Alternate 4

Explorer stürzt beim Systemstart ab

D!Ck3n

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Windows Explorer: Wenn ich mein System starte sind meine Taskleiste und alle Fenster mit meiner Maus nicht mehr bedienbar, das komische ist, dass ich aber alles noch mit meiner Tastatur steuern kann. Erst, wenn ich den "explorer.exe"-Prozess kille und neu starte kann ich wieder mit meiner Maus agieren.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
D!Ck3n

Welches System? Welche Maus? Geht es mit einer anderen Maus?
Was du gemacht, kurz bevor dieses Problem aufgetreten ist?

Ups, das ist beim kopieren verloren gegangen^^

Windows 7 x64 SP1
Logitech G5 Maus

Eigentlich garnichts :/
Das ist auf einmal aufgetreten. Ich habe das System auch schon neu aufgesetzt und trotzdem habe ich das Problem noch

Du hast das Phänomen also auch direkt nach der Installation, ohne dass du irgendwelche Treiber/Zusatzsoftware installiert hast?
Geht es mit einer anderen Maus? Hast du eine SSD?

Ja das habe ich auch ohne die Treiber, das einzige was ich gemacht habe ist mein altes Benutzerprofil kopiert habe.

Wenn ich den explorer neu starte geht es ja wieder, ich glaube nicht, dass es an der Maus liegt.

Ja ich habe eine SSD drin.

Interessant wäre ein Test ohne das alte Benutzerprofil. Anscheinend wird irgendwas beim Start geladen, was die Probleme verursacht.
Leg' mal einen neuen Benutzer an und probiere es damit.

Das habe ich auch schon ausprobiert und da ist das Problem anscheinend nicht, aber wenn ich mein altes Profil wieder verwende habe ich da plötzlich auch kein Problem mehr.

Irgendwie ist der Fehler nicht so schnell reproduzierbar :/

Kann ich denn vielleicht irgendwie herausfinden welche Software beim Start den Fehler verursacht?

Du kannst mit Autoruns prüfen, was alles geladen wird. Es könnte aber auch eine Einstellungssache sein.
Alternativ mal alles an Hardware abklemmen inkl. Maus und erst nach dem booten wieder anstecken. So kannst du fehlerhafte Peripherie ausschließen.

Im Systemstart ist so gut wie nichts drin ausser "Comodo Internet Security", "Logitech Gaming Framework" und Java.

Das mit der Hardware habe ich auch schon ausprobiert, aber da ändert sich nichts.

Aber mir ist etwas in der Ereignisanzeige aufgefallen:
ereignisanzeige.jpg

Ok, der Fehler hatte doch nichts mit dem Explorer zu tun. Der Fehler ist weg, aber der Explorer stürzt immernoch ab. Wenn ich den Taskmanager einmal öffne geht es auch wieder.

Da sind ja noch mehr Fehler in der Ereignisanzeige.

Die treten aber nicht bei jedem Systemstart auf.

Aber immer dann, wenn die Bedienung per Maus nicht funktioniert? Normalerweise sollten auf einem frisch installierten System keine Fehler auftreten. Da es mit einem neuen Benutzerkonto auch funktioniert, kann es fast nur an deinem alten Konto liegen.

Also es muss irgend was im AppData Verzeichnis sein, weil das Problem wieder auftrat nachdem ich nur den AppData Ordner in das neue Konto kopiert habe.

Jetzt habe ich nur mein Firefox und Thunderbird Profil wiederhergestellt und es kommt wieder, aber was bei den beiden Programmen könnte meinen Explorer abschmieren lassen?

Die beiden Programme würde ich auch nicht verdächtigen.
Schau' mal in Process Explorer rein, was alles unter explorer.exe läuft, wenn es nochmal hängt.

Also der Explorer "hängt" ja nicht wirklich, du kannst nur die Maus nicht benutzen. Ich habe ja das Logitech-Zeug im Verdacht. Wird das auch noch mal gestartet wenn du den Explorer killst?
Funktioniert die Maus, wenn du sie erst einsteckst, nachdem Windows gebootet hat oder wenn du sie einmal aus- und wieder einsteckst?
Hast du eine andere Maus zum testen?

Ja das habe ich schon getestet.

Mir ist aber was anderes aufgefallen: Ich habe windoof nochmal neu installiert und nach den Windows Updates tritt der Fehler wieder auf. Ich vermute, dass einer der Updates daran schuld ist.

D!Ck3n schrieb:
Ja das habe ich schon getestet.
Was genau? Eine andere Maus? Standardausführung?

Installierst du bei den Updates auch Treiber mit? Treiber von Logitech?
Wenn nicht, es gibt ein Plattformupdate, das für das ein oder andere Problemchen bekannt ist. Vielleicht das wieder deinstallieren.

Zu Treibern generell: Immer die aktuellen direkt vom Chiphersteller holen, nicht von MS oder von CD.

Zurück
Oben