Exprass Cache auslesen

ReaveR1337

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen Samsung Serie 5 U530 Notebook mit 500GB Festplatte und 16GB Express Cache.

Dummerweise ist mein Pc heute vom Tisch gefallen weil ich übers Ladekabel gestolpert bin...PC funktioniert noch (Hab ne alte ssd reingepackt aber die 500Gig Festplatte ist im Arsch! Leider hab ich schon über n Monat kein Backup mehr gemacht und sehr viel in der Zeit geschrieben und gearbeitet...

Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht einige Daten im Express Cache wiederfinden könnte?! Kann ich irgendwie auf den zugreifen was da zuletzt gespeichert wurde?

Hoffe ihr könnt mir helfen!?!?!

Viel Grüße,
Martin
Ergänzung ()

Wird im express cache denn überhaupt etwas dauerhaft gespeichert?

Da wirst Du wohl kaum eine Cache haben, erst recht wenn Du nun schon eine SSD dort eingebaut und zusammen mit der Cache-SSD betrieben hast. Aber selbst wenn Du die Cache SSD sofort mit ausgebaut hat, dürften die Chancen sehr gering sein, davon wichtige Daten wiederherstellen, denn es werden ja meist nur kurze Zugriffe gecacht, also allenfalls kleine Dokumente und nur die, die zuletzt benutzt wurden. Bei den Ultrabooks gibt es diesen Cache SSDs ja sowieso nur, weil Intel das schnelle Aufwachen aus dem Ruhezustand (Rapid Start) verlangt und das geht ohne diese Cache SSDs eben nicht.

Wenn Dir die Daten wichtig und so 1000€ bis 2000€ wert sind, bringe sie gleich zu einem professionellen Datenretter mit Reinraum. Den Fall hatten wir gerade erst hier, da kannst Du auch sehen, wie Du so ein gutes Datenrettungsunternehmen von einem Pfuscher unterscheiden kannst.

Zurück
Oben