Neue SATA-HDD in ICY BOX (USB 3.0) wird nicht erkannt

Chris8105

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Habe mir eine HDD gekauft (4 TB Seagate IronWolf ST 4000VN008). Leider wird sie in meiner ICY BOX nicht erkannt. Auch in der Datenträgerwaltung wird die Platte nicht angezeigt, sodass ich sie darüber nicht einrichten kann. Muss eine neue Platte zuerst intern angeschlossen werden? Meine anderen, seit Jahren extern genutzten Platten waren früher alle mal intern angeschlossen und werden in der ICY BOX allesamt stets zuverlässig erkannt.

System ist Windows 10 mit allen aktuellen Updates.

Danke für eure Hilfe!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, eigentlich nicht. Gehe eher davon aus, die Platte ist vielleicht zu groß für die ICY Box? Welche ist es?
Probieren kannst du es natürlich intern. Die HDD kann ja auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nee, muss nicht.

Um zu testen, ob es am Controller der Box oder der HDD liegt, wäre es aber hilfreich, sie mal intern anzuschließen
 
Danke für eure Antworten!

Es ist einmal eine schon recht betagte IB-111StU3-Wh und eine nicht mal vier Wochen alte IB-123CL-U3. Ich habe noch eine ältere 2 und eine ältere 4 TB-Platte von Samsung bzw. Seagate, die problemlos in beiden ICY BOXEN laufen. Beide waren aber früher mal intern angeschlossen.

Werde dann mal die Tage den PC öffnen und die neue Platte dort anschließen. Wie ich mein Glück kenne, wird es aber nicht klappen und die neue Platte geht zurück ;-)

Die neue Platte läuft aber zumindest an...also sie macht "normale" Betriebsgeräusche...
 
Jetzt tauchte sie auf einmal - angeschlossen über die ältere ICY Box - auf. Es war keine Initialisierung möglich. Folgende Fehlermeldung:
1678225955726.png


Interessanterweise werden die 4 TB über die alte ICY BOX erkannt (s. Angaben unter "Datenträger 3")

Angeschlossen über die neue ICY BOX ist nach wie vor nix zu machen...
 
Die Platte kann auch einfach defekt sein selbst wenn sie neu ist.
Intern irgendwo mal anschließen wenn es da nicht geht ist sie 100 % defekt.
 
Über genau diese Box wurde mir die neue Platte soeben aber überhaupt erstmals in der Datenträgerverwaltung angezeigt. In der neuen (https://icybox.de/product.php?id=315), die keine Kapazitätsgrenze hat, geht sie nach wie vor nicht...

Werde es morgen mal intern probieren.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Habe die Platte vorhin intern angeschlossen. Weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung wird sie erkannt. Also hab ich wohl Schrott erworben. Dabei ist Seagate ein guter Hersteller und der Verkäufer ein bekannter und großer Onlineshop mit sehr guter Verpackung (so viel Luftpolsterfolie hab ich selten gesehen)...

Kurzum einfach Pech gehabt 🙄

Ist doch eine ganz normale Platte oder? Weil da NAS unter Ironwolf steht...
Ergänzung ()

Langsam werde ich wahnsinnig. Auf einmal ist jede Platte, die ich in die alte ICY BOX packe, schreibgeschützt. Sobald ich aber die Platten in die neue Box stecke, sind sie wieder normal nutzbar. Wie kann sowas denn sein?
 

Anhänge

  • 20230308_104528.jpg
    20230308_104528.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20230308_105626.jpg
    20230308_105626.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
NAS heißt, sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt, damit sie im NAS besser eingesetzt werden kann. Es ist aber eine stinknormale Festplatte, die bei dir im PC gehen muss.

Und ja, sieht leider defekt aus.
 
Chris8105 schrieb:
Habe die Platte vorhin intern angeschlossen. Weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung wird sie erkannt.
Wie alt ist eigentlich dein PC?
Ich hatte mal bei meinem alten PC ein Problem mit einer ST4000DM000, die irgendwann nicht mehr erkannt wurde. Problem war dabei aber dass sie gar nicht anlief intern.
Bei einer Docking Station das gleiche Problem. Erst bei einem zweiten SATA3-USB3 Adapter hat es dann funktioniert.
Ist die frage warum es davor die ganze Zeit lief.

Vielleicht gibt es da irgend ein kompatibilitätsproblem oderso.
Läuft die HDD intern bzw extern überhaupt an?
 
Der PC wird in ein paar Tagen schon 10 Jahre alt. Habe damals aber in gute Hardware investiert, sodass er immer noch schnell genug für meine Anwendungen ist. Ich habe bisher nie Probleme mit Festplatten gehabt. Zwei sind 2 bzw. 4 TB groß, liefen mal intern und nun seit Jahren extern immer mal wieder in der alten und neuen ICY BOX. Systemplatte ist eine 120 GB SSD von Kingston (so alt wie der PC).

Intern und extern angeschlossen lief die neue Platte nicht jedes Mal an, war eher Zufall bzw. wenn man am Stromkabel gewackelt bzw. die Platte in der ICY BOX runtergedrückt hat. Klingt für mich nach Wackelkontakt...

Werde die Platte nachher mal an einen Laptop anschließen...
Ergänzung ()

Hat einer eine Idee zu dem anderen Problem (s.o.), weshalb alle Platten, die ich nun in der alten ICY BOX laufen lasse, schreibgeschützt sind, sie aber in der anderen Box normal laufen? Wie und wo kann da was einstellen?
 
Am Laptop auch nichts zu machen. Meist geht sie gar nicht erst an...
 
Zurück
Oben