Explorer - ›Spaltenwegsprinen‹ beim Anklicken

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hi!

Das ist mir schon bei 8 sauer aufgestoßen, und vermutlich gibt es keine Abhilfe:
Explorer in Listenansicht, längere Dateinamen (in der rechten, sichtbaren Spalte) die, wenn sich nicht gleich bis unter den rechten Fensterrand reichen, ihm doch ausreichend nahekommen. Ich will dort rechts, wo ich Dateien noch sehe (egal ob es noch Spalten gibt oder nicht) eine Datei (auch mit kurzem Namen) öffnen, Doppelklick.
Nach dem ersten Klick scrollt diese Spalte links rüber und der 2. Klick geht ins Leere. Also mit der Maus nach links hinterher und dann erst öffnen. Das bremst und nervt. Einfachklick, OK, wäre zu verstehen. Gibt es Tricks oder AddIns?

Dasselbe Schema vergrätzt einem ja auch den Baum links. Ich schließe ein Laufwerk… „Oh! ist ja wieder Platz da, ich kann alles ab oben darstellen!“ und mein Mauscursor steht ganz wo anders. Die (alphabetisch) nächsten Laufwerke liegen wo anders und ich muss sie suchen.
Kann man diese Komfort-Heinzelmännchen nicht in Rente schicken? Auch die Live-Vorschau beim Ansichstswechsel geht einem auf den Keks. Du bist auf Liste, hoverst (Leiste natürlich zugeklappt, also übers Menü) auf Details, du siehst sie, ziehst weg (‚ah, schon erledigt‘) aber es wurde nicht umgeschaltet…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dasselbe Schema vergrätzt einem ja auch den Baum links. Ich schließe ein Laufwerk… „Oh! ist ja wieder Platz da, ich kann alles ab oben darstellen!“ und mein Mauscursor steht ganz wo anders. Die (alphabetisch) nächsten Laufwerke liegen wo anders und ich muss sie suchen.

Genau dieses Verhalten hat mich schon bei 7 halb in den Wahnsinn getrieben. Wie es bei 8 aussieht, weiß ich nicht, aber unter 7 konnte ich dem Explorer mit Classic Shell diesen Unfug austreiben, indem ich in den Einstellungen des Classic Explorer beim Reiter Navigationsleiste die Option „Ordner-Scrolling reparieren“ aktiviert habe. Vielleicht gibt es noch mehr speziell für 8, alles mal durchschauen.

Mir ist bei 8 nix begegnet und bei 10 auch nicht… Besteht denn keine Hoffnung? Gibt ja auch Dinge wie ClassicShell; oder allein der Taskleiste wegen 7+TT…

CN8

Zurück
Oben