News Explorer Patcher 26100.4946.69: Verbesserte Version des „Windows 11 sieht aus wie 10“-Tools

Ich wäre auch so ein Kandidat, der den Look umstellen wollen würde. Einfach nur weil ich mein OS gern in einem Design habe, das mir gefällt, schließlich muss ich mir das die ganze Zeit, die ich am PC verbringe, anschauen. Und die beiden einzigen Designs, die ich bei Windows je wirklich gut fand, sind Win7 Aero und das gute alte, graue Win2000 Design. Beide sind so heute nicht mehr verfügbar.

Und wenn ich dann noch das Thema Benutzung/Bedienung anschaue: Win11 ist da schon ein arger Rückschritt. Taskleiste ab Werk nur noch unten und das Rechtsklickmenü nur noch mit gehaltener Shift-Taste. Dazu noch die immer noch völlig inkonsistenten Systemeinstellungen, war es Win7 oder ist es sogar noch länger her, dass Windows eine einheitliche Systemsteuerung hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, Venora Valyria, RdV und eine weitere Person
mischaef schrieb:
@LDNV
Ich finde es mittlerweile schon seltsam, wie schnell man als jemand, der berechtigte und fundierte Kritik anbringt, als "Hater" verschriehen wird. Habt ihr wirklich keine anderen Argumente?
Zähle ich schon für mehrere?
Berechtigt und fundiert liegt ja immer im Auge des Betrachters. Deine Meinung und Urteil hingegen darfst natürlich gerne äußern und haben - spricht dir niemand - auch ich nicht - ab.
Ich habe dich persönlich auch gar nicht als hater verschriehen, sondern den allgemeinen Forums Tenor wiedergegeben was man hier zu erwarten hat, wenn man mit 11 zufrieden ist.

ChatGehPeeTee schrieb:
Microsoft drängt eigentlich nur noch einen auf Linux umzusteigen.
Nö, also ich fühle mich nicht gedrängt. Ich nutze Linux zwar parallel, weil ich es gut finde über den Tellerrand zu schauen und neue Dinge zu lernen, aber genötigt hab ich mich bisher nie gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, areiland und Claus1221
Botcruscher schrieb:
Ist sie aber nicht.
Und genau deswegen würde ich eben keine Tools installieren, die das Ganze mit der Brechstange versuchen dennoch umzusetzen.

Es geht darum, dass solche Tools nicht selten eben mehr Probleme machen als das sie lösen.
Ob man Windows mag oder nicht.

Es ist doch kein Argument dann externe Bananensoftware zu installieren um sich Probleme von außen ins Haus zu holen.
mischaef schrieb:
Das Tool wird von vielen Menschen genutzt, also gibt es einen Grund dafür.
Und noch mehr tun es nicht.

Es geht mir aber auch nicht darum, dass jeder Windows 11 abfeiern soll. Mir ist das vollkommen egal. Windows 11 ist ein Werkzeug, dass ich dann nutze wenn es sich für mich am besten eignet. Genauso wie ich das mit meinem MacBook oder meinem Linux Laptop mache.

Es geht nur darum, dass diese Tools eben tief ins System eingreifen und wie oben gesagt, nicht selten mehr Probleme verursachen als sie lösen. Sich dann über Windows 11 aufzuregen, weil das System wegen dieser Tools instabil wird, ist einfach ... witzig.
mischaef schrieb:
Warum soll da aber Deine Meinung mehr zählen?
Weil ich meine Meinung generell recht hoch schätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758, xXBobbyXx und 2 andere
Nachdem ich seit vielleicht 35 Jahren (remember: himem.sys) alle möglichen Betriebssysteme bei allen möglichen Leuten (auch berufliches Umfeld) installiere und warte (auch Linux und MacOS), muss ich sagen, dass für normale Anwender Windows 11 ganz brauchbar ist, mir selbst als "untypischen Nutzer" zu oft in die Quere kommt, so dass ich es entweder nach Möglichkeit vermeide (geht immer weniger) oder mit solchen Tools wie hier besprochen aufwerte (Bedienungsgeschwindigkeit optimiere). Man verwendet die lange erprobten, "bekannten" Tools, diese machen auch keine "Probleme". Interessant ist, dass bei den jetzt fälligen Win11-Upgrades von laufenden, "gereiften" Win10-Systemen viele Win10-Einstellungen übernommen werden und dadurch den Anwendern entgegengekommen wird. Kein Vergleich zu einem neu zu installierenden Win11. Aber die Situation ändert sich ständig und das hier Geschriebene ist halt meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, brthr_nemiel, Claus1221 und eine weitere Person
Ich hab im großen und ganzen kein Problem mit Windows 11. Nur dass ich den Inhalt von "Dieser PC" nicht auf die Taskleiste packen kann, wie ich das seit Win 98 mache, fuckt mich auch nach Jahren extrem ab. Mit einem Klick "Downloads" oder Netzfreigaben öffnen... Ist einfach sehr praktisch und direkt.

Ob Win 11 tatsächlich das bis dato stabilste Windows ist - vielleicht. Windows 10 war gerade in den letzten Jahren allerdings auch sehr stabil, und dabei weniger nervig. IMHO ist das, was bei Windows 11 gut ist, nicht neu (gab's schon in 10), und das, was in 11 neu ist, meistens nicht so gut. Das UI in 11 ist deutlich weniger intuitiv, und wurde scheinbar verändert, damit es anders als 10 aussieht. Funktionaler ist es zumindest IMHO nicht. Und wenn ich deshalb altmodisch bin, sei's drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Venora Valyria, brthr_nemiel und 4 andere
DFFVB schrieb:
Ich hab im großen und ganzen kein Problem mit Windows 11. Nur dass ich den Inhalt von "Dieser PC" nicht auf die Taskleiste packen kann, wie ich das seit Win 98 mache, fuckt mich auch nach Jahren extrem ab. Mit einem Klick "Downloads" oder Netzfreigaben öffnen... Ist einfach sehr praktisch und direkt.
Neue Verknüpfung erstellen -> explorer.exe shell:MyComputerFolder
Benennen und Symbol wählen das gefällt.
Rechts drauf klicken -> an Taskleiste anheften.

--------
Allgemein find ich es immer wieder verwunderlich wie viele sich mit dem anpassen an einer neuen Version schwer tun, denen dann aber empfohlen wird sich in völlig unbekannte und neue Linux Welten zu stürzen mit genau dem Hinweis das man ja alles lernen und sich anpassen kann wie man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Sk3ptizist, mr_clark und 3 andere
LDNV schrieb:
Neue Verknüpfung erstellen -> explorer.exe shell:MyComputerFolder
Benennen und Symbol wählen das gefällt.
Rechts drauf klicken -> an Taskleiste anheften.
Das ist wahrscheinlich genau das, was der OP meint. Bei Win10 gab es eine UI-Funktionalität, die das erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, eastcoast_pete, Venora Valyria und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Und noch mehr tun es nicht.
Wobei hier die Frage wäre, ob diese überhaupt von dem Tool wissen und es nutzen würden, würden sie es kennen.

FrAGgi schrieb:
Es geht mir aber auch nicht darum, dass jeder Windows 11 abfeiern soll. Mir ist das vollkommen egal. Windows 11 ist ein Werkzeug, dass ich dann nutze wenn es sich für mich am besten eignet.
Genau. Und bei mir sorgt Windows 11 für deutlich mehr Klicks und eine schlechtere Produktiovität.

FrAGgi schrieb:
Es geht nur darum, dass diese Tools eben tief ins System eingreifen und wie oben gesagt, nicht selten mehr Probleme verursachen als sie lösen.
Ich habe mit dem Tool keinerlei Probleme bisher - außer, dass ich nach jedem größeren Windows-Update die gesicherten Einstellungen neu laden muss.

FrAGgi schrieb:
Sich dann über Windows 11 aufzuregen, weil das System wegen dieser Tools instabil wird, ist einfach ... witzig.
Woher willst Du aus der Ferne wissen, dass ein Problem genau darauf zurückzuführen ist?

FrAGgi schrieb:
Weil ich meine Meinung generell recht hoch schätze.
Das heißt aber noch lange nicht, dass diese faktisch richtig ist...;-)

@LDNV
Danke für das Beispiel, dass doch genau zeigt, wie umständlich Win 11 geworden ist - früher wurde das Icon einfach nur in die Taskleiste gezogen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, heizmichl, eastcoast_pete und 9 andere
blöderidiot schrieb:
Das ist wahrscheinlich genau das, was der OP meint. Bei Win10 gab es eine UI-Funktionalität, die das erlaubt.
Eins vorweg: Ich finde deine Meinung die du oben geäußert hast völlig legitim.
Vernünftig begründet, keine Verallgemeinerungen, Sachlich vorgetragen und auf dich selbst bezogen. Völlig in Ordnung, so macht Meinungsaustausch spaß. :)

Und ja - ich spreche nicht ab das unter 10 (oder davor) dinge einfacher möglich waren. Genauso gibt es aber auch Beispiele die unter 11 einfacher sind als unter 10 oder auch besser unterstützt werden.

Was ich hier (im Forum) nur immer komisch finde ist der von mir ergänzte Punkt:
Allgemein find ich es immer wieder verwunderlich wie viele sich mit dem anpassen an einer neuen Version schwer tun, denen dann aber empfohlen wird sich in völlig unbekannte und neue Linux Welten zu stürzen mit genau dem Hinweis das man ja alles lernen und sich anpassen kann wie man möchte.

Und dazu:
mischaef schrieb:
@LDNV
Danke für das Beispiel, dass doch genau zeigt, wie umständlich Win 11 geworden ist - früher wurde das Icon einfach nur in die Taskleiste gezogen, fertig.
Wie gerade oben geschrieben.
Dafür kann ich HDR einfacher handeln als unter 10 und habe eine bessere Soundverwaltung.
Um nur 2 Beispiele aus persönlicher Anwendung zu erwähnen die unter 11 auf Anhieb besser klappen in meinem Usecase.

Da ich mich erst groß in Linux rein gefuchst habe, ist eine Verknüpfung unter W11 zu erstellen nun wirklich die einfachste Übung und dauert nur 10 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Haplo, prayhe und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Spätestens beim Netzwerk könnte ich ausrasten.
Das stimmt. Und dazu gibt es auch keine zwei Meinungen, wenn man ehrlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und mischaef
Termy schrieb:
Gerade nach dem Update des Explorer-Patchers hat 7TT auch nicht mehr funktioniert und ich wurde daran erinnert, wie absolut hirnverbrannt beschissen die unsägliche Fenster-Gruppierung unter Windows normalerweise ist.
Das ist das, was mich auch am meisten an Win 11 gestört hat. Dies lässt sich aber wieder ausschalten!

was mich nach wie vor stört ist das absolut unübersichtliche Start-Menü im Vergleich zu Win 10.

romeon schrieb:
Das stimmt. Und dazu gibt es auch keine zwei Meinungen, wenn man ehrlich ist.
Beim Thema Netzwerk könnte ich bei allen 3 großen (Windows/Linux/Apple) regelmäßig ausrasten und bin froh wenn das so läuft wie ich will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, Seven2758, romeon und 2 andere
Geniales Tool! Läuft ohne Probleme bei mir, auch über einige Updates hinweg. Für mich ist das win10 Startmenü das Nützlichste aller windows versionen. Das neue mit win11 ist einfach eine dumbed down version davon und gefällt mir auch nicht. Ich möchte ALLE meine relevanten Anwendungen sauber sortiert mit einem tastendruck zur Verfügung haben und Desktop Symbole habe ich prinzipiell seit Jahren deaktiviert, sieht einfach schöner aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, piepenkorn und Ruff_Ryders88
mischaef schrieb:
Genau. Und bei mir sorgt Windows 11 für deutlich mehr Klicks und eine schlechtere Produktiovität.
Ist ja auch ok. War ja eignetlich auch nicht das Thema des Beitrags.
mischaef schrieb:
Woher willst Du aus der Ferne wissen, dass ein Problem genau darauf zurückzuführen ist?
Natürlich kann ich das nicht für jeden erdenklichen Fall aus der Ferne sagen.

Wenn es aber so irrelevant ist, warum bringst du dann selbst den Hinweis in der News?

Es ist ja wohl nun mal klar, dass man sich mit solchen Tools tief im System rumschrauben lässt und oft selbst gar nicht weiß, was das Tool da im Detail macht.

Hauptsache der Startbutton ist wieder links!

mischaef schrieb:
Windows läuft bei mir im Übrigen bereits seit Win 7 äußerst stabil, ist also kein Argument.
Ich hatte den Zustand schon mit Windows Vista erreicht. Natürlich sollte man damals dann schon „neuere“ Hardware haben.

Verglichen mit dem, ist Windows für mich seit dem sogar wieder etwas instabiler geworden, weil sehr viele Sachen dazu gekommen sind.
mischaef schrieb:
Wissen kann man es nicht. Aber man kann durchaus Erfahrungen in die Richtung machen.

Und so unrecht hat er da nicht, bei mir deckt sich das auch, das gerade die Bekannten Probleme haben, die ihre Systeme „modden“. Wenn dann noch eine gewisse „Unerfahrenheit“ dazu kommt, ist das Geschrei oft groß.

Wer sich auskennt, für den sind das tolle Werkzeuge, bei anderen eine potenzielle Fehlerquelle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758 und prayhe
Bei mir (privat) war die Anpassung von 10 auf 11 nicht nötig. Bin von 7 auf 11 umgestiegen. ^^

Termy schrieb:
Das Problem ist, dass Win11 ohne dieses Tool eine noch größere Zumutung als sowieso schon ist. :rolleyes:

Immer wieder, egal ob Windows 98--ME--Vista--Xp usw. die selbe Lala, irgendwie sterben die Leute nie aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanselmei und Alphanerd
Bekommt man damit auch eine Neuauflage des Windows-10-Startscrenns (ja, das Vollbildmenu, nicht das fisselkge Startmenü) hin? Einer der zig Schritte, um die sich M$ absolut unnachvollziehbarerweise nicht selbst beim entwerfen des Win11-UIs gekümmert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Zurück
Oben