Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Explosions Effekt?

GRiva

Lt. Junior Grade
Hi:)

Bin noch nicht lange am Arbeiten mit der Sandbox.
Jetzt möchte ich gerne ein Fass mit einer Atomexplosion und der entrechenden Sprengkraft basteln.
Allerdings fehlen mir da die wichtigen werte, sowie dem Explosionseffekt.
Kann mir da jemand helfen?

Zudem würde ich sowas auch gerne machen, aber ich weiß nicht, wo ich das ganze explodierende Zeug finden kann.....

Hoffe ihr könnt helfen

Gruß
110022

Hi 110022!

Eine atmomexplosion geht ganz einfach mit einem Partikeleffekt.
Erstelle ein partikeleffekt und schreibe bei "Particleeffect" folgendes rein:

explosions.TAC.Small
explosions.TAC.small_close_new
explosions.TAC.mushroom

eines davon kannst du dir aussuchen, obwohl ich explosions.Tac.small_close_new am besten finde.
Probier es einfach mal aus!
Dann erstellst du ein Flowgraph, und klickst rechts und dann auf "Add selected entity" (vorher muss natürlich das Particle Effekt selektiert sein) im Flowgraph menü. Hereinzoomen um es zu sehen, oder rechtsklick - fit graph to view. Dann wieder rechtsklick - add node - misc - start. Jetzt klickst du auf das Fass, welches du erstellt hast, und klickst dann im flowgraph fenster wiede rauf "Add selected entity". Dann kommts mit dem Verbinden:
Das Node "start" suchen und "output" mit "disable" vom particle effect verbinden. Dann das "explode" bei dem fass mit "enable" bei dem Particle effect verbinden.
PS:
Wenn das Fass verschoben wird, wird das Particle effect an der selben stelle "abgespielt" Dh., das wenn du das fass woanders hinträgst und explodieren lässt, ist die Atomexplosion an einer ganz anderen stelle^^

hmmm, das klappt so nicht.....
Aber es klappt wenn ich zum Fass bei Explosion Effect eines der drei Einträge eintrage.
Aber irgendwie fehlt da Wind und das ganze was dabei sein muss.

Wie kann ich sowas machen?
Wo finde ich die ganzen explosiven Gegenstände?^^

"sowas" geht ganz einfach:
In der Rollup bar Ist eine Taste "entities". Da klickste drauf und da ist dann eine liste und da ist der Letzte ordner "Vehicles". Daraus hat er die Fahrzeuge genommen. dann hat er noch einige Fässer da plaziert und dann ein C4 (Rollup Bar - Enteties - Items - C4) hingelegt. Deshalb hat er ja die fernbedienung in der Hand (glaub ich jetzt mal, dass es so ist) Die fässer findest du unter Database View (Der "DB" knopf in der ecke) - Entity Library - auf Ordner klicken - doppelklick auf Ordner "Props" - dann den Database view schließen - Rollup bar - Archetype Entity - Props (hast du da ausgewählt, alles was du bei database view unter Entity Library ausählst, wird hier auswählbar sein) - storage/local/barrels - ein fass auswählen. (explosives fass is das erste^^)

Okay, danke:)

Habe jetzt noch ein Paar fragen.
Ist es möglich einem TAC-Panzer mehr Munition zu geben? Und kann man auch mehr Raketen abschießen, als nur eine und dann das lange warten?

Dass man die in etwa so schnell abschießen kann, wie eine Pistole?

Und wie kann man jetzt mit dem Fass eine richtige Atomexplosion nachbauen?
Mit Wind und Druckwelle usw?

Also mit dem TAC-Panzer geht das nicht. Jedenfalls mit dem Schnell schießen. Soweit ich weiß. und mit der munition weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass du die munition von dem TACwerfer am Start einstellen kannst. Aber mit dem Panzer--- keine Ahnung, sry.

Die Atomexplosion müsste doch eigentlich die mit dem Particleeffect sein. Hast du da nix oder geht das?
Und die Druckwell ist doch schon da, jedenfalls dann, wenn du es richtig mit dem Flowgraph und dem particleeffect gemacht hast.

Mit dem Partikel funktioniert das nicht.
Da passiert einfach nichts.

warte mal ich erstell dir mal ein Bild von der rollup bar und dem Flowgraph OK? Dann siehst du, wies aussieht.
Dauert nur n paar Minuten^^

EDIT:

so, hier sind die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt klappt es wunderbar, aber das Haus, das daneben steht ist danach noch da..... Es ist eins von diesen Blechhütten, die eigentlich weg sein müsste.
Das Auto ist zerstört, aber das Haus nicht.....

Achja, ich hab noch nen paar Fragen^^

Wie bestimme ich den Punkt, an dem ich beim laden gespawnt werde?
Und wie kann ich die Farbe von Texturen Speichern?
Der Boden im Wald wird, sobald ich den Editor neu starte, wieder grün.

Die Atomexplosion, ist sozusagen nicht da. Sie ist nur eine kleine Sequenz, die abgespielt wird. Nur das fass allein, kann das Häusle zerstören.

zu 1. Rollup bar - others - spawnpoint
zu 2. klicke mal auf Terrain - Texture, dann markiere das "default" und klicke auf "Edit surface types". dann klick auf "Add". Jetzt hat sich ein neues Surfacetype erstellt. Markiere es und klicke auf "Material editor."
dann klicke auf "Materials", "Terrain" und dann such dir etwas aus. (Es gehen nicht alle^^) Dann klicke auf "Pick selected" und dann auf "Export".
zu 3. Siehe 2

Also muss ich die Reichweite vom Fass anpassen^^
Mist, die Explosion geht immer los, wenn ich mit Esc den Ingame-Bereich verlasse und wieder arbeiten will....

Ne, ich habe Surface und Textur schon alles fertig, auch aufgetrauten.
Schön braun, aber wenn ich den Editor jetzt beende und wieder Starte, dann ist der Bereich wieder grün.

Könntest du bei dem Fass probieren.
Ist nervig, dass die explosion immer losgeht, aber man kann nix ändern^^

Wenns mit Surface texture zu tun hat, kann ich dir da auch nicht wirklich helfen, da ich das grüne gras am schönsten finde.

Habe den Effect einfach ausgeschaltet^^

Ich meine das hier

Das Braune ist grün, wenn ich den Editor neu starte.......

Okay^^
Sorry.
Wenn das jetzt nicht klappt, dann melde ich mich dort.

jedenfalls danke für deine Hilfe:)

Jo klar gern^^
aber der Thread ist etwas weit hinten, seite 3 glaub ich, musste erst suchen, da dort schon lange keiner mehr reingeschrieben hat

Zurück
Oben