ext. Festplatte wird nichtmehr erkannt

apooc

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe eine ext Festplatte - WD MyPassportUltra


Irgendwann hat sie anghefangen, immer mal wieder zu hängen, bzw Aussetzer beim erkennen nach dem anschliessen zu haben. Sobald sie erkannt wurde, gab es keine Probleme. (Neues Datenkabel wurde gekauft, ich war zuerst davon ausgegangen, das das kabel vll kaputt ist)
Dummerweise hab ich es jedoch unnötig lange ignoriert, bzw komplett versäumt, die Daten vorsichtshalber zu retten.
Es wird auch kein laufwerk angezeigt - und falls doch, wird vom System darauf verwiesen, das der Datenträger formatiert werden soll/muss.

Nun wird sie nichtmehr erkannt - und wenn doch, hängt das gesamte System fest, zumindest solange bis ich sie abgeklemmt habe.


Man sagte mir, das theoretisch irgendein Fehlerspeicher voll sein könnte was zu diesem Problem führen soll...
Mit Crystaldiskinfo hab ich dann versucht, das Ding zu reparieren, konnte aber keinen Button für repair finde, zumal das Programm sich nur öffnen ließ, wenn die Festplatte abgeklemmt war, und erst nachträglich mit reload neu geladen wurde.


Die Daten auf der Platte sind zwar nicht lebensnotwendig, aber da sich dort massenhaft Familienbilder/Videos befinden die man so nie wieder bekommen kann (verstorben etc), will ich zumindest versuchen die Daten zurückzubekommen. Eine professionelle Firma kommt dafür nicht in Frage, da mir hierfür schlichtweg das Geld fehlt.



Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
 
Evtl. hat die Platine im externen Gehäuse einen Fehler. Deswegen: Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im PC anschließen.
 
@apooc
Öffnen und schauen ob es eine Platte ist die man ohne die USB-Anschlüsse hat, dann ist meist die Elektronik Schrott. Falls die Elektronik für USB auf der Platine der HDD mit drauf sind, dann kannst Du gar nichts mehr machen.

Weg geht über den Datenretter, mit Zynismusflag gesetzt der Verweis auf die Datensicherung, die es bei wichtigen Daten natürlich immer gibt.
Vertrauenswürdige Firma wäre: https://www.ontrack.com/de-de
Kostenloser Kostenvoranschlag ist möglich, ruf dort einfach mal an.
Jedes weitere Rumprobieren von Deiner Seite wird die Daten mehr und mehr vernichten die jetzt noch übrig sind.
 
Es sind keine Schrauben von aussen erkennbar - kann man das Gehäause dann einfach mittels Schraubendreher aufhebeln? Ich dachte immer, das HDD's kaputtgehen wenn man das Gehäuse öffnet 0o

Falls es eine wichtige Info ist...das Geräusch zum erkennen vom anschluss ertönt nach wie vor ab dem Moment, wo sie eingesteckt wird
 
prian schrieb:
Falls die Elektronik für USB auf der Platine der HDD mit drauf sind, dann kannst Du gar nichts mehr machen.
Das sieht dann wohl so aus:
Ergänzung ()

apooc schrieb:
kann man das Gehäause dann einfach mittels Schraubendreher aufhebeln?
Ja.
 

Anhänge

  • WP_20210708_12_59_53_Rich.jpg
    WP_20210708_12_59_53_Rich.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 137
Richtig. USB ist direkt verloetet. Das isbil ist von einer "My Passport Ultra 1TB USB 3.0".

1663242183376.png
 
Hab sie mal geöffnet - es sieht genauso aus wie auf dem Bild von BFF.


Ich selbst kann also garnichtsmehr machen?
Links sind jedoch Pins zu erkennen - kein Anschluss möglich?

Die Platte wurde mir soeben nochmal als Lokaler Datenträger "E" angezeigt. Jedoch keine Speichermenge etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
prian schrieb:
Hier gibt es einen Thread dazu, man kann wohl was an die Anschlüsse löten.
Sehr interessant - läuft aber wohl im Endeffekt darauf hinaus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-15 142744.png
    Screenshot 2022-09-15 142744.png
    26,1 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben