Termy schrieb:
Das Problem ist, dass Win11 ohne dieses Tool eine noch größere Zumutung als sowieso schon ist.
Und für Probleme mit Windows-Updates braucht man ganz sicher keine extra Tools
Das ist allerdings wahr. Gestern den neuen Win11-Laptop der Eltern eingerichtet. Ausgeliefert mit uralter Win11-Variante, hats gute 6 Stunden gedauert, bis alles lief.
1. 24H2 wollte überhaupt nicht drauf, bricht immer ab (Problem zur genüge in den Medien gewesen).
2. Das Bordmittel "Update-Problembehebung" liefert nur den ewig drehenden Kreis, auch nach 20 Minuten. Keinerlei Feedback. Prozess nicht über über Taskmanager abschießbar.
3. Kaltreset und rumfummeln mit sfc/scannow und Co. bis er erfolgreich eine "Reparaturversion" von 24H2 draufhat.
4. Worauf Windows meckert, dass es erneut aktiviert werden möchte (!!).
5. Also wieder fummeln um OEM-Key auszulesen.
6. Der natürlich nach manueller Eingabe nicht funktioniert. (Dieser Key wird schon benutzt blabla) Problembehebung dreht wieder im Kreis.
7. Update deinstalliert und neu installiert, lief dann sogar durch, aber kein Effekt auf Aktivierung.
8. Internet voller angeblicher Lösungen verschiedener Komplexität, von denen aber keine funktioniert.
9. MS angerufen wie anno 2001; "Problem ist bekannt"; Ellenlange Install-ID durchgegeben, dann aber wenigstens ohne Probleme neuen Key bekommen, der tatsächlich ging.
Dazu gefühlt jede Funktion an einem anderen Ort als früher, ohne dass es insgesamt schlüssiger wirkt. Kein vernünftiges Feedback über Fortschritt der ausgeführten Operationen. Selten so oft das Gefühl gehabt "jetzt ist er wohl abgestürzt".
Für mich (nach zugegeben begrenzter Erfahrung) das dysfunktionalste Windows seit Millennium!
Nächste Woche bin ich selbst dran. Aber nach der Erfahrung mache ich definitiv einen Clean-Install anstatt Update. Und installiere parallel Mint.
DKK007 schrieb:
Funktioniert nun endlich das Update auf 24H2?
Für die meisten scheinbar ja, für einen nicht unerheblichen Teil immer noch nicht, siehe z.B. mein Text oben.
Jetzt kann ich mir ja noch ein bisschen selbst helfen, aber ich frag mich schon, wie das einige Leute in freier Wildbahn schaffen sollen. Die brauchen irgendwie Hilfe oder hängen in 5 Jahren immer noch auf 24H1.... Außer es läuft irgendwann doch einfach durch. Scheint auch tausendfach so zu sein, wenn man Foren und reddit ließt. Verstehen tut da keiner mehr was, offenbar auch Microsoft selbst nicht.