Externe 1,8" Platte, 500GB

mertersli

Cadet 4th Year
Moin,

bin auf der Suche nach ner externen Platte, 1.8 Zoll.
Schön klein soll sie sein, deshalb bin ich beim schnellen Überblicken auch auf die Samsung S1 Mini gestoßen.
Klein, 1.8 Zoll, aber leider 'nur' 250GB in der maximalen Größe, mir zuwenig.

Mal ne grundsätzliche Frage:
Warum gibt es (noch) keine 500GB 1.8" Platten?
3.5 Zoll-Festplatten gibt es ja auch schon als 2TB-Version, warum also keine 1.8 Zöller, die die Hälfte der Fläche von normalen 3.5" besitzen, in 500GB?
Keine Nachfrage, zuwenig Bedarf?

Thx!

1,8'' HDDs sind so gut wie tot - nach dem Ende des Original iPod Booms war dafür einfach keine Nachfrage mehr vorhanden. Nachdem das nun mittlerweile auch Hersteller wie Hitachi erkannt haben, ist eigentlich nur noch Toshiba in diesem Bereich aktiv geblieben. Dazu kam das große Anschlussproblem: für ein so selten eingesetztes Produkt war IDE (Hitachi), ZIF (Hitachi und Toshiba) und µSATA (Toshiba) einfach zu viel - so ist es heute so gut wie unmöglich ein altes Subnotebook aufzurüsten, da man die Teile nie für den richtigen Anschluss bekommt.

Ich glaube das hat eher technische Gründe, dass die bisher "nur" mit max. 250GB erhältlich sind. Technisch ist das vermutlich auch nicht so einfach, die 1.8'' Platter lassen sich vielleicht nicht mit dieser Dichte verbauen - irgendeine technische Restriktion wird es da geben. Sonst wären sicher welche mit mehr Speicher auf dem Markt.

mertersli schrieb:
3.5 Zoll-Festplatten gibt es ja auch schon als 2TB-Version, warum also keine 1.8 Zöller, die die Hälfte der Fläche von normalen 3.5" besitzen, in 500GB?
Keine Nachfrage, zuwenig Bedarf?
Thx!
Die Zoll stehen für den Platterdurchmesser --> A = pi d² /4.
Da heißt, dass es etwa ein Viertel der Fläche ist

Wenn du mal das Angebot von 1,8"-HDs anschaust, wirst du sehen, dass das ein toter Markt ist, der nur noch von Toshiba bedient wird.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s8

also ihr könnte mich dafür in ein paar jahren geisseln oder nicht, aber ich sage mal, dass die 1.8" platten noch einen großen markt bedienen werden :)

derzeigt gibt es nur 2 große hersteller, und das sind samsung und toshiba, aber 500GB kann man noch nicht in 1.8" platten unterbringen...

da wirst du wohl bis ende des jahres oder anfang nächstes jahr warten müssen.

Thx@all!
Also kommt wohl sobald nichts.

funkyfunk schrieb:
Die Zoll stehen für den Platterdurchmesser --> A = pi d² /4.
Da heißt, dass es etwa ein Viertel der Fläche ist

Klar habs mit 2rpi - Umfang kurzzeitig verwechselt :rolleyes:

Das mit der Fläche kann man aber auch nicht so genau nehmen.
1. Hat eine 3,5" HDD wohl einen etwas größeren Platter, ca. 3,74"
2. Muss man ja den innenruchmesser bzw -fläche abziehen, da ja dort die spindel ist, welche aber bei den 2,5" und 1,8" HDDs auch nochmal kleiner ist.

Zurück
Oben