Fehler beim Abdocken einer HDD 2,5 über USB

Gateway6

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit meine 1-Terabyte-Festplatte aus meinem Laptop entfernt und sie stattdessen mit einer ICY VOX als Massenspeicher verwendet. Ich habe die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüft und dabei schienen keine Probleme aufzutreten. Allerdings hatte ich immer wieder Datenverluste, wenn ich sie nicht ordnungsgemäß über die USB-Abtrennung entfernt habe. Stattdessen habe ich sie einfach herausgezogen, was zu Problemen führte, wie zum Beispiel:

"Der Datenträger enthält kein anerkanntes Dateisystem." Dieses Problem trat nur bei derselben Festplatte auf, während ich es bei anderen Festplatten nicht erlebt habe. Wie kann ich also sicherstellen, dass ich sie ordnungsgemäß abdocke, ohne danach jedes Mal ein Datenrettungsprogramm ausführen zu müssen, weil das Dateisystem jedes Mal stark beschädigt ist? Danach fragt er mich immer, ob ich den USB stick Formatieren möchte. Ich habe zu begin schon so oft chaos gehabt damit, das ich mich nicht mehr traue den zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Betriebssystem betreibst Du sie denn? Was spricht gegen ein ordnungsgemäßes Auswerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
USB Datenträger gehören immer ordentlich abgemeldet. Du weißt hs nie, ob gerade irgendwelche Zugriffe laufen, wenn du einfach den Stecker ziehst.

Dass „sonst“ nichts passiert, heißt dass du nur Glück hattest.
 
Incanus schrieb:
An welchem Betriebssystem betreibst Du sie denn? Was spricht gegen ein ordnungsgemäßes Auswerfen?
Ich habe Win 10: Ich weis es nicht was dagegen spricht. Mal habe ich glück und mal geht es nicht. Aber danach ist alles futsch wenn ich ihn dann ohne abzudocken rausnehme.
 
Edit : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hier stand Mist ^^
 
CM286 schrieb:
USB Datenträger gehören immer ordentlich abgemeldet. Du weißt hs nie, ob gerade irgendwelche Zugriffe laufen, wenn du einfach den Stecker ziehst.

Dass „sonst“ nichts passiert, heißt dass du nur Glück hattest.
Ich Docke alle USB grundsätzlich immer vor dem rausnehmen ab. Aber wenn eine solche fehlermeldung kommt und ich es aus unerfindlichen Gründe nicht abdocken kann- sehe ich mich dazu gezwungen es nicht mehr zu verwenden.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Das kann passieren. Das hatte ich auch mit einer Externen.
Jedes mal dann beim Anschließen meldete Windows, das die Platte überprüft werden sollte. Das habe ich 1x gemacht und dann musste sie formatiert werden. Das ganze kam nochmal vor und wieder musste sie formatiert werden. Beim 3.x habe ich es ignoriert und ganz normal mit der Platte über 2 Jahre weitergearbeitet.

Aber dann auch regelmäßig ausgeworfen.

LG
Ich verstehe, aber das ist ganz was anderes. Warum er das fragt ist womöglich damit verbunden, dass ein Gerät wie Camera Dateiordner jedes mal neu erstell und wenn nicht weiter gefunden wir eine solche überprüfung vorgenommen wird. In meinem Fall ist es ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja, habe ich dann auch gemerkt. Deswegen habe ich meinen Kommentar nochmal rauseditiert. Sorry dafür :schluck:
 
Ich gehe auf das Laufwerk z.B /g: und wähle es an zum Abdocken an und dabei kommt dann diese Fehlermeldung die mir keine weitere Optionen offen lässt. Wenn es dann soweit ist, dass ich es auf obligatorische weise rausnehme weil, sich aber nichts tut, ist danach das Dateisystem beschädigt. Und es ist ein langwiriger Prozess jedas mal die Platte mit den vorhandenen Daten zu retten. Ich will es nur versuchen zu verstehen wie und warum. Ausserdem kenne ich gerade keinen anderen Weg womit ich bei solchen Probleme das Laufwerk noch ordnungsgemäß abgedockt bekomme.
Und mir ist auch nicht bekannt welche Prozesse weiterhin verwendet werden die dazu führen, dass ich nicht abdocken kann.
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 88
Diese Meldung dient ja gerade dazu Dir mitzuteilen, dass Du die Festplatte nicht entfernen kannst. Wenn Du es trotzdem tust, unterbrichst Du eben den Zugriff und sorgst für Chaos.
 
Alleine schon einen Ordner im Explorer offen zu halten KANN diese Meldung auslösen ..... oder eine Datei die auf dem Laufwerk liegt ist noch irgendwo geöffnet ....

Der sicherste Weg, wenn man nicht findet WAS blockiert, ist NICHT einfach die Platte ab zu ziehen ..... Windows RUNTERFAHREN und einfach wieder starten sollte jeglichen Schaden verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Gateway6 schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit meine 1-Terabyte-Festplatte aus meinem Laptop entfernt und sie stattdessen mit einer ICY VOX als Massenspeicher verwendet.
Wie heißt die Platte mit Typenbezeichnung?
 
Gateway6 schrieb:
Ich gehe auf das Laufwerk z.B /g: und wähle es an zum Abdocken an und dabei kommt dann diese Fehlermeldung die mir keine weitere Optionen offen lässt. ... Ich will es nur versuchen zu verstehen wie und warum. Ausserdem kenne ich gerade keinen anderen Weg womit ich bei solchen Probleme das Laufwerk noch ordnungsgemäß abgedockt bekomme.
Und mir ist auch nicht bekannt welche Prozesse weiterhin verwendet werden die dazu führen, dass ich nicht abdocken kann.
Der Ressourcenmonitor kann helfen. Hier war z B. ein PNG mit irfanview geöffnet:
Windows10-22H2_Ressourcenmonitor_2023-05-30_USB-sicher-entfernen-geht-nicht.png
Manchmal geht's auch, mit Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer und hier "Auswerfen" zu klicken, und erst danach die Hardware zu entfernen.
 
NatokWa schrieb:
Windows RUNTERFAHREN und einfach wieder starten sollte jeglichen Schaden verhindern.

Genau so mache ich es immer mit meinen paar externen Medien, die sich bei mir prinzipiell nicht nach einem Rechtsklick oder sonst wie auswerfen lassen.
 
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die Platte mit Typenbezeichnung?
Lokaler Datenträger auf NTFS
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Alleine schon einen Ordner im Explorer offen zu halten KANN diese Meldung auslösen ..... oder eine Datei die auf dem Laufwerk liegt ist noch irgendwo geöffnet ....

Der sicherste Weg, wenn man nicht findet WAS blockiert, ist NICHT einfach die Platte ab zu ziehen ..... Windows RUNTERFAHREN und einfach wieder starten sollte jeglichen Schaden verhindern.
Wäre sicherlich eine Option es so anzugehen, danke. Ich habe nicht glauben können, dass jedesmal ein totaler verlust daraus resultieren kann. Beim nächsten mal mache ich es ganz kontrolliert. Einfach komisch das es immer die selbe Platte ist. Ausserdem ist es bei der Platte immer der Fall das sie einem das nicht verzeiht
Bei anderen hat das nicht zu solchen destruktibe Ereignisse geführt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gateway6 schrieb:
Einfach komisch das es immer die selbe Platte ist.
Vielleicht sind es eher die Inhalte dieser Platte, die das verursachen. Wenn Du auf anderen Platten z.B. nur Texte hättest, hier aber nur Musik und der Musikplayer verursacht das Problem, dann hat es mit der Platte selber nichts zu tun.
 
wuselsurfer schrieb:
Schreibe ich wirklich so undeutlich?

Wie heißt die Platte mit Typenbezeichnung?
Es ist eine TOSHIBA MQ01ABD100 SCSI
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Vielleicht sind es eher die Inhalte dieser Platte, die das verursachen. Wenn Du auf anderen Platten z.B. nur Texte hättest, hier aber nur Musik und der Musikplayer verursacht das Problem, dann hat es mit der Platte selber nichts zu tun.
Ja, damit liegst du schon sehr richtig. Und diesen Verdacht habe ich auch. Auf der Platte liegen meist Videos und Bilder, aber auch Gemischtes, daher ist es ein wenig komplexer. Ich dachte, dass es dazu bekannte Problemlösungen gibt, aber es sieht danach aus, als müsste ich das individuell herausfinden, was es verursacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unter anderem ein Videoschnittprogramm sein könnte, das noch Prozesse nicht schließt, oder ein Videoplayer. Aber so krass hätte ich es nicht gedacht, dass es immer zu solchen Problemen kommt und das unmittelbar, wenn der Auswurfvorgang nicht funktioniert. Aber danke! Ich bin darauf sensibilisiert und werde es genauer beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst davor gewarnt etwas zu tun, machst es aber dennoch und wunderst Dich dann, dass es zu den vorhergesagten Fehlern kommt? Die Meldung ist ja kein Fehler, sondern weist Dich darauf hin, dass die Platte derzeit nicht getrennt werden sollte.

Auf den manuellen Zugtüren in alten Bundesbahnwagen stand ja auch, dass man die nicht während der Fahrt öffnen sollte. Machst Du es dennoch und fällst aus dem dem Zug tut es weh. Da wunderst Du Dich doch auch nicht, dass Du jedes Mal, wenn Du nicht bis zum Stehenbleiben des Zuges wartest, Schmerzen hast ;).
 
Zurück
Oben