:( ext. Festplatte defekt.

lila*

Newbie
Hallo*
Ich habe dieses Forum bei meiner verzweifelten Recherche entdeckt...
gestern fiel meine externe Maxtor/Seagate 400gb festplatte 30cm tief...trotzdem passierte etwas SCHRECKLICHES!
der ganze PC stürzte ab, ich checkte es nicht gleich, versuchte Neustart usw.
Nun wird die Festplatte nicht erkannt, und sie rattert und gibt im Abstand mehrerer Sekunden leichte Pieptöne von sich...Da Outlook auch angegriffen war, muss es was mit Strom zu tun gehabt haben.
Auf der Festplatte sind neben meiner geliebten Musiksammlung auch Daten, die ich dringend für die Arbeit benötige. Die unersetzlich sind. Die ich nicht verlieren KANN...
JA, ich hätte ein backup machen sollen... habe ich aber nicht, im Vetrauen auf die Technik.
nun werde ich wohl einen der krass teueren Datenrettungsservices in Anspruch nehmen müssen, vorher würde ich aber gern von erfahrenen Usern wie Euch statements einholen, da, wie ich schon mehrfach gelesen habe, mit dem Unwissen von Laien wie mir bei der Datenrettung gern hantiert wird.

Gibt es durch zB die geschilderten Geräusche Hinweise auf bestimmte Schäden? (Habe einiges über Köpfe gelesen...)
Gibt es Hoffnung?
Was empfehlt Ihr?
Bin bei "derpcfuchs" oder auch dem powerservice von mediamarkt gelandet, die "großen" Firmen hab ich auch schon angeschaut - aber ich werde nicht mehr als 800 Euro (wenn überhaupt) einsetzen können...
OH WEH. ich hoffe so sehr, dass man die Daten mithilfe einer kleinen Reparatur auslesen kann...

Ich danke Euch sehr für Tipps und Hinweise,
Lila

Vielleicht darüber nachdenken, die festplatte aus dem Gehäuse zu bauen, um sie im Computer (wenn möglich anderem Rechner, um nicht den anderen auch zu schrotten) anschließen. Vielleicht ist nur der Adapter/innenleben des Gehäuse der Festplatte kapput.

Mir ist nicht bekannt, dass Festplatten pieptöne von sich geben können. Sollte vielleicht der Adapter im Inneren sein. Vielleicht zeigt dieser auch nur an,dass die Festplatte kapput ist.

Also lief sie beim Fall? - Wenn ja, keine Chance. Die Köpfe sind auf die Platter gefallen und sie haben diese irreparabel zerstört. Selbst ein Service wird nicht alles wieder herstellen können. Wenn die Köpfe angebrochen oder geknickt worden sind, so ist jede Sekunde in dem die Platte läuft eine Todessekunde, da die Köpfe weiter die Platter zerstören..

Wahrscheinlich hat der Motor noch dazu eine Unwucht bekommen.

Aber..selbst Schuld, lerne raus und mach es demnächst besser!

Mir ist nicht bekannt, dass Festplatten pieptöne von sich geben können. Sollte vielleicht der Adapter im Inneren sein. Vielleicht zeigt dieser auch nur an,dass die Festplatte kapput ist.

Können sie!

EDIT: 30cm sind für eine Platte viel, zu viel, das halten sie während sie laufen nicht aus!
Selbst ein Sturz von einen wenigen cm ist tödlich für Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wird einem Headcrash zum Opfer gefallen sein. Die Daten kann man, wenn überhaupt, nur in einem Reinraumlabor auslesen und sichern lassen, denn dazu muss die Platte geöffnet werden. Das wird leider richtig teuer.

Danke für Eure schnellen Antworten!

Das Ausbauen und es im anderen PC versuchen wurde schon zelebriert - ohne Erfolg.
Skudrinkas Post ist ja nicht besonders ermutigend...hoffentlich ist es nicht alles nutzlos.

etwas ist auch locker in der Platte, man hört es beim vorsichtigen Schütteln.
Oh nein, das kann doch nicht ALLES weg sein!!!!!!!!
ich freue mich trotzdem über weitere Hinweise, denn versuchen muss ich es mit dem Retten von zumindest Teildaten...
Und sie piepst (oder summt) - ich habe hier im Forum schon einige Male davon gelesen... dass ein Schaden der Köpfe vorliegt, ist anzunehmen..

hej systemfehler;), also ist ein headcrash nicht reparabel? kann es vielleicht auch was Harmloseres sein, dass man durch Ersetzen hinbekommt? ...

Welche Datenretter sind zu empfehlen?
LIebe Grüße&Danke, lila

Zuletzt bearbeitet: (vergessen.)
Infomiere dich darüber wie eine Festplatte aufgebaut ist.
Platter drehen mit 7200U/min, darüber, in einem Abstand von einem Bruchteil einer Haar-Dicke rast der Schreib-Lese-Kopf. Selbst bei kleinsten Störungen knallen diese auf die Platter und verursuchen den so genannten Headcrash.

Bei 30cm sind die Ausmaße schlimm.

Wahrscheinlich ist der Motor defekt und der "Motor" der Schreibköpfe.

Der einzige Weg Daten wieder zugekommen, ist wenn du sie zu einem Service bringt. Wie du schon sagtest, es ist sehr sehr teuer.

Wenn es denn überhaupt möglich ist (!), kosten solche Arbeiten ca. 2000 Euro aufwärts. Bei der defekten Platte muß die gesamte Kopfbaugruppe (Actuator) getauscht, und aufwendig neu justiert werden. So kann man dann die Daten auslesen, bis man zur "Aufschlagstelle" vorgedrungen ist. Hier werden die guten neuen Köpfe wieder abgeraspelt, und das Spiel beginnt von neuem.
Falls hier eine Firma noch falsche Hoffnung verbreiten sollte, ist sie nur am Kassieren von Diagnosegebühren interessiert.
Tut mir leid, aber da ist praktisch nix mehr zu machen.

Zurück
Oben