News Explorer Patcher 26100.4946.69: Verbesserte Version des „Windows 11 sieht aus wie 10“-Tools

BenGun_ schrieb:
Aber jedes neue Windows verblüfft mich damit, dass ich immer weniger darf und auch weniger optisch verändern kann
Mich ärgern besonders IOS und Android. Jede Version schränkt weiter ein. Bei Windows habe ich wenigstens ein paar Möglichkeiten einzugreifen Und ja ich bin seit DOS unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mischaef schrieb:
Ich kann hier mal einspringen: Mal vom unübersichtlicheren und mit Unterpunkten überschütteten Kontextmenü, was deutlich mehr Klicks benötigt um zum Ziel zu kommen, sind es bei mir vor allem die Taskleiste und das Startmenü.

Wie oben beschrieben, war es früher ohne Probleme möglich, dort einfach Icons von Laufwerken abzulegen, um schnell Zugriff darauf zu haben. Bei mir liegen hier z.B. die direkten Zugriffe zu meinen vier NAS und zu den von mir ständig genutzten Ordnern, damit ich mich nicht immer durch die Netzwerkverbindungen hangeln muss. Auch liegen hier die vier für mich elementaren Apps. Das ist unter Windows 11 so einfach nicht mehr möglich.

Startmenü: Ich starte die meisten meiner Programme einfach, indem ich über die Windows-Taste das Startmenü aufrufe und die ersten Buchstaben eingebe - schon wird das gewünschte Programm oben angezeigt. OpenShell "lernt" sogar, welche Programme ich bei welchen Buchstaben immer nutze und zeigt diese als erstes an.

Beim neuen Startmenü von Windows 11 ist das nicht so. Hier wird mir alles mögliche angezeigt, was das System zu den eingegebenen Buchstaben findet und ich muss das, was ich brauche, erst mal heraussuchen. Das dauert deutlich länger.

Das Problem mit der Gruppierung wurde ja abenfalls schon benannt.

Daher die Frage: Warum soll ich etwas nutzen, was für mich eine massive Verschlechterung darstellt? Neu ist eben nicht immer besser.
okay, das neue Untermenü beim Rechtsklick habe ich auch deaktiviert. Das ist auch Teil von win10privacy.
die direkten-Ordner auf mein NAS nutze ich auch. ich verwende dafür die User-spezifischen-Ordner, u.a. Dokumente, Bilder, Videos, Musik (dort einfach den entsprechenden nas-pfad zuweisen und du hast diese ordner in alle Systemkomponenten direkt immer zum nas. so habe ich die immer griffbereit.
Meine vpn-ordner (Homeoffice) habe ich in der Explorer-Seitenleiste angepinnt. Seit ungefähr 1,5 Jahren startet der Explorer jetzt auch korrekt, wenn ein aktuell nicht verfügbarer Ordner dort angepinnt ist. Früher hing er da etliche Minuten) jetzt friert er nur noch kurz ein, wenn man per drag & drop ausversehen eine datei über das inaktive Laufwerk zieht, aber ansonsten geht das alles auch ohne das tool.

programme starte ich genauso wie du. Funfact meine Tastatur hat frei programmierbare tasten. Da habe ich diesen workflow auf eine Taste gelegt, sodass ich nur die Funktionstaste drücken muss um z.b. win-taste w-i-n-a-m-p zu starten. Auch hier hilft windows privacy. ich habe in der Windows suche nur lokale daten erlaubt. kein bing, kein onedrive etc pp. ich denke win10privacy ist für viele hier das nützlicher und sinnvollere Tool.
Ergänzung ()

Umlüx schrieb:
Allein wieviel Klicks inzwischen nötig sind, um zu den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarten zu gelangen.
da hast du einen dicken Punkt. das ist mir auch viel zu verschachtelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und mischaef
Funktioniert nun endlich das Update auf 24H2?

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
FrAGgi schrieb:
Weil ich meine Meinung generell recht hoch schätze.
LOL
Jeder schätzt seine Meinung generell recht hoch, sonst wäre es nicht seine Meinung.
Aber so eine Antwort disqualifiziert dich überhaupt an Diskussionen teilhaben zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, liggy, Breaktivity und eine weitere Person
Quenaros schrieb:
Aber so eine Antwort disqualifiziert dich überhaupt an Diskussionen teilhaben zu dürfen.
Hast du jetzt entschieden? :)

Auf so eine seltsame Frage gibt es eben eine entsprechende Antwort.
Denn ich habe nirgendwo davor gesagt, dass meine Meinung in dieser Diskussion höher gewichtet wird als die anderen. Das wurde mir einfach unterstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und lixxbox
FrAGgi schrieb:
Das Einzige was man zu solchen Tools sagen sollte.
Und die Nutzer dieser Tools sind genau die, die dann bei den Windows Updates im Forum poltern, wenn sie Fehler haben oder etwas bei ihnen nicht mehr geht ... 🤡
Ich würde gerne die Taskleiste von 10 haben mit ihren Symbolleisten für z.B. Networx 5.5 aber das war der Grund warum ich es bisher nicht machte. Ich beschränke mich aktuell auf Openshell. Und selbst bei Openshell deinstalliere ich das meist vor dem Upgrade. Beim letzten 25H2 was nur per Patch kam risikierte ich es, es ohne Deinstallation zu riskieren.
Liebe Grüße.

Jasmin83 schrieb:
Für die ewig gestrigen das perfekte tool. nur nicht umgewöhnen. wo ist eigentlich das tool für Win 11 das den Look usw von Win 95/98/2000 wiederherstellt? Oder das Tool, was den Look von XP zurückholt? ist doch irgendwie albern und irgendwann sind solche tools werbeverseucht oder werden nicht mehr gepflegt

Also ich hab ein XP Startmenü, mehr als 10 Dinge in Firefox modifiziert, usw.
Warum zum Geier denn auch nicht? Wie kommt man überhaupt auf die Idee diejenigen zu verhöhnen die sich ihr System anpassen und optimieren wollen..
Andersrum könnte ich auch sagen, dass die Ahnungslosen mit irrationaler Paranoia vor allen Drittanbieter Programmen, einfach alles schlucken was MS einem an Verschlechterungen vorsetzt und es deshalb überhaupt nur Default so mangelhaft ist.

Dass Leute die seit Tag eins Applejünger sind, steilgehen wenn dort optional die Möglichkeit für Apps außerhalb dem eigenen Appstore eingeführt wird, kann man fast noch verstehen wobei auch das komplett pathologisch ist. Aber warum den bei Desktop Windows, Beschränkungen und Verzicht wollen, es lebte immer davon dass man viel machen kann. Wenn etliche sinnvolle bis wichtige Einstellungsmöglichkeiten fehlen, muss sich die Tech Community selber helfen. Traurig wie viele hier das als schlecht und albern ansehen, reichlich abwertende Worte finden und sich dafür feiern alles wie der unbedarfteste Mainstream User zu verwenden.

Im Gegensatz zu Windows sind die Tools in der Regel OpenSource, Tracking und Werbefrei und haben nichts mit fragwürdigen 1 Click Tuning Tools zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, IDontWantAName, liggy und 2 andere
Lobenswert, dass es solche Programme gibt! Aber trotzdem wird aus einem Skoda kein Porsche, nur weil man eine Porsche-Karosserie über den Skoda stülpt.

Würde ich auf Windows 11 wechseln wollen, wäre das Programm das Allererste, was ich installiere - aber ich bin lieber mit meinem Porsche (Windows 10) unterwegs als mit einem Skoda (Windows 11). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LDNV schrieb:
Da kann man es einfach auswählen was passieren soll wenn man auf das Explorer Fenster klickt:
Das ist aber immer noch etwas anderes als ich beschrieben habe und wäre für mich nicht ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und LDNV
anywish schrieb:
Aber trotzdem wird aus einem Skoda kein Porsche, nur weil man eine Porsche-Karosserie über den Skoda stülpt.
Das ist ja auch nicht das Ziel ;)
Wenn wir schon bei (wie immer unpassenden ^^) Autovergleichen bleiben wäre der ExplorerPatcher eher als würde man die im Serien-Zustand fehlende Sitzverstellung nachrüsten, damit man auch halbwegs mit dem Skoda fahren kann, selbst wenn man andere Körpermaße als der Designchef hat, welcher das Auto komplett auf seinen Krummbuckel, Klumpfuß und Zwergenwuchs passend entwickeln hat lassen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, liggy und mischaef
Kraeuterbutter schrieb:
das geht doch immer noch - rechtsklick auf das Explorer-Icon und dort kannst du dann deine Netzlaufwerke und Ordner anheften
übersichtlicher als wenn man 10 Ordner unten in der TAskleiste jeweils als eigenes Icon hätte
Zum einen ist es nicht das, was ich brauche und es mag für Dich übersichtlicher sein, für mich nicht. Aber ich sehe gerade einen kleinen Fehler meiner Seite. Ich meinte mit allem die Schnellstartleiste...nicht die Taskleiste. Mein Fehler.

Kraeuterbutter schrieb:
In der Taskleiste kannst du doch deine PRogramme anheften?
Siehe oben.

Kraeuterbutter schrieb:
das ist doch bei Win11 nicht anders, oder?
Win-Taste + "ED" + Enter --> schon wird der Editor vorgeschlagen und gestartet
dauert eine Sekunde
Ich habe nicht geschrieben, dass es anders ist, aber die Ergebnisse stimmen meistens nicht - bei OpenShell wird mir genau das Programm angezeigt, was ich haben möchte. Bei Win 11 muss ich unter allen Programmen, Dokumenten, Internet-Links und anderen Dingen erst mal das suchen, was ich benötige. Das ist deutlich mühsamer.

Kraeuterbutter schrieb:
apps werden priorisiert...
und wieviele Apps hast du, die alle mit den gleichen 2-4 Buchstaben beginnen?
Siehe oben: Es sind nicht nur Apps, sondern noch jede Menge anderes Zeugs.

Kraeuterbutter schrieb:
also wirkliche Probleme sind das doch wirklich nicht
Mag für Dich so sein, für mich bei meiner täglichen Arbeit nervt es und braucht mehr Zeit. Zudem zeigt es die Verschlechterung.

Kraeuterbutter schrieb:
mir gefällts jedenfalls mittlerweile besser als Win10
Hier ging es aber nicht um Dich, sondern um die Dinge, die mich daran nerven...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Venora Valyria
Ich verwende Win11 täglich und nach wie vor fallen mir sofort folgende Dinge ein, die mich an Win11 stören:
  • Empfehlung und zugehörige Platzverschwendung im Startmenu
  • Das Kontextmenu
  • Fehlende Anpassbarkeit des Startmenus und der Taskleiste
  • Der Explorer ist bei mir seit 10 anscheinend instabiler geworden
  • Die Einstellungen, insbesondere Netzwerk
Ich kann damit arbeiten, aber gut oder gar besser ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
mischaef schrieb:
Siehe oben: Es sind nicht nur Apps, sondern noch jede Menge anderes Zeugs.

Versuch mal bitte:
1)
Einstellungen => Datenschutz und Sicherheit => Suche
Alle Einstellungen (Verlauf / Konten / Such-Apps) deaktivieren und "Eigene Dateien suchen" auf "klassisch"
Ggf. auf "Erweitert" stellen und die Ordner einbeziehen, die Dir fehlen.

2)
Einstellungen => Personalisierung => Start
Alles deaktivieren

3)
Falls noch nicht geschehen: "Websuche von Microsoft Bing" unter Apps deinstallieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Damit funktioniert die Windows 11 Suche bei mir wieder, wie ich es von Windows 10 gewohnt war.
Vor allem durch die Deinstallation der Websuche von Bing.

@Seven2758
Danke für den Tipp, aber das erledigt bereits OpenShell bei mir wunderbar....;-)

Aber Dein Beitrag zeigt deutlich, welche Nachbesserungen erst gemacht werden müssen, damit Windows 11 wie gewohnt funktioniert. Ich bezweifle, dass der Normalnutzer die Einstellungen kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Euphoria, liggy und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
wäre cool, wenn du mir Beispiele verraten könntest, was dich so nervt.

1. Die Task Leiste kann weniger, inzwischen wurde sie von "Komplett nutzlos" auf "Naja geht so" nachgebessert
2. Das Start Menü von Windows 11 ist komplett nutzlos einfach eine Werbeflechte.
Da scheinen sie aber auch einzuknicken, in den Insider Builds kann man endlich die Werbung Komplett abschalten so das dafür auch kein Lehrerplatz verschwendet wird und eine frei einstellbare Gruppierung haben sie auch wieder eingeführt wie es aussieht.

Kraeuterbutter schrieb:
wo ist das der Fall ?
also ich hab den Eindruck, dass die Zusammenfassung der gängisten Punkte z.b im Explorer (kopieren, umbenennen, ....) in eine Zeile das schlussendlich übersichtlicher macht
nein

3. Das moderne Kontext Menü ist so toll wie Fußpilz, nicht nur das die häufigst genutzten Symbole mal oben aber auch mal unten auftauchen (was an trainierte Automatismen immer stört, wäre es immer oben oder immer unten wäre es vorhersagbar und lehnrbar), es ist oben drein extrem langsam.
Dazu kommt das nun jede Shell Extension immer nur genau einen Eintrag anlegen darf, mir ist schon klar das es so aufgeräumter aussehen soll, aber dafür hat man immer mehr Klicks auch bei den wichtigsten Erweiterung.

Kraeuterbutter schrieb:
und wieviele Apps hast du, die alle mit den gleichen 2-4 Buchstaben beginnen?
Genug das es einfacher ist die rein per geometrische Navigation am angestammten platz in XP-Style Start menu zu finden als es auszu tippen oder in der durcheinander gewürfelten liste dann immer nach dem richtigem zu suchen

Kraeuterbutter schrieb:
mir gefällts jedenfalls mittlerweile besser als Win10

Nun mir gefällt ein mit Explorer Patcher und Open Shell Menu repariertes Windows 11 auch besser als Windows 10, Fenster haben endlich wieder Rahmen auch wenn man den Fenster Schatten ausschaltet und die Settings App hat endlich farbige Icons.
Aber Windows 11 in seinem kaputtem Auslieferungszustand ist mir einfach ein Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, mischaef und liggy
Den Explorerpatcher habe ich aus 2 Gründen im Einsatz
der Schalter "immer alle Symbole anzeigen" fehlt bei Windows 11

Dann sind die Systemsymbole bei Window 11 zu weit auseinander, selbst zweizeilig belegen sie bei mir bei mir ein Drittel der Taskleiste. Mit EP nur ein Viertel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und DavidXanatos
Jasmin83 schrieb:
Für die ewig gestrigen das perfekte tool. nur nicht umgewöhnen. wo ist eigentlich das tool für Win 11 das den Look usw von Win 95/98/2000 wiederherstellt? Oder das Tool, was den Look von XP zurückholt? ist doch irgendwie albern und irgendwann sind solche tools werbeverseucht oder werden nicht mehr gepflegt und man muss sich doch anpassen.
Das hat doch nichts mit ewig gestrig zutun. Windows 11 ist doch nur eine Fortführung von Windows 10. Wieso da im Startmenü und an der Taskleiste soviel Nonsens Veränderungen geben muß verstehe ich nicht. Da gibt es doch andere Sachen die hier seit Windows XP bzw. 98 und 3.1 Zeiten nicht angefasst worden sind. Auch geht mir dieses Flache Design auf den Keks. Da muss man auch manchmal genau hinsehen ob da eine Schaltfläche oder Knopf oder Link dahinter ist. Oder diese bescheuerten Scrollbalken die total schmall sind. Die muss man erst richtig anvisieren damit sie breiter werden um diese zu nutzen. Da finde ich das bei MacOS besser wenn ich von OS-X 10.5 komme also von 2007 oder 2008 kann ich mich an ein aktuelles MacOS setzten und finde mich sofort zurecht.

• Gefällt mir
Nachtrag: Es ist mir echt ein Rätsel wie man es sich anmaasen kann Menschen welche gut funktionierende Workflows und Gewohnheiten haben vor zu schreiben sie sollten diese ändern. Das ist doch eine Frecheit sondergleichen!

Ein antreinierter Workflow ist für den Anwender in der regel fast immer der beste. Einfach weil er den schon kann.
Dafür ist es irrelevant ob ein andere Workflow vieleicht wenn man 100 anfänger vor den einen und den anderen setzt an denen gemessen besser ist, weil der nur besser ist in abwesenheit von übung.
Dazu kommt noch das die änderungen selten wesentlich besser sind, und bei einer ausreichend weiten test gruppe man auch menschen findet für die es objektiv eine verschlechterung ist, probleme mit der motorik, dem gedächtniss, rechtschreibschwäche, etc pp...

Visuell orientierte menschen müssen immer alles vor sich sehen, die optionen die nächsten schritte etc, ein ansatz mit hotkeys oder text commands ist für diese eine massive behinderung.

Leuten einfach platt zu sagen lernt doch um ist wirklich unangebracht, wer sowas schreibt sollte sich dafür schemen.

Für viele menschen ist der PC nur mittel zum zweck, und kein gerät im ihr gehirn fitt zu halten.
Die wollen nciht mit immer neuen bedienungs ansätzen ihr Gehirn trainieren sondern eine aufgabe erledigen.
Und wenn man denen den workflow über den Haufen schmeist wirft man denen konkret ein Stock zwischen die beine.
Und dan kommen noch so blöde kommentare das das doch nicht so schlimm oder gar besser wäre, wen ein stock anflegt muss man doch nur hoch springen, ist doch ganz einfach.
Grauslich asoozial sowas IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Venora Valyria, mischaef und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Da finde ich das bei MacOS besser wenn ich von OS-X 10.5 komme also von 2007 oder 2008 kann ich mich an ein aktuelles MacOS setzten und finde mich sofort zurecht.
ich auch. das liegt aber auch daran, das Apple sein Betriebssystem stetig weiterentwickelt hat (iOS ist ja ähnlich) und nicht so wie M$ versucht in jeder Version das Rad neu zuerfinden. Was war falsch an der Systemsteuerung. Mir persönlich am Ende egal. Bei der Arbeit am Rechner kann ich eh nichts umstellen, was in der Systemsteuerung oder bei Einstellungen war, meine Programme liegen auf dem Desktop und privat nutze ich macOS in aktuellster Version, damit muss ich mich wenigstens nicht rumärgern, wie mit Windows

• Gefällt mir
DavidXanatos schrieb:
Nachtrag: Es ist mir echt ein Rätsel wie man es sich anmaasen kann Menschen welche gut funktionierende Workflows und Gewohnheiten haben vor zu schreiben sie sollten diese ändern. Das ist doch eine Frecheit sondergleichen!
Also ich kenne das aus eigener Erfahrung das sich Arbeitsumgebungen und/oder Bedingungen ändern können und das teils auch selbst in der gleichen Firma. Wenn man Glück hat geht das mit einer Übergangszeit oder einer Schulung einher. Die veränderte Arbeitsumgebung ist in diesem Beispiel also Windows 11 und die Übergangszeit dauert schon 4 Jahre. Wie viel Zeit braucht man noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, areiland, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Zurück
Oben