ext. Zugriff auf NAS

Emmi89

Ensign
Moin Forumbase

Ich möchte gerne aus dem www auf meine externe Festplatte zugreifen. Ich komme aber nicht weiter, hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein!

NAS: Qnap Turbostation TS-100
Router: Netopia 3346
Internetanbieter: Bluewin DSL

Die nötigen Ports sollten alle offen sein, beim Router habe ich irgendwas an den Einstellungen vorgenommen, damit er trotzdem DynDNS anbietet. Liegt es an Bluewin, da Bluewin anscheinend alle 25h eine neue IP zuteilt oder liegts am Router?

grüsse Emmi89

Du gehst doch nicht über die IP sondern über die von DynDNS zugewiesene Domain!?

Wie willst Du auf die Shares zugreifen, FTP, Telnet oder?

Du solltest es zunächst mal mit Telnet oder FTP probieren, das Forwarding muss für jeden Dienst übrigens erfolgen. Was sagt ein Ping auf das NAS oder welche Fehlermeldung kommt?

Ja, der zugriff erfolgt über DynDNS!

Auf meine Daten möchte ich über FTP zugreifen, ich habe mich weiter im Homepage-erstellen versucht und die in den vorgesehenen Ordner auf dem NAS geladen. Der zugriff über Http funktioniert aber nicht wunschgemäss. Nach dem einrichten gings, am anderen Tag bereits nicht mehr!

Von meinem Lappi kann ich pingen, im selben Netzwerk!

Bin leider (noch) nicht so befangen mit der ganzen Materie!

Im Intranet brauchst Du kein Portforwarding wenn Du nur ein Netz (ein IP-Bereich) hast. Wenn Du FTP verwendest solltest Du mal ins Log des Servers gehen, da werden alle Fehler (wie denen der Zugriffsrechte) mit geschrieben. Bei linuxbasierten Systemen kannst Du auch den Log-Level 'hochschrauben' um mehr und bessere Fehlermeldungen zu bekommen. Ich kenne mich mit NAS-Systemen nicht sonderlich aus und kann Dir daher nicht sagen wie man es dort im speziellen löst, auf einem Linux-Server startet man den FTP-Server mit einer Option für den Log-Level (z.B. -l 9).
Ich glaube schon, Du hast ein Problem der Rechte

Zuhause funktioniert das ganze auch prima, ich habe zugriff auf meine Daten von allen Arbeitstationen im Netzwerk, kann meine Seite mit der internen IP öffnen, aber sobald ich von ausserhalb, z.B meinem Arbeitsplatz daraufzugreifen möchte, funktionierts nicht.

Evtl. liegts nur am Router oder am Anbieter, ka.

Welche Ports hast du denn genau im Router auf die interen IP des NAS weitergeleitet und wie hast du den FTP-Server und den Client konfiguriert? Der FTP-Server sollte im Passive Mode laufen und eine Port Range definiert haben. Diese Port-Range muss im Router, neben dem Port 21 (bzw. dem im Server definierten Port), auf die IP des NAS weitergeleitet werden.

Ich habe folgende Ports weitergeleitet ans NAS:
- http port 80
- ftp port 21
- Nas port 6000 (vorgegeben durch Qnap)

Das würde bedeuten, ich muss noch weitere Ports freigeben und die dann beim FTP-Clienten auch einstellen, damits funktioniert?!
Ich habe nur noch versucht, über http auf meine Seite zu kommen, was aber fehlgeschlagen ist. Mit Filezilla habe ichs nicht mehr versucht!

Die Materie ist nicht ganz einfach, danke für die Hilfe Leuts!

Zurück
Oben