eastcoast_pete schrieb:
...noch fragen würde, ob die Leute die Probleme haben, weil sie ihr Win11 modden, oder ihr Win11 modden, weil es ihnen Probleme macht?...
Vermutlich, weil sie einen bestimmten Zustand möchten, in dem sie mit Windows am besten zurecht kommen. Wenn es danach zu Problemen kommt, muss man dann halt immer zuallererst prüfen, ob das zum modden eingesetzte Tool der Auslöser war.
Für mich kann ich sagen, dass ich bisher noch keine Probleme hatte - trotzdem ich mein Windows an meine Vorstellungen angepasst hab. Aber das auch eher sanft, weil ich mich eigentlich nur darauf beschränkt hab, mit einem selbstgeschriebenen Tool den Navigationsbereich des Explorers auszumisten.
Die Möglichkeiten zur Anpassung des Navigationsbereiches sind da jetzt fast voll ausgeschöpft, ich kann jedes einzelne Element des Navigationsbereiches nach Belieben ein- oder ausblenden.
Ansonsten stellt mir dieses Tool im Systray nur noch ein Menü für schnelle Aktionen (Energiesparpläne umschalten, die ganzen Neustartoptionen, einschliesslich EFI Boot und abgesicherter Modus) bereit und hält mir in einem weiteren Menü Verknüpfungen zu den wichtigsten internen Systemtools bereit. Gerade die beiden Punkte "EFI Boot" und "abgesicherter Modus" verkürzen mir die Wege dorthin immer enorm, weil ich diese beiden Zustände jederzeit mit zwei Mausklicks erreichen kann. Und anders als z.B. mit Msconfig kann ich den abgesicherten Modus dann auch jederzeit einfach durch einen Neustart beenden und sofort startet Windows wieder normal. Ich könnte den abgesicherten Modus sogar durch ein hartes ausschalten des Rechners beenden und Windows würde wieder normal starten.
Für den EFI Boot gäbe es zwar auch ein Tool des Mainboardherstellers, aber das verbrät für eine einzige Funktion mehr Ressourcen als mein Allroundtool, das mir mit 60KB Grösse zig verschiedene Möglichkeiten erschliesst.
Allerdings hatte ich trotzdem schon seit Jahren keine Probleme mit Windows oder Windows Updates mehr. Das letzte echte Updateproblem hatte ich mit dem Update von Windows 8 auf 8.1.