Ext. USB3 oder Sata HDD ?

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ältere Sata Festplatten in meinem PC und würde diese gerne gegen eine neue 2 Terrabyte HDD tauschen.

Ich habe mir hier die "Was kaufen" FAQ durchgelesen, aber ich komm damit nicht so richtig klar...

Ratet ihr eher zu einer externen USB 3 Festplatte (wegen Schnelligkeit) oder eine Sata 2, Wenn ja welche (schnell und leise muss sie sein und vorallem zuverlässig).

Ich bin mit dem FAQ Topic nicht klargekommen, weil jeder was anderes schreibt und mir einfach nicht klar wird, welche Festplatte jetzt zu empfehlen ist..

2 Partitionen werde ich machen, eine für Games und eine für Daten (Filme, Musik, Bilder etc.). Ich dachte nur an eine externe wegen der Geschwindigkeit .

Viele Grüße und Danke im Voraus ;)))

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Partitionen werde ich machen, eine für Games und eine für Daten (Filme, Musik, Bilder etc.). Ich dachte nur an eine externe wegen der Geschwindigkeit

Hatte ich irgendwo hier gelesen, aber wenn es nicht stimmt, auch gut, dann hat sich das eh schon erledigt ;)

Hitachi, WD oder Seagate ist daher nun die Frage... Zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten

Nimm eine interne wenn du die Daten immer brauchst, außer du hast mehrere PCs und willst die Daten immer bei beiden PCs haben und nicht dauernd syncronisieren müssen.
Warum eine externe Festplatte schneller sein soll als eine interne ist für mich völlig unverständlich. In einem USB3 Gehäuse ist auch eine SATA HDD nur vollständigkeitshalber.

War dann entweder falsch Angabe oder jemand hat es etwas anders gemeint ...

In Sachen Zuverlässigkeit kannst du es bei einer einzelnen Platte sowieso fast vernachlässigen, den dir kann jede verrecken, dazu ist es auch noch Modell abhängig usw. Wichtiger ist hier immer ein aktuelles Backup zu haben.

Welches Modell genau muss man dann mal schauen, weil schnell und leise gibt es soweit nicht wirklich, entweder 7200 und schnell oder 5400-5900 und etwas langsamer aber auch ein Stück leiser ...

Zurück
Oben