Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Expo wird nicht erkannt
- Ersteller Ndero
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Und? AMD kann genauso mit XMP umgehen wie Intel mit EXPO, welche Kombination läuft ist in der Praxis egal.Ndero schrieb:laufen nur auf XMP 6000Mhz
K3ks
Fleet Admiral
Ja.
E: Und für das nächste Mal:
Auch: BIOS-Updates ändern auch gerne mal was, vlt. nennt sich dass dann EXPO statt XMP nach einem Update. ^^ Who knows? 🤷
Jop, ist das selbe, passt.Ndero schrieb:laufen nur auf XMP 6000Mhz
E: Und für das nächste Mal:
Also nächstes mal alle Infos zum System und Speicher.conglom-o schrieb:bitte nicht zu viele Infos zum Speicher wie bspw. die Modellbezeichnung oder einen Link durchgeben. Nachher könnte man ja noch gezielt helfen...
Kingston Fury Beast kann alles sein!
Auch: BIOS-Updates ändern auch gerne mal was, vlt. nennt sich dass dann EXPO statt XMP nach einem Update. ^^ Who knows? 🤷
Slayn
Commodore
Die werben nur mit XMP, von EXPO ist garnicht die Rede. Aber in den technischen Daten steht EXPO aber kein XMPNdero schrieb:MSI B650 Tomahawk wifi
Sandro_Suchti
Lt. Commander
Slayn
Commodore
@Sandro_Suchti Naja der Menüeintrag sollte ja schon vorhanden sein
. Das es das nicht unbedingt technisch können muss da der Speichercontroller in der CPU liegt sollte ja eigentlich schon die Runde gemacht haben.
Auf der verpackung steht auch drauf Expo/Xmpcvzone schrieb:Welchen RAM hast du genau (ganz genau!) gekauft? Manche Kits haben einfach kein EXPO, auch wenn es immer seltener ist.
Aber unterm Strich ist es egal. Auch wenn es sich viele einreden, wirklich auf AMD optimiert ist bei EXPO gar nichts.
Ergänzung ()
Auf der verpackung steht auch drauf Expo/Xmpcvzone schrieb:Welchen RAM hast du genau (ganz genau!) gekauft? Manche Kits haben einfach kein EXPO, auch wenn es immer seltener ist.
Aber unterm Strich ist es egal. Auch wenn es sich viele einreden, wirklich auf AMD optimiert ist bei EXPO gar nichts.
Anhänge
cvzone
Fleet Admiral
Schau Dir den Speicher mal mit HWINFO (nur Übersicht) an. Das kann alle Profile anzeigen und nicht nur 4, wie CPU-Z.Ndero schrieb:Auf der verpackung steht auch drauf Expo
djducky
Fleet Admiral
Die Module sollten EXPO beiten und werden von Forennutzern auch sehr häufig gekauft. Warum da keine EXPO-Profile auswählbar sind, erschleißt sich mir nicht. Auch, wenn das XMP Profil funktioniert. Bisher hat sich da niemand mit so einem Problem gemeldet.
Sandro_Suchti
Lt. Commander
Weil es keines ist.djducky schrieb:Bisher hat sich da niemand mit so einem Problem gemeldet.
djducky
Fleet Admiral
@Sandro_Suchti
Die Wortklauberei ist mir wurscht. Nenne es Problem oder "seltsame Beobachtung" aber meiner Erfahrung nach melden sich Leute bei sowas eiegentlich recht flott.
Zumal EXPO-Profile im Detail eben durchaus von XMP abweichen können. Wenn mit EXPO geworben wird, sollte auch EXPO drin sein.
Die Wortklauberei ist mir wurscht. Nenne es Problem oder "seltsame Beobachtung" aber meiner Erfahrung nach melden sich Leute bei sowas eiegentlich recht flott.
Zumal EXPO-Profile im Detail eben durchaus von XMP abweichen können. Wenn mit EXPO geworben wird, sollte auch EXPO drin sein.
cvzone
Fleet Admiral
Ja, bei den Profilen kannst du noch runterscollen. Stehen am Ende Profile mit "Ext. EXPO"?Ndero schrieb:
So, wie man es hier z.B. sieht
@Ndero
Dein Mainboard läuft mit irgendeinem Beta BIOS, das auf der MSI Webseite nichteinmal gelistet ist.
Installier erstmal das aktuelleste BIOS ohne Beta:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support
Die Version 7D75v1O würde ich nehmen.
Dein Mainboard läuft mit irgendeinem Beta BIOS, das auf der MSI Webseite nichteinmal gelistet ist.
Installier erstmal das aktuelleste BIOS ohne Beta:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support
Die Version 7D75v1O würde ich nehmen.
bei dem bild vom spd des rams gibts einmal jedec und 3x xmp...da gibts kein expo...eventuell kann das bios dann auch nix anderes auslesen wie die 4 settings die da angezeigt werden...
aber wenn das mit 6000er xmp funktioniert ist doch super...
aber wenn das mit 6000er xmp funktioniert ist doch super...