Ext 1,5T nur 465GB

Ridefreak

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
571
Hallo Leute!

Folgendes Problem habe ich mit der Ext 1,5 TB Platte von meinem Vater. Als ich sie angeschlossen hatte ( Win 7 Prof ), stand plötzlich etwas von: Datenträger muss formatiert werden.

Naja jedenfalls hab ich mit dem Tool diskcheck den BootRecord wieder überschrieben können. Da das auch nichts brachte, dachte ich mir einfach: Partitioniere die Platte neu bevor du hier noch deinen ganzen Urlaub dran verprasselst :D.

Jetzt habe ich das Problem das mir nur 465Gb angezeigt werden, anstatt den 1,3TB.

Gruß

Ridefreak
 
Schau ma in die Datenträgerverwaltung rein.

Einfach Start drücken und Verwaltung eingeben.
 
Die Platte wird über USB angeschlossen.

Gruß

Ridefreak
 
Hm, okay. War ein Gigabyte-Board im Spiel? Oder hing die Platte mal woanders per eSATA an einem PC?
Das fehlende TB würde genau dazu passen, aber soweit ich weiss schreibt das BIOS nur ein Backup auf per (e)SATA angeschlossene Platten.
 
Also die Platte war laut meines Vaters an seinem Netbook mit Win Xp.

Ich selber habe ein Gigabyte Board in meinem Rechner. Aber mit meiner Platte, ist die gleiche, hatte ich noch keine derartigen Probleme.

Per eSata war sie nie angeschlossen.

Ist ja ein echt seltsames Problem. Konnte die Festplatte jetzt zuwar partitionieren, aber wie gesagt nur 465gb. Es wird mir aber auch kein unlocated space angezeigt. Die Platte kann ich auch nicht vergrößern.

Gruß

Ridefreak
 
Sehr komisch.

Das BIOS würde eine HPA einrichten, der Speicherplatz wird also "ausgeblendet" fürs Betriebssystem. Das lässt sich relativ leicht zurücksetzen.

Überprüfe mal bitte vorsichtshalber, ob bei deinem Board dieses BIOS-Backup auf Platte noch aktiv ist. Bitte ggf. abschalten.

Das Zurücksetzen der HPA geht zB über MHDD, aber ob das mit über USB angeschlossenen Platten klarkommt weiss ich leider nicht.
Daher wäre es handlich, die Platte kurzerhand über (e)SATA anzuschließen. Ist das möglich?
 
Also über eSata kann ich sie nicht anschließen. Da ich sonst das Gehäuse der Ext HDD kaputt machen müsste. Jetzt hoffe ich mal das es an dieser Bios Funktion liegt.
Werde mal gucken ob es im Bios aktiviert ist.
 
Mal mit einer gParted Live CD starten und gucken was da wirklich für Partitionen auf der Platte sind. Und diese gegebenenfalls anpassen!
 
Also eine Funktion das das Bios auf Platte geschrieben wird habe ich nicht gefunden. Ich meine mich zu erinnern das es in meinem Bios ein verstecktes Menü gab. Ob das da zu finden ist?

Mein Mainboard ist ein: Gigabyte P35 DS4 rev 1.0. Die bios version ist glaube ich nicht Aktuell. Schaue aber mal kurz nochmal nach.
Ergänzung ()

Also im Bios finde ich nicht die Bios version. Versuche gerade über ein Gigabyte Tool in Erfahrung zu bringen was ich für eine Bios Version ich habe. Und werde es auch in einem Flashen wenn ich ne neue Bios version brauche.
 
So habs auf die neueste Version geflashed. Jetzt habe ich auch diese ominöse Funktion im Bios gefunden. Es stand auf disabeld! Habs auch so gelassen.

Platte wird mir leider immer noch mit 465GB angezeigt.
 
Okay.
Jetzt muss die HPA weg.

Lade dir mal bitte MHDD herunter, packe das auf Floppy oder CD und starte davon. Dann probiere mal bitte, ob sich die externe Platte auswählen lässt. Dann mit F1 die Referenz durchblättern, da sollte es eine Option geben, mit der sich anzeigen lässt, ob eine HPA angelegt wurde. Oder direkt HPA entfernen, das geht auch, das andere wäre nur erstmal zur genaueren Diagnose.
 
Also das Tool findet nicht die USB HDD. Kann auch irgendwie nicht danach suchen. GIbts noch ein anderes Tool was eine HPA aufheben kann?
 
Oh man ey jetzt ich hab ich tatsächlich die Hdd verwechselt. Die so aussieht wie meine ist eine 500gb Platte und die andere die 1.5tb.... Sorry für die Umstände. Ärgere mich gerade selber zu tode *arggggg*
Thread kann gecloased werden!
 
Und was lernen wir daraus? Das 'Problem' kann doch soooooo einfach sein... :D

Bleibt allerdings die Frage, weshalb Windows die Platte formatieren will. Hat sich das jetzt von selbst erklärt, weil die Platte unformatiert sein sollte oder geht's dann damit weiter?
 
Jep das stimmt wohl :D, musste gerade auch noch richtig laut lachen lol :D. Ja das mit dem formatieren war schon richtig so. Da es ein Filesystem war, dass Windows nicht lesen konnte.
Aber schon da hätte ich mich fragen sollen, oh falsche Platte....
Naja aus Fehlern lernt man ;-)
 
Zurück
Oben