Ext. Platte läuft, aber wird erst nach Strom aus / ein erkannt

gh0st2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
496
Hi,

ich nutze eine ext. 2 TB Platte in einem USB3.0 Gehäuse. Bis vor einiger Zeit war alles gut, ich konnte die Platte regulär nutzen.

Die Platte läuft dauerhaft, jedenfalls fühlt es sich so an, wenn man das Gehäuse anpackt. Das alleine ist ja schon nicht normal. Windows erkennt die Platte jedoch nur, wenn ich die Stromverbindung trenne und wieder herstelle. Das Trennen / Wiederherstellen der USB Verbindung erzielt kein Resultat.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
 
Danke für eure Antworten, nach der 1. hab ich ein etwas probiert, was ich natürlich schon vorher hätte machen können, wenn man eben dran gedacht hätte... was ein Satz ;)

Habe die ext. Platte am Notebook angeschlossen, zunächst mit gleichem Problem. Allerdings nach 1x rausziehen und Neustart war das Problem dort behoben. Wieder zurück zum PC ebenfalls.

Obwohl ich die Kabel ja beide mehrmals entfernt und wieder angeschlossen hatte, tippe ich mal auf einen Wackler irgendwo, oder ähnlich... ich weiß es nicht, aktuell geht es.

Edit:
Also der Fehler tritt wieder auf. Es ist scheinbar so, dass die Platte bei einem Neustart / Aufwachen aus dem Ruhezustand erkannt wird, sofern sie vorher auch erkannt wurde (sprich Stecker raus / rein).

Bei einem normalen Start tut sich nichts und die Platte wird sehr warm.

Hat jemand eine Idee? (anderer PC und USB Treiber Update habe ich probiert)
Das Gehäuse hat übrigens einen Aus- und Einschalter.

Festplatte Samsung HD204UI, Gehäuse Poppstar USB 3.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler tritt wieder auf)
Zurück
Oben