Ext. HDD - WD My Book Essential 3TB - Defekt oder Nicht?

Inaki

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

zunächst einmal bitte ich die etwas schwammige Titelformulierung zu entschuldigen. Ich war mir auch nicht sicher, ob mein Problem hierhin gehört, oder eher in die Sektion "Datenrettung". Meine Daten glaube ich wieder gefunden zu haben, aber dazu später mehr. Folgender, für mich kurioser, Vorfall ereignete sich:

Ext. HDD, WD My Book Essential 3TB zeigte mir plötzlich unter Win XP Prof. (SP3, 32-Bit) keine Daten mehr an. Die HDD ist mit 2TB, laut Rechtsklick-Eigenschaften, auch ordentlich mit Daten gefüllt und als NTFS formatiert. Ich kann zwar die ganzen Ordner im Explorer sehen, aber der Inhalt fehlt!
Unter Arbeitsplatz wird die Festplatte auch angezeigt, in der Datenträgerverwaltung wiederum nicht. Die Option, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen, ist natürlich aktiviert. Wenn ich die Platte vom USB Port trenne und wieder anschließe, geht auch direkt Autoplay los und es scheint alles i.O. zu sein, nur werden die Daten immer noch nicht angezeigt. Ich hab auch alle USB Ports ausprobiert, Kabel gewechselt, nichts hat geholfen.

Testdisk zeigt die HDD gar nicht erst an, d.h. ich kann nichts auswählen zum Testen. Genau so ergeht es mir bei den diversen anderen Datenrettungsprogrammen. Da nichts zur Auswahl steht, kann ich leider auch nichts testen bzw. retten :(

Schritt 1
Ich habe mir extra diesen "IDE/SATA auf USB Adapter" von Digitus gekauft, weil anscheinend die Daten noch vorhanden sind - Spekulation wohlgemerkt. Dazu habe ich die Festplatte, eine SATA 3TB Caviar Green schlummerte im Gehäuse, ausgebaut und per USB Adapter angeschlossen. Resultat: Win erkennt die Festplatte gar nicht! Diese taucht weder auf dem Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung auf.
Im Geräte Manager ist auch nichts ungewöhnliches zu sehen, d.h. keine gelben Fragezeichen bzw. andere Konflikte. Also keine wirklich Hilfe dieser Adapter :mad:.

Schritt 2
Vielleicht ist der Controller vom ext. HDD-Gehäuse defekt? Ich habe mir den Controller geschnappt und mit einer anderen SATA Festplatte getestet, Seagate 250 GB. Der Controller ist OK! Test-HDD wird, inkl. Daten, korrekt erkannt. Kann es sein, dass der Adapter für so große Festplatten nicht geeignet ist? Ich finda zu keinerlei Spezifikationen.

Vielleicht ist der Digitus-USB Adapter defekt? Also Test-HDD mit Adapter angeschlossen und alles läuft einwandfrei.
Hmm, immer noch keinen Schritt weiter :mad:.

Schritt 3
Ausgebaute WD HDD habe ich direkt in meinen Rechner eingebaut. Dazu muss ich aber erwähnen, dass der DELL PC doch recht alt ist. Die Platte wurde aber trotzdem im BIOS mit 3TB angezeigt. Mein Grinsegesicht und die Vorfreude wurden aber schnell getrübt, da Win XP die Platte wiederum nirgends anzeigte. Ok, das liegt dann wohl am OS und die fehlende Adressierungsmöglichtkeit.

Ich bin dann auch direkt rüber zum nächsten Schritt.

Schritt 4
Was wohl Linux dazu sagt? Ich habe mir eine Knoppix CD gebrannt und damit gebootet und siehe da (!) die Festplatte wird mit dem alten WD-Controller erkannt und auch meine Daten werden wieder angezeigt. Um auszuschließen, dass es sich um keine Fata Morgana handelt habe ich mir paar Dateien geschnappt und auf einen USB-Stick übertragen.
Normal PC Neustart mit Win XP und die Dateien auf dem Stick überprüft. Alles funkioniert! Dokumente, Fotos, Audio- und Videodateien lassen sich öffnen! Woaah strike! :cool_alt:

Nun muss ich mir wieder eine Festplatte besorgen, damit ich die 2TB an Daten rüber holen kann. Ist zwar bisschen nervig, aber was tut man nicht alles für seine Daten? :D

Was mache ich nun mit der defekt geglaubten 3TB WD-HDD?
Da die HDD unter Win XP gar nicht erkannt wird, kann ich keine Formatierung vornehmen. Physikalisch scheint die Platte OK zu sein, genau so wie der Controller, d.h. warum sollte ich das gute Teil aufgeben? 3TB Speicherkapazität sind doch Gold wert.
Wird eine unter Linux formatierte HDD bei Win XP erkannt? Ich bitte um Tipps wie man hier am besten vorgehen könnte.

Besten Dank.

MfG
Inaki
 
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg463525.aspx

Can the 32-bit version of Windows XP read, write, and boot from GPT disks?

No. The 32-bit version will see only the Protective MBR. The EE partition will not be mounted or otherwise exposed to application software.

Als oller Linuxer kenne ich mich natürlich nicht gut mit Windows aus, aber Microsoft sollte es wohl wissen.

Hast du diese Platte denn tatsächlich schon an diesem Rechner benutzt, oder an einem anderen mit aktuellem Betriebssystem?

Ansonsten sollten aktuelle Betriebssysteme die Festplatte immer in der Datenträgerverwaltung anzeigen, egal mit welchem Dateisystem sie formatiert wurde.
 
Kannst du mal paar screenshots posten? Irgendwie für mich grad schwer vorstellbar, dass die HDD zwar im Explorer mit Laufwerksbuchstaben auftaucht, aber in der Datenträgerverwaltung ganz fehlen soll.
Steht die HDD im Gerätemanager normal drin?
Kannst du die HDD mit zb HD Tune Pro mal benchen, ob die vollständig erkannt wird?

Hast du im explorer auch versteckte und System Dateien sichtbar?
Bei NTFS könnte es auch immer mal Probleme mit den Zugriffsrechten geben.

Das mit dem USB SATA Controller könnte hier schon daran scheitern, dass die HDD im externen Gehäuse wohl 4KB Sektoren hat. Das könntest du bei HD Tune Pro im "Info" Tab auch überprüfen.
Intern oder über den USB Adapter angeschlossen hat sie dann die normalen 512 Byte sektoren und daher würde sie sowieso nicht mehr richtig erkannt werden.
 
Hallo aki und VelleX,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

@aki
Ja, die externe Platte war nun ca. zwei Monate ohne Probleme im Einsatz unter Win XP mit jetziger Konfiguration. Ich habe nichts großartig geändert. Wenn, dann waren es die Win XP Updates und Viren-/Firewall Definitionen.
Das witzige ist ja auch noch, dass ich exakt die ext. HDD ein zweites Mal besitze und die Platte schnurrt brav vor sich hin.

@VelleX
Anbei die Screenshots vom Arbeitsplatz, von der Datenträgerverwaltung, vom Gerätemanager, von Testdisk und HD Tune Pro. Interessant ist, dass bei HD Tune Pro die Festplatte auftaucht (!!!), aber sobald ich eine Aktion starten will, stürzt sofort das Programm ab.
Arbeitsplatz.jpgDatenträgerverwaltung.jpgGeräte-Manager.jpgHD-Tune-Pro.jpgTest-Disk.jpg

- Primary HDD ist meine Systemplatte.
- 2nd HDD ist die Seagate Festplatte, die ich auch zu Testzwecken verwendet hatte (s.o.)
- My Book III ist die mysteriöse, externe Phantom-Festplatte :D

Ja, es sind auch alle Dateien auf sichtbar gestellt in den Ordneroptionen.

MfG
Inaki
 
Was ist dieser "WD SES Device"? Scheint ja irgend ein Treiber von WD zu sein, aber ist der nötig? War der früher schon da, oder durch Windows update?
Weiß net ob das vielleicht ne aktuellere version ist, aber könntest ja mal testen
http://download.wdc.com/smartware/WD_SES_Driver_Setup_x86.zip

Oder mal dieses "WD SES Device" deinstallieren.

Das komische ist halt, dass HD Tune die HDD als 512 byte sektoren anzeigt, die Partition allerdings 3TB groß ist.
Wäre ja nur mit GPT möglich, was unter XP ja nicht lesbar ist.
Laut Explorer sind noch 800GB frei, daher könnte ich mir gut vorstellen dass es da ein Problem gab beim überschreiben de 2TB grenze?
Wobei rechnerisch die 2TB da wohl noch nicht überschritten wurden, aber es reicht ja wenn Daten auf den bereich über 2TB geschrieben werden.

Kannst mal den Treiber da deinstallieren und schauen ob sich was ändert?

Ich kenn mich mit Linux nicht aus, aber du solltest da eventuell mal die komplette HDD bzw die Daten prüfen falls das irgendwie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VelleX,

dieses "WD SES Device" hatte ich schon immer seit Kauf der ext. WD Festplatten. Einen Konflikt o.ä. gab es deswegen auch nie. Ich hab es auch vorhin direkt mal deinstalliert und bin dann wieder auf "Nach geänderter Hardware suchen" gegangen. Das WD SES Device ist dann kurz mit einem Fragezeichen belegt, um dann sofort wieder zu verschwinden, d.h. es ist jetzt wieder da und ohne Fragezeichen. Die aktuellste Version davon habe ich auch gerade drüber gebügelt. Phantom-HDD, der Name bleibt nach wie vor Programm. :(

Da HD Tune Pro zumindest die Festplatte auflistete, habe ich meine zweite My Book 3TB angeschlossen (s. Screenshot), die einwandfrei funktioniert. Und, falls es irgendwie von Interesse sein sollte, noch die Infos zu einer My Book mit 1TB.

MyBookIV_HD-Tune-Pro.jpgMyBookII_HD-Tune-Pro.jpg

Ich würde die komplette HDD gerne prüfen, wenn sie denn irgendwie über Windows ansprechbar ist und dann auch nur nachdem ich meine Daten gesichert habe. Dann bin ich bereit alle möglichen Schweinerein mit der HDD auszuprobieren :D, vor allem klopp ich nicht 3TB einfach so in die Tonne.
HD Tune Pro ist bisher auch das einzige Programm, das die HDD überhaupt anzeigt, aber leider trotzdem mit einem Absturz quittiert. Für alle anderen Progs bleibt die HDD im dunkeln.
Bis auf ein paar Unix Befehle, dank Solaris, kenne ich mich mit Linux auch überhaupt nicht aus. Ich war froh als ich eine GUI vorfinden konnte.

MfG
Inaki
 
Was ist wenn du die HDDs tauscht? Also die HDD aus dem Gehäuse die probleme macht mal im anderen Gehäuse testest?

Bzw hast du noch ein anderen PC oder Notebook zum testen der HDD?
Oder eventuell mal zb Windows 8 Testversion installieren um zu schauen ob es da läuft.

Eventuell reichts ja auch zb in VirtualBox Windows neu zu installieren und dort mal zu testen obs läuft.

EDIT: Was ich eben komisch finde ist, dass HDTune, zumindest bevor es abschmiert, eine Sektorgröße von 512 byte anzeigt. Beim externen Gehäuse sollten es eigentlich 4096 byte sein.
Das würde auch erklären warum eine kleinere HDD problemlos funktioniert, denn die 4KB Sektoren werden erst ab einer größe von über 2TB aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du die HDDs tauscht? Also die HDD aus dem Gehäuse die probleme macht mal im anderen Gehäuse testest?

Wie ist das genau gemeint? Soll ich die HDD in einem anderen Gehäuse, das für externe 3,5 Zoll Festplatten gedacht ist, ausprobieren? Oder meinst du mit Gehäuse ein PC-Gehäuse?
An ein 3,5 Zoll Leergehäuse komme ich z. Zt. nicht so schnell ran, müsste ich kaufen. Ich könnte versuchen die HDD an meinem Firmenrechner anzuschließen, d.h. sowohl über USB als auch direkt einbauen. Dort ist Win 7 64-Bit installiert, aber nur SAS Platten im Einsatz, obwohl die opt. Laufwerke laufen ja über SATA, könnte also abzapfen. Leider wird da private Bastlerei nich gern gesehen (aaaargh, ich dreh hier noch durch :grr:) :p

Also an einem Notebook mit ebenfalls Win XP, 32-Bit, SP3, habe ich die HDD auch bereits getestet. Da läuft's EXAKT so ab wie im Anfangspost beschrieben!

HDD springt an - Autoplay - sehe die ganzen Verzeichnisse, aber keine Dateien!
Arbeitsplatz = OK!
Datenträgerverwaltung = Fehlanzeige
Geräte Manager = keine Konflikte

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt der Wert 4096Kb für jegliche externe (USB-/eSATA) Festplatten, die größer-gleich 2TB sind? Und alles was drunter liegt müsste 512Kb vorweisen? Zumindest meine andere ext. 3TB zeigt dann wohl alles richtig an.
 
Ich meinte du könntest die HDD in das Gehäuse der anderen externen HDD einbauen, die ja funktioniert. Falls das überhaupt möglich ist ohne das Gehäuse zu beschädigen.

Die 4KB Sektoren werden nicht von jedem Gehäuse emuliert. Also das ist nicht standard sondern hängt vom Gehäuse ab.
Und das gilt eben für HDDs größer (nicht gleich) 2TB.

Was du auch mal testen könntest ist obs ein Firmware Update für deine My Book gibt.
http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/firmware.asp?id=wdfMB30_Essential&os=WIN

Oder ob das WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows die HDD erkennt.
http://download.wdc.com/windlg/WinDlg_124.zip
 
Leider war ich schon zu grob mit der jetzigen Platte. Die Intakte 3TB rühr ich lieber mal nicht an.

Der Tipp mit "WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows" hört sich schonmal sehr gut an, werde ich auf jeden Fall testen. Ein Firmware Update kommt dann, nachdem ich alle meine Daten gesichert habe.

VelleX, vielen Dank für deine Ratschläge! Bin auch schonmal sehr erleichtert, dass die HDD nicht für tot erklärt wurde :D!
Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten. Muss jetzt erstmal bei Amazon die passenden Sachen für "Operation Secure-Data" einkaufen :cool_alt:

MfG
Inaki

P.s.: Großes Lob hier ans Forum! Macht einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.
 
Hallo ihr Datenrettungs-Profis :),

nun habe ich es geschafft 90% meiner Daten zu sichern. Die restlichen 10%, die ungefähr 100 GB entsprechen, würde ich natürlich auch gerne wieder haben wollen.

Die ganze Sicherungsprozedur ließ sich letztendlich doch bequem über Testdisk auf Win XP durchführen. Nur bei einem Verzeichnis bekomme ich die Meldung "Copy done! Failed to copy some files" oder so ähnlich. Im Zielverzeichnis, das ich zum Sichern ausgewählt habe, erscheinen dann lediglich ein paar Leichen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Inhalt dieses Folders nicht mehr rekonstruierbar ist? Da mir der Inhalt dieses Folders noch angezeigt wird, habe ich noch große Hoffnungen. Hier sollte ich aber erwähnen, dass der Zugriff auf das Verzeichnis ungewöhnlich lange dauert.
Das kuriose ist auch das Verhalten danach! Versuche ich anschließend wieder Analysen, oder andere Aktionen mit Testdisk zu starten, wird die HDD nicht mehr erkannt, in der Disk-Selection aber noch auffindbar. HD Tune Pro zeigt die Platte dann auch nicht mehr an (0 MB). Abhilfe schafft dann einfach ein Ein- und wieder Einstecken des USB Kabels.
Durch unwissende Drückerei habe ich die HDD auch in einen sog. GPT-Modus gebracht. Was hat das genau zu bedeuten? Zumindest steht in der XP Datenträgerverwalung "GPT-Schutzpartition" und ich kann keinerlei Optionen mit einem Rechtsklick anwählen. Immerhin wird die HDD von der Datenträgerverwaltung erkannt.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, um die letzten 10% zu sichern?

Mfg
Inaki

P.s.: @Mods Ich bitte um Verschiebung in die Sektion "Datenrettung". Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Wenn da ein Haufen schwebender Sektoren sind, dann dürften die Chancen die Dateien deren Daten dort liegen, wohl kaum möglich sein.
 
Hallo Holt,

hier die Ergebnisse von Crystal Disk Info.

CDI_WD_3TB_HDD.jpg

Mfg
Inaki
 
416 "schwebende" Sektoren (C5) sowie 389 Offline Uncorrectable Sectors (C6),
die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, die können nicht gelesen werden,
ob sie defekt sind zeigt sich erst nach einem Überschreiben derselben.

Die Daten die eventuell da lagen sind jedenfalls pfutsch.
 
Zurück
Oben