch allens chonmal und melde mich wieder wenn es nicht geklappt hat!

Zurück
Oben