News Explorer Patcher 26100.4946.69: Verbesserte Version des „Windows 11 sieht aus wie 10“-Tools

aid0nex schrieb:
Das lustige ist, dass sich das Spiel immer wieder wiederholt.
Als WinXP released wurde, wollten alle zum Win2k Design zurück.
Als WinVista/7 released wurde, wollten alle zum WinXP Design zurück.
Als Win10 released wurde, wollten alle zum WinVista/7 Design (Aero Glass) zurück.
Als Win11 released wurde, wollten alle zum Win10 Design zurück.
Jetzt ratet mal, wohin die Leute zurück wollen wenn Win12 released wird :D
Da steckt ein fetter Denkfehler dein!!!
Das sind immer wieder andere Menschen aber da du sie nicht als Individuen wahrnimmst bildest du dir ein es gäbe solche Menschen welche immer dem Look von gestrigem Windows nach weinen egal welches es ist.
Und dann verleumdest du mit dieser Wahrnehmung jegliche berechtigte Kritik an neuen UIs.

Ich verrate dir jetzt aber mal was solche Menschen gibt es nicht oder nur kaum, die meisten gehen mit den Veränderungen mit bis sie ein Look finden welches für sie persönlich das aller beste ist und dann weinen sie dem Verlust nach wenn es sich ändert.

Ich z.B.
95 -> 98 Ja geil ich will nicht zurück
98 -> 2000 noch geiler bitte mehr
2000 -> XP Ist das blau cool, kann bleiben
Vista habe ich nie benutzt
XP -> 7 viel zu glassy XP look drüber und gut ist
8 habe ich nie benutzt aber als es raus kam habe ich auf meinem Windows 7 den XP theme mit den Aero lite Theme von 8 ersetzt der war nämlich so richtig modern geil.
7 -> 10 da muss Classic Shell her sonst ist es müll, oh geil damit hab ich wieder mein "All Programs Flyout" a'la XP in start menu super.
10 -> 11 da muss Classic Shell und Explorer Patcher damit sieht es gleich aus wie 10.

Und oben drein bist du in deiner obigen Zusammenfassung sehr unaufrichtig:
Du hast Windows Vista -> Windows 7 ausgelassen,
eben so wie Windows 8 -> Windows 10.
Beim ersteren hat sich keiner beschwert weil Vista -> 7 eine elegante Weiterentwicklung war.
Und Windows 8 war so abgrundtief schlecht das dem wohl nahezu niemand nach trauert.

Das zeigt das Du sehr wohl weißt das hier berechtigte Kritik unterdrückt und lächerlich gemacht werden soll, und das es sehr wohl kein einfacher ewig gestriger Reflex ist.
Wäre es ein Hirn loser Reflex würden Leute auch der Windows 8 UI nach trauern, tut aber praktisch kaum einer.

Offensichtlich hast du den Punkt noch nicht erreicht an dem du Deine Ideal UI gefunden hättest, aber wenn es mal so weit ist und ein Mega-Konzern oder eine Auf Abwege geführte OSS-Community dir diese UI versucht wieder weg zu nehmen wirst Du erleben mit welche furchtbarem Leid dies einhergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Eines der besten Tools, die ich kenne. Ich finde es bemerkenswert, was die alles hingekriegt haben. Das neueste Werk ist das mehr oder weniger komplette Reverse-Engineering der Windows 10-Taskleiste, um diese auch in künftigen Win11-Builds verfügbar machen zu können. Das Tool ist winzig klein, überschreibt keine Systemfiles und so weiter und so fort. Eine der wenigen Programme, denen ich eine Spende hinterlassen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Demolition-Man schrieb:
Kopieren, einfügen und vor allem Umbenennen hätte ich schon gerne wie früher.
Ist alles wie immer. Strg+c, strg+v, F2

;)
Ergänzung ()

cietho schrieb:
Wenn man fast ausschließlich mit Shortcuts und Tastatur arbeitet macht es fast keinen Unterschied welches man nutzt.
This
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Das neueste Windows ist immer das schlimmste Windows aller Zeiten. Das gilt so lange, bis das nächste Windows kommt. Dann ist dieses das schlimmste Windows aller Zeiten und der Vorgänger mutiert plötzlich zu einem der besten Windows aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LDNV
Ranayna schrieb:
Fuer diesen Proeddel, all dem Kram der ueber dutzende Bordmitteleinstellungen angepasst werden muss, habe ich auf Windows 10 O&O Shutup verwendet.
O&O Shutpup macht da sogar noch mehr.
Solchen Drittprogrammen habe ich persönlich in dem Sinne nicht vertraut, dass durch ein kommendes Windows Update/Upgrade etwas nicht sauber aktualisiert werden kann.
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Deinstallationsprogrammen vom alten Edge, die durch das radikale Entfernen von Edge zu schon merklichen Problemen führten. Daher löse ich das Problem über die Gruppenrichtlinien und bin damit stets gut gefahren.

Alphanerd schrieb:
Ist alles wie immer. Strg+c, strg+v, F2
Ich habe hier (3. PC) nicht mal eine Tastatur angeschlossen, verwende aber generell immer die Maus.

Alphanerd schrieb:
Das neueste Windows ist immer das schlimmste Windows aller Zeiten. Das gilt so lange, bis das nächste Windows kommt. Dann ist dieses das schlimmste Windows aller Zeiten und der Vorgänger mutiert plötzlich zu einem der besten Windows aller Zeiten.

Nein das stimmt nicht,
ein gegen Beweis das schlimmste Windows aller Zeiten ist immer noch Windows 8 und ob Windows 12 das ablösen wird wird sich erst zeigen.

ThePlayer schrieb:
Da gibt es doch andere Sachen die hier seit Windows XP bzw. 98 und 3.1 Zeiten nicht angefasst worden sind.
Die Schriftdarstellung zum Beispiel. Dazu auch die Skalierung unter Windows 10 und 11, die nach wie vor ein Graus sind. Alleine dieser ClearType-Rotz. Wozu braucht man bei hochauflösenden Monitoren noch eine Kantenglättung? Und warum sollen bunte Pünktchen um die Zeichen herum das Lesen verbessern?

Ich bin wahrlich kein Apple-Fan, aber das halbe Jahr, in dem ich ein MacBook Air M2 hatte, habe ich genau das zu schätzen gelernt...auch wenn es das einzige war...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
LDNV schrieb:
Wie viel Zeit braucht man noch?
Du scheinst aber nicht zu verstehen, was er meint: Warum soll ich mir einen neuen Workflow angewöhnen, der am Ende schlechter ist als das, was ich schon habe? Wo ist da der Sinn drinn? Erkläre uns das doch mal bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
DavidXanatos schrieb:
das schlimmste Windows aller Zeiten ist immer noch Windows 8
Ich habe es nach dem kaputten Update-Prozeß aus der Hölle von win 7 geliebt. Auch das erste Windows mit Selbstreperatur und ständig frischen isos. Vista war auch super. Superfetch und der Indexer. Suche über Win+"Anfangsbuchstaben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und areiland
cietho schrieb:
Wenn man fast ausschließlich mit Shortcuts und Tastatur arbeitet macht es fast keinen Unterschied welches man nutzt.

Nur hat Microsoft leider sehr viele Möglichkeiten entfernt. Früher war das gesamte Ribbon-Menü des Explorers via Tastatur navigierbar. Heute ist das nicht mehr der Fall. Einige von mir oft benutzten Shortcuts, die mit Windows 11 verschwunden sind:
  • Ordner- und Suchoptionen: Alt, A, Y, O *
  • Versteckte Dateien ein- oder ausblenden: Alt, A, H, H *
  • PowerShell hier ALS ADMIN öffnen: Alt, D, Down, Right, Down, Enter

* Man kann dies zwar noch mit der Tastatur erreichen, aber wenn man dafür mehr als 10 Tasten drücken muss, lohnt es sich langsam nicht mehr, egal wie schnell man ist.

@eightcore Und ich könnte mir so eine Abfolge an tasten gar nie merken, dazu bin ich trotz meines PhD intellektuell einfach unfehig, genau so wie mit Rechtschreibung, ohne Hirn Implantat werde ich das niemals können.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich habe es nach dem kaputten Update-Prozeß aus der Hölle von win 7 geliebt. Auch das erste Windows mit Selbstreperatur und ständig frischen isos. ...
Also immer frische ISOs hat nichts mit Windows zu tun MSFT hätte wen sie ws den wolten immer frische Win 7 ISOs anbieten können.
Und hat den diese Selbstreperatur jemals bei dir funktioniert?
Bei mir war die meist selbst für Fehler die manuell mit chkdsk c: /F /X behoben werden konnten zu blöde.

DavidXanatos schrieb:
Also immer frische ISOs hat nichts mit Windows zu tun MSFT hätte wen sie ws den wolten immer frische Win 7 ISOs anbieten können.
Haben sie aber nicht, also hat es auch was mit der Windows experience zu tun.
DavidXanatos schrieb:
Und hat den diese Selbstreperatur jemals bei dir funktioniert?
Nein. Habe sie nie benutzt. 8 lief einfach.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Haben sie aber nicht, also hat es sich was mit der Windows experience zu tun.

Aber nicht mit dem Windows selber das ist so als wenn sie sagen würden eine ekelige pizza war besser weil der kelner besonders höflich war.

Alphanerd schrieb:
Nein. Habe sie nie benutzt. 8 lief einfach.

lief einfach das kann ich auch über Windows 7 sagen.

Und ich kenne die Selbstreperatur von windows 10 und die ist wie beschrieben unfehig.
Ich halte es für unwarschiendlich das die von 8 besser sein sollte.

DavidXanatos schrieb:
Aber nicht mit dem Windows selber
Natürlich. Da ich 7 leider des öfteren (als erstes Windows seit XP) öfter neu installieren musste hat es alles mit Windows und meiner Nutzererfahrung zu tun.
Seit 8 nimmt man einfach, wenn man einen neuen PC einrichtet die neueste ISO.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Natürlich. [...]

Das hat aber dennoch nichts mit Windows selber zu tun nur damit wie der Kellner es ihnen serviert.
Sie hätte auch immer ein aktuelles Windows 7 ISO selber vorbereiten können genug Tools zum spilstremen von Updates hab es ja damals.

aid0nex schrieb:
Als WinXP released wurde, wollten alle zum Win2k Design zurück.
....
Jetzt ratet mal, wohin die Leute zurück wollen wenn Win12 released wird :D
Ich finde den Kommentar schon ein wenig lächerlich, wenn in den ganzen Kommentaren vorher genügend Gründe für Kritik genannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und DavidXanatos
cietho schrieb:
Und das stimmt eben nicht...siehe mein Beispiel mit dem Startmenü.

Ich muss zudem mal eine Lanze für Win 8.1 setzen...das lief auf meinem alten x121e von Lenovo wie Bolle und war anscheinend das, was ab Vista die wenigsten Systenressourcen verbraucht hat.

Jetzt seid ihr drann....;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für die Suche nutze ich paar Registry Keys. Funktioniert eigentlich super.
Hat bei mir jedenfalls gereicht, damit die Suche nur lokal sucht und nicht erstmal 1000 Vorschläge von Bing kommen.

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"DisableSearchBoxSuggestions"=dword:00000000

@Euphoria
Im Grunde macht der ExplorerPatcher oder andere Programme ja auch nichts anderes. Nur welcher Normalnutzer wiürde so in der Reg rumnwurschteln? Oder überhaupt drauf kommen?

DevPandi schrieb:
Ich hatte den Zustand schon mit Windows Vista erreicht. Natürlich sollte man damals dann schon „neuere“ Hardware haben.

Verglichen mit dem, ist Windows für mich seit dem sogar wieder etwas instabiler geworden, weil sehr viele Sachen dazu gekommen sind.

Wissen kann man es nicht. Aber man kann durchaus Erfahrungen in die Richtung machen.

Und so unrecht hat er da nicht, bei mir deckt sich das auch, das gerade die Bekannten Probleme haben, die ihre Systeme „modden“. Wenn dann noch eine gewisse „Unerfahrenheit“ dazu kommt, ist das Geschrei oft groß.

Wer sich auskennt, für den sind das tolle Werkzeuge, bei anderen eine potenzielle Fehlerquelle mehr.
Wobei ich allerdings bei der Beobachtung über die Leute, die scheinbar mehr "Probleme haben, [weil] die ihre Systeme"modden" " noch fragen würde, ob die Leute die Probleme haben, weil sie ihr Win11 modden, oder ihr Win11 modden, weil es ihnen Probleme macht?
Win11 lief zumindest bei mir im zunächst unveränderten Zustand deutlich schlechter und weniger stabil als nach dem "modden", die bei mir auch "Schlankheitskur" heißt. Dazu das ständige "sign in to OneDrive" über Copilot bis zu der IMHO idiotischen Suchfunktion, die immer gleich Edge startet anstatt lokal zu suchen, usw.
Und: Leider kann man Windows 11 als einzelner Endbenutzer nicht ohne weiteres in der LTSC Version erhalten.

Zurück
Oben