Explorer Kontextmenü Eintrag für Dateityp

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo,

ich hab folgendes Problem bzw Frage:
Ich würde mir gerne einen neuen Kontextmenü eintrag für den Explorer in Win7 (64) erstellen und zwar bezogen auf einzelne Dateitypen. Also etwas konkreter:
Ich würde mir für jpg Dateien einen Eintrag erstellen um sie zu "Bearbeiten" mit einem anderen Programm als Paint.
Das gleiche auch mit mp3 "Bearbeiten" mit Audacity.
Ich habe schon mehrere Hinweise befolgt die ich im Inet gefunden habe, aber leider hat nichts geholfen.

So habe ich in den HKEY_Classes_Root einen neuen Schlüssel in ".jpg\shell\" erstellt namens edit (mit dem Wert "Bearbeiten mit ...") und darin den Schlüssel "command" (mit dem Programmpfad drin als Wert)
das gleiche bei "jpegfile"
Allerdings bringt das scheinbar nix.

Kennt vielleicht jemand die möglichkeit, jpg oder mp3 ganz einfach mit einem anderen Programm zu öffnen als mit dem Standartprogramm (und bitte nicht gerade mit "Öffnen mit" ;) )

Elbrathil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also für Bilder musst Du nicht in den Registry Schlüssel. jpeg oder .jpg sondern in Jpegfile (.jpg verweist auf jpegfile)...

Würde dann so aussehen...

HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell

hier den Ordner "edit" erstellen
in diesen wiederrum den Ordner "command" erstellen
und nun noch den Schlüssel "Standart bearbeiten

"C:\\Program Files\\Adobe\\Photoshop 7.0\\Photoshop.exe\" %1

ohne das %1 würde nur Photoshop geöffnet werden nicht aber das Bild importiert...

Also gesamt dann so:

[HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\edit]

[HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\edit\command]
@="\"C:\\Program Files\\Adobe\\Photoshop 7.0\\Photoshop.exe\" %1"

Für Mp3

Als erstes musst Du wissen welches Dein Standart Programm für MP3´s ist...bei mir ist es Winamp! Dies findest Du, da Du eh schon in der Registry bist, wenn Du auf .mp3 gehst und dort unter standart nachsiehst (bei mir Winamp.File)

Also gehst Du zum entsprechenden File (Winamp.File) und erstellst da den unter "Shell" den Ordner "Edit" und dann den Ordner "command" mit dem eintrag zu Audacity. Das %1 nicht vergessen...

Sieht bei mir mit MP3DirectCut so aus...

[HKEY_CLASSES_ROOT\Winamp.File\shell\edit\command]
@="\"C:\\Program Files\\mp3DirectCut\\mp3DirectCut.exe\" %1

Hoffe es klappt... Ach ja, es entsteht nur der Eintrag bearbeiten, also kein Hinweis auf das Programm...

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert bei mir nicht, oder ich bekomms nicht hin....
Bei Bildern ist ja eh schon ein Bearbeiten Eintrag drin, würde gerne wissen, wo der festgelegt ist, vielleicht stört der da dann auch.
Aber auch für mp3 geht das nicht mit winamp.file
Ich bekomme einfach keinen Eintrag in das Kontextmenü :(

Mit deiner schreibweise da oben komme ich auch nicht so ganz zu rehcht. Ich hab sie zwar schon auf meiner Suche nach einer Lösung gesehen, aber ich weiß nicht so recht, woher die kommt, in anderen Schlüsseln steht das bei mir so jedenfalls nicht drin.
Da steht beim Winamp.file Schlüssel zB:
"D:\Programme\Winamp\winamp.exe" "%1"
nicht mit "\\"
Vielleicht kannst du mir da ja noch etwas detaillierter helfen.

EDIT:
Jetzt habe ichs gerade doch immerhin für jpg geschafft indem ich den schlüssel
Irfanview.jpg um den edit(Menüeintragsname) > command("Programmpfad" "%1") erstellt habe.
Mal schauen ob ichs auch noch für mp3 hinbekomme ;)

Man muss den Schlüssel scheinbar in den Schlüssel des Standartprogramms einfügen, nicht in den Datetypenschlüssel selbst, wenn man mehrere Programme hat ziwschen denen man wechselt, dann am besten überall rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben