ext. Gehäuse und ältere 2,5''HDD: strom nötig?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi

ich hab vor ca. 2 jahren ein ext. gehäuse gekauft das ich bis jetzt kaum benutzt hab.
Link zum gehäuse: Inateck Festplattengehäuse für 3.5/2.5 Zoll HDD/SSD, SATA III Festplatten Adapter.

Ich wollte heute eine ziemlich alte disk (ca. 9 jahre alt ?) in das gehäuse einbauen.
Es ist eine kleine 2,5'' platte: Westen Digital WD5000BPVT mit 500GB (WD Scorpio Blue).

Meine Frage:
*) Ist es in diesem fall notwendig das netzteil zu benutzen? Oder wird die platte bzw. das gehäuse über das USB kabel mit strom versorgt (wie bei jeder 2,5'' disk) ?

*) Wenn man das netzteil trotzdem einsteckt kann dadurch die platte/das gehäuse beschädigt werden?

besten Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (layout)
Ob das Netzteil notwendig wirst du schon sehen, wenn die Platte (nicht) anspringt ;)

Kaputt gehen kann nur was, wenn irgendwo ein Defekt vorliegt. Kurzschluss, Überspannung, etc.
 
2,5"-HDDs brauchen nur 5V, d.h. deine Platte wird auch ohne Netzteil funktionieren. Wenn du das Netzteil anschließt, passiert aber auch nichts, weil das nur 12V liefert und diese nur für den Spindelmotor von 3,5" HDDs nötig sind. Der normale interne SATA-Stromstecker liefert auch beide Spannungen und man kann auch 3,5" HDDs die beide brauchen oder 2,5" HDDs die nur 5V brauchen, daran anschließen.
 
Kaputtgehen sollte nichts, die 5V werden entweder über USB gezogen oder auf der Platine aus den 12V erzeugt, in dem Fall müsste das Netzteil auch angeschlossen werden, obwohl es bei der Platte eigentlich nicht nötig ist. Die 12V sind bei 3.5" nötig, aber auch bei 2.5" HDDs mit mehr 7200rpm, also den Enterprise Modellen mit 10krpm oder 15krpm und der davon abgeleiteten WD Raptor. Ein 2.5" Blue kommt ohne die 12V aus.
 
OK, danke für Eure tips!
Habs grad zusammengeschraubt und kurz getestet:
in meinem Fall funktioniert die disk nur wenn das netzteil angeschlossen wird: erst dann sieht man laufwerksbuchstaben und ordner/dateien im datei-manager.
Ich werde mal die disk bzw. das gehäuse zusätzlich (über ne längere Zeit) mal testen... ...ich glaube
HD TUNE/HD SENTINEL haben solche tools: einige tests dauern mehrere stunden
 
Fuer das von Dir verwendete Gehaeuse duerfte es normal sein, dass es nur mit angeschlossenen 12V die Platte rueber bringt. Es ist eigentlich ein 3,5" Gehaeuse und die interne Elektronik wird vermutlich von den 12V versorgt.

Egal. Hauptsache es klappt. 👍

BFF
 
NRJ schrieb:
Ich werde mal die disk bzw. das gehäuse zusätzlich (über ne längere Zeit) mal testen
Wozu soll das gut sein? Die Platte ist 9 Jahre alt, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt in aller Regel 5 Jahre, wie Samsung früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
 
^^ kann man anhand der sich verschlechternden SMART-werte erkennen wie der aktuelle zustand einer HDD aussieht, die einfach zu lange (ohne stromversorgung) gelagert wurde?

Ich muss zugeben ich lasse meine platten nicht regelmässig laufen aber bis jetzt (in den letzten ca 20-25 jahren) ist noch keine platte einfach so kaputt gegangen (durch lagerung). Ich hab auch zwei sehr alte platten ca. 15 Jahre alt, die seit jahren einfach nur im schrank liegen: sie haben immernoch gute SMART-werte.

...OK vielleicht habe ich nur glück gehabt :D ;)
 
Die sehr alten Platten von vor 10 Jahren und mehr haben auch noch alte Technik im Gehäuse, daher oft länger gehalten und eine längere Lagerung besser verkraftet.
 
Zurück
Oben